Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Frohe Weihnachten!

23. Dezember 2020 | von

Die Weihnachtsfeiertage stehen kurz bevor und die letzten Vorbereitungen werden getroffen. Heute möchten wir uns für dieses ereignisreiche Jahr bedanken, welches uns alle vor einige Herausforderungen stellte. Nun, zum Ende des Jahres können wir allen Widrigkeiten zum Trotz sagen, dass wir die Hürden gemeinsam erfolgreich bewältigen konnten. Bleiben wir gespannt und voller Hoffnung, dass das Jahr 2021 unter besseren Vorzeichen steht und wir wieder zu dem gewohnten, lebhaften Alltag zurückkehren können.

Bevor wir uns für diese Woche verabschieden, möchten wir euch allerdings noch zum Abschluss unseres IT Center Weihnachtsmarktes ein letztes Rezept vorstellen.

Gebrannte Mandeln in einer Tüte

Gebrannte Mandeln – ein Klassiker auf jedem Weihnachtsmarkt.
Quelle: Stéphanie Bauens

Gebrannte Mandeln

Nichts versetzt uns so in Weihnachtsmarkt-Stimmung wie der intensive Geruch von frischen gebrannten Mandeln. Der süße Duft von Zucker, Vanille und Zimt, der beim Karamellisieren der Mandeln in der Luft liegt, umhüllt einen förmlich und packt einen gedanklich in Watte. Doch nicht nur der Geruch ist einzigartig, die mit Zucker überzogenen Mandeln schmecken auch noch so lecker wie kaum eine andere Weihnachtsleckerei – vor allem, wenn sie noch warm sind. Zum Glück könnt ihr diese auch ohne viel Aufwand zu Hause vorbereiten.

Dazu braucht ihr:

  • 200 Gramm ungeschälte Mandeln
  • 100 Milliliter Wasser
  • 180 Gramm Zucker, braun oder weiß
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • ½ Teelöffel Zimt
  • 1 Prise Kardamom
  • Nach Geschmack weitere Gewürze wie Lebkuchengewürz, Kakao, oder Kokosraspeln

Zuerst gebt ihr das Wasser in eine beschichtete Pfanne und rührt den Zucker, Vanillezucker, Zimt und Kardamom ein. Hier könnt ihr natürlich andere Variationen ausprobieren. Besonders lecker schmecken die Mandeln mit Kokosraspeln, Kakao, Lebkuchengewürz oder mit einem Schuss Amaretto. Kocht das Wasser kurz auf und gebt dann die Mandeln hinzu. Lasst das Ganze unter hoher Hitze weiterkochen und rührt bis das Wasser komplett verdampft ist. Anschließend rührt ihr unter mittlerer Hitze weiter, bis der Zucker vollständig karamellisiert ist. Achtet beim Rühren darauf, dass alle Mandeln mit einer dicken Schicht Zucker überzogen werden. Die gebrannten Mandeln könnt ihr dann auf einem Teller kurz abkühlen lassen und lauwarm vernaschen, denn so schmecken sie am besten. Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Wir wünschen euch schöne und besinnliche Feiertage.

 

Bleibt gesund,

euer IT Center

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Stéphanie Bauens und Dunja Gath.

Kommentare sind geschlossen.