Logbuch Lehre

Pump it up! Online-Spiel für Informatik im Maschinenbau. Prof. Schilberg erhält Fellowship

29. November 2013 | von

Prof. Daniel Schilberg

Kürzlich gab der Stifterverband bekannt, wer die diesjährigen Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre erhält. Mit Prof. Daniel Schilberg stammt einer der neuen Lehrfellows von der RWTH. In der diesjährigen Auswahlrunde für die Fellowships waren insgesamt 157 Anträge eingegangen. Daraus wählte eine Jury mit Vertretern verschiedener Fachrichtungen und der Hochschuldidaktik sowie Studierenden 14 Fellows aus. Für das Logbuch Lehre stellt uns Prof. Schilberg sein prämiertes Projekt kurz vor:

Im Rahmen des Fellowships der  Baden-Württemberg Stiftung, der Joachim Herz Stiftung und des Stifterverbands ist das Ziel des Vorhabens spielerisch den Bezug zwischen Theorie und Praxis herzustellen und damit selbstgesteuertes und praktisches Lernen zu fördern. Den Studierenden wird ein Spiel mit verschiedenen Modi und Level bereitgestellt, wie sie es aus ihrer Nutzung der digitalen Medien kennen. Inhalt des Spiels ist die Fertigung von Pumpenadapterrohren. Durch Spielen des Spiels erfahren Studierende, inwiefern Informatik im Maschinenbau von Bedeu­tung ist. „Pumpt it up!“ wird am Rechner und auf einem Mixed-Reality-Simulator spielbar sein.