Logbuch Lehre

Auf der sicheren Seite – Urheberrecht in der Lehre

25. August 2015 | von

Foto_Blog Gute Lehre zeichnet sich nicht nur durch die didaktischen und fachlichen Fähigkeiten der Lehrenden aus, sondern verlangt ebenso ein gekonntes und sicheres methodisches Vorgehen mit der Darstellung der lehrrelevanten Inhalte. In einer Welt, in der Wissen und Informationen ein wertvolles und – vor allem – zu schützendes Gut sind, ist es insbesondere in der Hochschullehre erforderlich, eigene Inhalte einerseits zu schützen und die Verwendungsbedingungen fremder Inhalte andererseits zu respektieren.

Prof. Dr. Michael Beurskens, Leiter des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn trat am 19. August 2015 beim, vom Institutscluster IMA/ZLW&IfU organisierten, ExAcT Lunch Lehre als Gastreferent auf und sprach über den juristisch adäquaten Umgang mit eigenen und fremden Inhalten in akademischen Kontexten. Der Referent ging bereitwillig auf die neugierigen Erkundungen des Publikums ein und klärte Fragen wie „Sollte ich meine Materialien unter eine Lizenz stellen?“, „Darf ich eigene Inhalte zweitverwerten?“, „Darf ich fremde Materialien nutzen?“ und „Wer haftet bei Verstößen?“.

Anschließend fand der traditionelle gemeinsame Lunch statt, bei dem sich die Teilnehmenden über eigene Erfahrungen mit Urheberrecht in der Lehre austauschen konnten und nochmals den fachkundigen Referenten konsultierten.

Sie interessieren sich für das Urheberrecht in der Lehre und E-Learning und möchten erfahren, welche Möglichkeiten Sie bei der Verwendung von fremden Inhalten in ihren Lehrveranstaltungen haben, welche Rechte Sie als Autorin oder Autor von akademischen Inhalten besitzen oder welche strafrechtlichen Folgen die nicht fachgerechte Nutzung von Drittressourcen haben kann? Prof. Dr. Michael Beurskens behandelt im Rahmen eines eintägigen Seminars aus dem ExAcT-Qualifizierungsprogramm die genannten und viele weitere Fragegestellungen rund um die Thematik Urheberrecht und E-Learning am 02.09.2015, 9.00-17.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Institutsclusters IMA/ZLW&IfU im Technologiezentrum am Europaplatz in Aachen.

Sichern Sie sich einen Platz unter: http://www.exact.rwth-aachen.de/qualification/extensions/urheberrecht_und_e_learning.html