Das zentrenunabhängige HPC Wiki im Gauß-Allianz Infobrief

06. Mai 2019 | von

Quelle: Eigene Darstellung

Der Infobrief der Gauß-Allianz berichtet in der April/Mail-Ausgabe 2019 explizit vom HPC Wiki. Doch was macht diese Anwenderdokumentation so besonders?

Beim HPC Wiki handelt es sich um ein Anleitungsportal, das im Rahmen des DFG-Projektes ProPE gewachsen ist und nun auf eigenen Füßen steht. Seit Anfang des Jahres ist das zentrenunbhängige HPC Wiki im Produktivbetrieb und hilft Nutzenden weltweit mit Anleitungen auf englischer Sprache zum Thema High Performance Computing (HPC). Es beinhaltet dabei sowohl die spezifischen Informationen der Rechenezentren (site specifics) als auch generelle Informationen zum High Performance Computing (general information).

Es bedient somit die Bedürfnisse der Nutzenden an den jeweiligen Zentren, was die individuellen Systemumgebungen betrifft, hält aber gleichermaßen Anleitungen bereit, die generell für HPC-User ganz unabhängig vom Standort relevant sind.

Einen wesentlichen Aspekt stellt die Zielgruppenorientierung des HPC Wiki dar. Während die Basics für HPC-Anfänger Step-by-Step-Anleitungen zum Rechnen auf Clustern und Co. bereithalten, können erfahrene HPC-Entwickler hier Informationen abgreifen, wie sie beispielsweise ihren Code durch Performance-Engineering-Methoden optimieren können.

Der nutzerspezifische Detailgrad zeichnet das HPC Wiki und seinen Mehrwert nicht nur für die HPC-Community aus, sondern erleichtert all jenen, die sie für Forschung und Lehre benötigen, HPC-Ressourcen zu nutzen. Ganz gleich, ob Performance-Engineering Profi oder Chemiestudierende, die intensive Rechenoperationen auf den Supercomputern rechnen lassen wollen und dies zum ersten Mal tun.

Ein weiteres Feature des HPC Wiki ist, dass Nutzende die HPC-Dokumentation auch ergänzen und aktualisieren können. Umgesetzt wird dies durch die Möglichkeit Beiträge und Artikel zu editieren, wie man es beispielsweise schon von Wikipedia kennt. Dadurch ergibt sich hier ein nachhaltiger Mehrwert für die Nutzenden deutschlandweit.

Nutzende mit der entsprechenden Berechtigung können auf diese Weise Artikel editieren und ergänzen. Im Vordergrund steht somit das Schaffen von Synergien und die Pflege von Informationen an einer zentralen Stelle. Auf diese Weise können gemeinsam mit der Community zentrumsunabhängig und nachhaltig Anleitungen und brandaktuelle Informationen zur Verfügung gestellt werden. In einer Zeit, in der Alles besser und schneller wird, verändern sich beispielsweise auch Systemumgebungen. Viele User sehen einfach mehr –und so verhält es sich auch mit den Erfahrungswerten, die hier dokumentiert werden.

Wir bleiben neugierig, wie groß die Dokumentation noch wird und laden herzlich dazu ein, das HPC Wiki zu besuchen. Erreichbar ist das HPC Wiki weltweit unter https://hpc-wiki.info/. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Übrigens, unsere Blogbeiträge zu ProPE finden Sie hier.

Den gesamten Infobrief Nr. 71 der Gauß-Allianz finden Sie übrigens unter: https://gauss-allianz.de/de/info_letter

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Nicole Filla und Daniel Schürhoff.