Logbuch Lehre

ExAcT Lunch Lehre: Am offenen Herzen – Aktivierung durch interaktive Videos in der Hochschullehre

07. Dezember 2015 | von

LL_02122015Diesmal Thema beim ExAcT Lunch Lehre:

Jeder Lerntyp – egal ob Kind oder Erwachsener – hat seine eigene Art, wie er am besten lernen kann. Denn je nach Lerntyp verwenden wir unterschiedliche Sinne, um Inhalte besser zu erfassen, zu verstehen und uns merken zu können. Studien beweisen, dass die meisten Menschen nicht ausschließlich rein auditiv, visuell, kommunikativ oder motorisch lernen, sondern die sogenannten „hybriden“ Lerntypen überwiegen. Das bedeutet, dass neue Informationen umso besser internalisiert werden, je mehr Sinne durch ihre Darstellung angesprochen werden. In der Konklusion bedeutet das für die Hochschullehre, dass Studierende Lehrinhalte besser aufnehmen, abspeichern und anschließend wieder abrufen und praktisch anwenden können, wenn bei der Vermittlung möglichst viele ihrer Sinne beansprucht werden.

Auf dieser Erkenntnis basiert das Konzept des Audiovisuellen Medienzentrums der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen University, das Medieneinsatz und didaktische Konzepte innovativ verbindet. Martin Lemos, M.A. beschäftigt sich in diesem Rahmen mit aktivem Lernen durch interaktive Videos. Gemeinsam mit Kooperationspartnern wie Kliniken und Hochschuleinrichtungen zum Beispiel dem Institut für Erziehungswissenschaft der RWTH Aachen University werden Konzepte zur didaktischen Aufbereitung von Lehrinhalten erarbeitet und anschließend implementiert. Im Vordergrund steht dabei nicht nur das multisensorische Lernen, sondern auch Effizienz. Denn das Ziel der Videos besteht darin, relevante Inhalte mit webbasierten Blended Learning-Plattformen zu verknüpfen und den Lernstoff für die Studierenden orts- und zeitunabhängig zur Verfügung zu stellen und somit Lernprozesse multimedial anzutreiben und Lernerfolge zu stimulieren. So können Studierende auf die Darstellung von Krankheitsbildern oder Operations- und Behandlungsverfahren jederzeit zugreifen und gezielt in Lernphasen nutzen, um größeren Lernerfolg zu generieren.

Wenn Sie beim nächsten Lunch Lehre dabei sein möchten, melden Sie sich an und informieren Sie sich hier.