Willkommen auf dem offiziellen Blog des IT Centers.

Als zentrale Einrichtung der RWTH Aachen University unterstützt das IT Center die IT-Prozesse der Hochschule, stellt IT-Basisdienste bereit und erbringt individuelle IT-Services für die Einrichtungen der RWTH.

Piktogramm Team

2015 wurde der IT Center Blog als moderne Informations- und Kommunikationsplattform gegründet. Seitdem hat unser Blog immer mehr an Bekanntheit und auch Beliebtheit gewonnen. Diese konstant positive Entwicklung spiegelt sich auch in den Besucherzahlen, Seitenansichten und Interaktionen wider. Unsere Artikel richten sich an Studierende, Mitarbeitende, IT-Admins sowie Kooperationspartner der RWTH Aachen University und darüber hinaus an alle Interessierte.

Redaktionsteam, Gruppenfoto auf der Treppe im Foyer

Das Redaktionsteam des IT Centers
Quelle: Eigene Darstellung

Der Blog wird im Rahmen des Aufgabenbereichs „Außenkommunikation“ von uns, den Gruppenmitgliedern der Gruppe Marketing & Eventmanagement (kurz Marie) innerhalb der Abteilung Service & Kommunikation (kurz SeKo) betreut. In Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Abteilungen des IT Centers schreiben wir im Redaktionsteam mehrmals wöchentlich interessante und nützliche Artikel, um euch regelmäßig über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.

Ergänzend dazu veröffentlichen wir Tipps und Anregungen rund um den Umgang mit den Services des IT Centers. Wir ermöglichen Einblicke in den Arbeitsalltag am IT Center, bieten interessante Gewinnspiele, verfassen Blogserien zu spannenden Themen und posten auch mal einen Feel-Good-Beitrag zur Auflockerung deines Alltags. Aber auch in Krisenzeiten dienen der Blog sowie unsere Social Media Kanäle als proaktive und transparente Kommunikationswerkzeuge. Bereits seit dem 1. April 2016 könnt ihr unsere Beiträge kommentieren – der erste Schritt für mehr Austausch in der Community und damit mehr Nähe zu den Lesenden.

Wir verfassen alle Beiträge bilingual – denn immerhin studieren, forschen, lehren und arbeiten über 57.000 Menschen aus mehr als 125 Ländern an der RWTH Aachen und wir möchten euch alle an unseren Informationen teilhaben lassen. Wir freuen uns über Feedback und den Austausch mit dir – hinterlasst uns gerne eure Kommentare unter unseren Beiträgen.