Cloud-Nutzung: Schon bald an Hochschulen im Einsatz?!

27. Dezember 2018 | von
Cloud

Quelle: Pixabay

Genau dieser kontroversen Frage wurde ein zweitägiger Workshop im Rahmen der ZKI (Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung e.V.) des Arbeitskreises Strategie und Organisation gewidmet. Besucher erwartete ein abwechslungsreiches Programm: Gefüllt mit Gastvorträgen seitens Google, Microsoft und Amazon, einem Austausch zum aktuellen Stand der deutschlandweiten Cloud-Nutzung an Hochschulen und der Beleuchtung der Integration, Organisation und Sicherheit.

Die stellvertretende Leitung der Abteilung Systeme und Betrieb des IT Centers Aachen, Denise Dittrich, präsentierte zu diesem Anlass am 27. November dieses Jahres eine potenzielle Nutzung und Vermittlung von Cloud-Angeboten an der RWTH Aachen. Im Zentrum Ihres Vortrages standen die Integration in die Hochschulprozesse wie z.B: Beschaffung und Abrechnung, die verschiedenen Lizenzen, und die konkrete Organisation der Cloud-Nutzung an Hochschulen. Sie eröffnet damit nicht nur einen spannenden Einblick in einen aktuellen Stand des IT Centers und die Entwicklungsmöglichkeiten, sondern schreitet auch für die RWTH Aachen einen großen Schritt in die Richtung, die Cloud als zentrales Angebot an der RWTH Aachen zu etablieren, voran.

Das gesamte Programm des Workshops finden Sie auf der Webseite der Zentren für Kommunikation und Informatinsverarbeitung e.V.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind:
Ramona Zylus, Denise Dittrich: Text & Bild
Ramona Zylus: Content Management