Logbuch Lehre

Neues Qualifizierungsangebot von ExAcT: ePrüfungen mit dem Online-Prüfungssystem (OPS) erfolgreich planen und durchführen

09. August 2013 | von

logo_exact_72dpi_WEB
Das Center of Excellence in Academic Teaching (ExAcT), Teil des Zentrums für Lern- und Wissensmanagement (ZLW), bietet in Kooperation mit der AG e-Prüfungen erstmalig im Rahmen des Zusatzprogramms ein Seminar zum Thema elektronische Prüfungen an.

Unsere Motivation:

Elektronisch gestützte Prüfungen (ePrüfungen) gewinnen in der akademischen Lehre stetig an Relevanz und gehören an vielen Hochschulen (Uni Duisburg-Essen, FU Berlin uvm.) bereits zum Prüfungsalltag. Die computerbasierte Generierung und Auswertung von Aufgaben ermöglicht Lehrenden, eine an Lernzielen orientierte, effizientere und rechtssichere Möglichkeit der Prüfungsgestaltung. Seit 2003 wird an der RWTH Aachen University erfolgreich das webbasierte, plattform-und browserunabhängige Online Prüfungssystem (OPS) für elektronische Prüfungen eingesetzt. Es ermöglicht PrüferInnen, inter- bzw. intranetbasierte Prüfungen, Tests und Befragungen on- und offline durchzuführen.

Unser Angebot:

Das Seminar ePrüfungen mit dem Online-Prüfungssystem (OPS) erfolgreich planen und durchführen führt in die theoretischen Grundlagen von ePrüfungen ein: Potentiale und Grenzen von ePrüfungen werden aufgezeigt und die spezifischen didaktischen Anforderungen dieser Prüfungsform identifiziert. Innerhalb der praktischen Arbeitsphasen des Workshops haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich in das Online Prüfungssystem der RWTH Aachen University einzuarbeiten. Unter Anleitung erfahrener Trainer wird der Umgang mit OPS schrittweise erlernt sowie eigene Klausurfragen generiert und eingespeist.

Zuselab2_kleiner

Weitere Informationen, aktuelle Termine und die Online-Anmeldung