Logbuch Lehre

Neue und verbesserte L²P-Features: CSV-Export der Teilnehmerliste und verbesserter Import von Prüfungsergebnissen

18. April 2017 | von

Seit Ende März gibt es zwei neue Feature-Erweiterungen in L²P: einen CSV-Export der Teilnehmerliste und einen verbesserten Import der Prüfungsergebnisse.

Schaltfläche "Teilnehmerliste herunterladen"Manager können nun die Teilnehmerliste in L²P per Knopfdruck als CSV-Datei exportieren. Die Datei enthält die Namen und die Matrikelnummern der Studierenden und weiteren Teilnehmer sowie Ihre Lernraumzugehörigkeit. Diese gibt bei aggregierten Lernräumen Auskunft darüber, zu welchem Tutorium/Unterlernraum die Person gehört. Die Erstellung der Datei erfolgt asynchron im Hintergrund. Sobald die Datei erstellt wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link, über den die Datei in L²P abrufbar ist.

Schaltfläche "Prüfungsliste importieren"Um insbesondere in Lernräumen mit großen Teilnehmerzahlen die Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse zu vereinfachen, wurde der Ergebnisimport auf einen asynchronen Import im Hintergrund umgestellt. Dadurch können Sie auch große Listen importieren, ohne die Datei aufteilen zu müssen. Auch Time-Outs und irritierende Fehlermeldungen werden dadurch vermieden.

Als Manager initialisieren Sie wie gewohnt den Import im Modul Prüfungsergebnisse. Sobald der Import abgeschlossen wurde, erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Sie können die importierten Ergebnisse dann noch einmal kontrollieren und anschließend veröffentlichen. Auch dieser Vorgang erfolgt asynchron und Sie erhalten eine Bestätigungsmail, sobald der Prozess abgeschlossen wurde. Die Studierenden erhalten dann automatisch eine E-Mail, dass die Ergebnisse nun in L²P einsehbar sind. Dabei erhalten nur diejenigen Studierenden eine E-Mail, die im Modul Prüfungsergebnisse angezeigt werden.