RWTHonline – Bescheinigungen und Kontoauszüge

18. Februar 2019 | von

Quelle: RWTHonline

Studierende der RWTH können über die Applikationen „Bescheinigungen (Dokumente)“ und „Studierendenakte“ wichtige studienrelevante Dokumente in RWTHonline eigenständig abrufen.

In der Applikation „Bescheinigungen (Dokumente)“ stehen Studium übergreifende, semesterbezogene Bescheinigungen bereit, zum Beispiel BAföG-Bescheinigung, Zahlungsbestätigung oder Antrag auf Beurlaubung. Für einige Bescheinigungen kann der Ausdruck zusätzlich für vergangene Semester und in verschiedenen Sprachen (Deutsch bzw. Englisch) generiert werden.

Quelle: RWTHonline

Darüber hinaus können Studierende hier verschiedene Leistungsbescheinigungen wie zum Beispiel ihren Kontoauszug oder ihren Notenspiegel abrufen und ausdrucken. Die monatliche Zusendung eines Kontoauszugs als Download – den Studierende höherer Fachsemester noch kennen – gibt es in RWTHonline nicht mehr. Dafür kann der Kontoauszug jetzt immer aktuell aus RWTHonline gezogen werden.

Quelle: RWTHonline

Die „Studierendenakte“ ist eine Art Archiv und beinhaltet studiengangspezifische Dokumente. Hier ist zum Beispiel für Studierende höherer Fachsemester der Kontoauszug aus CAMPUS-Office hinterlegt, der den Leistungsstand in den Altsystemen unmittelbar vor der Datenmigration nach RWTHonline darstellt. Außerdem werden hier Bescheide zur Einsicht und zum Download zur Verfügung gestellt, die im Rahmen der Bewerbung an der RWTH anfallen, wie die Zulassungs- oder Ablehnungsbescheide.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrages ist Sabrina Fiedler.