Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

DFN-PKI Zertifikate – wo findet die Identitätsüberprüfung statt?

12. Januar 2022 | von
Eingang zum IT-ServiceDesk

Quelle: Eigene Darstellung

Ihr habt ein DFN-PKI Zertifikat beantragt, möchtet den Antrag abgeben und müsst zur Identitätsprüfung ins IT Center kommen, wisst aber nicht wohin genau? Kein Problem, wir weisen euch den Weg!

Allgemeine Infos

Was sind DFN-PKI Zertifikate und wofür werden sie gebraucht? Zertifikate kommen dann zum Einsatz, um den Eigentümer sowie weitere Eigenschaften (z. B. E-Mail oder die Zugehörigkeit zu einer Organisation) eines öffentlichen kryptographischen Schlüssels zu verifizieren. Die verwendeten kryptographischen Schlüssel erlauben der Nutzeranwendung digital zu signieren und/oder eine vertrauliche elektronische Kommunikation mittels Verschlüsselung aufzubauen. Durch diese digitale Signatur können Authentizität/Fälschungsschutz, Integrität/Änderungsschutz und Verbindlichkeit/Nichtabstreitbarkeit gewährleistet werden.

Beantragen könnt ihr Nutzerzertifikate, Gruppenzertifikate oder Serverzertifikate. Alle wichtigen Infos zur Beantragung eines Zertifikats findet ihr auf unserer IT Center Help Website.

Wo gebe ich den Antrag ab?

Ihr seid nun die Anleitung durchgegangen, habt den Antrag ausgefüllt und ausgedruckt sowie einen Termin für die Abgabe des Antrags und die Identitätsüberprüfung vereinbart. Jetzt stellt sich die Frage: Wohin muss ich?

Den Antrag gebt ihr persönlich im IT Center unter folgender Adresse ab:

IT-ServiceDesk
Seffenter Weg 23 – oberer Eingang

52074 Aachen

Der obere Eingang befindet sich eine Ebene höher als der Eingang zum InfoPoint. Wenn ihr also zum IT-Service Desk möchtet, geht ihr den Seffenter Weg noch ein Stückchen weiter hoch und gelangt dann zum richtigen Eingang. Dort angekommen, folgt ihr den Anweisungen der Aushänge an der Eingangstüre. Folgende Bilder können euch gegebenenfalls bei der Orientierung helfen.

Eingang zum IT-Service Desk

Eingang zum IT-Service Desk
Quelle: Eigene Darstellung

Eingang zum IT-ServiceDesk

Eingang zum IT-ServiceDesk
Quelle: Eigene Darstellung

 

 

 

 

 

 

Die DFN-PKI Zertifizierungsrichtlinien erfordern die persönliche Identitätsprüfung der antragstellenden Person.

Vergesst daher nicht, euren ausgedruckten Antrag sowie euren Personalausweis, Reisepass oder euren Aufenthaltstitel mitzubringen. Prüft vorher bitte auch das Ablaufdatum, da wir keine Anträge annehmen dürfen, wenn euer Ausweisdokument abgelaufen ist. Damit die Prüfung durchgeführt werden kann, muss der mitgebrachte Ausweis zudem eine Unterschrift haben. (**)

Wie geht es weiter?

Nachdem ihr euren Antrag abgegeben habt und eure Identität überprüft wurde, kann es ca. ein bis zwei Wochen dauern, bis die Fachabteilung den Antrag prüft. Ihr erhaltet dann eine signierte E-Mail mit der Anleitung um eure E-Mail-Adresse zu bestätigen und somit das Go, das Zertifikat beispielsweise in Outlook einzubinden. Wenn das erledigt ist, seid ihr startklar und könnt E-Mails, PDFs etc. digital signieren bzw. verschlüsseln.

DFN-PKI Zertifikate erneuern (*)

Solltet ihr bereits ein DFN-PKI Zertifikat besitzen, welches allerdings bald abläuft, dann könnt ihr wie folgt vorgehen. Sendet die datierte, handschriftlich unterschriebene und eingescannte Teilnahmeerklärung für Nutzerzertifikate (Antragsformular) in einer mindestens signierten E-Mail an ra@rwth-aachen.de.

Hinweis: E-Mail muss von der E-Mailadresse gesendet werden, für welche das Zertifikat ausgestellt werden soll. Bei Gruppenzertifikaten muss allerdings die E-Mail aus dem Postfach des Antragstellenden gesendet werden und nicht aus der funktionellen E-Mail-Adresse.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Arlinda Ujkani.

 

 

(*) Der Absatz wurde am 18.03.2022 hinzugefügt.
(**) Satz ergänzt am 27.06.2022.

2 Antworten zu “DFN-PKI Zertifikate – wo findet die Identitätsüberprüfung statt?”

  1. Ansgar sagt:

    Hi,
    Wann wird das Beantragen von Zertifikaten im SelfService über TCS (siehe https://www.pki.dfn.de/geant-trusted-certificate-services/ ) für Angehörige der RWTH verfügbar sein?

    Und werden Alumni diesen Weg nutzen können?

    Freundliche Grüße,
    Ansgar

    • Jörres, Linda sagt:

      Hallo Ansgar,
      vielen Dank für deinen Kommentar!
      Das können wir die leider nicht beantworten. Wir leiten deine Fragen aber gerne an die zuständige Fachabteilung weiter. Die Kolleginnen und Kollegen werden sich dann per E-Mail bei dir zurückmelden!
      Viele Grüße
      das IT Center Blog Team