Logbuch Lehre

Guter Studienstart im Ingenieurbereich – Orientierungshilfe und erleichterter Einstieg ins Ingenieurstudium

07. April 2015 | von
RWTH Aachen-Studenten

Foto: Peter Winandy

Mit Beginn des Sommersemesters 2015 startet heute am 07.04.2015 an der RWTH Aachen und der Fachhochschule Aachen gemeinsam das Projekt „Guter Studienstart im Ingenieurbereich“. Das Projekt bietet eine neue Art des Einstiegs in die Hochschule und ins Studium. Das so genannte „nullte Semester“ dient der Orientierung und wird noch nicht auf das Semesterkonto angerechnet.

Die TeilnehmerInnen können so selber herausfinden, welche Hochschule und welches Fach (u.a. Elektrotechnik, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Mechatronik und Bauingenieurwesen) am besten zu ihnen passen. Angeboten werden ein Grundlagenprogramm in Mathe, Physik und Informatik, ein Wahlprogramm mit regulären Angeboten aus den beteiligten Ingenieurstudiengängen und ein Rahmenprogramm inklusive Tutorien und Lerngruppen. Die TeilnehmerInnen werden über das gesamte Semester durch studentische Mentoren/innen begleitet. Eventuell bestandene Prüfungen werden anerkannt, wenn eine reguläre Einschreibung im kommenden Wintersemester 2015/16 an der FH oder der RWTH einschreibt, es werden aber keine Fehlversuche gezählt.

Als Zielgruppe werden neben SchülerInnen, die gerade Abitur machen bzw. im letzten Jahr gemacht haben, und BerufsschülerInnen auch Studierende, die einen Fachwechsel anstreben, adressiert.

Das Programm bietet Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Reihe von Vorteilen. Sie haben u.a. mehr Zeit für ihre Studienentscheidung, lernen die beiden Hochschulen vor der regulären Einschreibung von innen kennen und erhalten einen realistischen Überblick über die Studiengänge und die daraus später resultierenden Berufe.

Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weitere Infos zum Projekt finden Sie auf den Projekt-Webseiten der RWTH Aachen und der FH Aachen.

Kontakt:

Koordination des Programms