Logbuch Lehre

Qualitative Lehrveranstaltungsevaluation an der RWTH Aachen: Mit dem Teaching Analysis Poll (TAP)

10. April 2019 | von

Im Wintersemester 2018/19 ist ExAcT mit dem TAP (Teaching Analysis Poll) in die Pilotphase gegangen. Die Resonanz war positiv – deshalb haben Lehrende der RWTH Aachen auch im kommenden Sommersemester wieder die Chance, mithilfe eines TAP unkompliziert und anonym Feedback von ihren Studierenden zu ihrer Lehre zu erhalten.

Was ist TAP?

TAP ist ein Feedbackformat, das Lehrenden die Möglichkeit eröffnet, lernförderliche und -hinderliche Aspekte in ihren Lehrveranstaltungen zu erkennen und strategische Anpassungen vorzunehmen. In diesem Rahmen können Lehrende herausfinden, wie Studierende die Veranstaltung wahrnehmen, wie Lernbedingungen für sie optimiert werden können oder wie ein neu entwickeltes Lehrkonzept ankommt. TAP stellt eine qualitative Ergänzung zu der klassischen Erhebung durch die EvaSys-Evaluationsbögen der RWTH Aachen dar. Ein TAP findet in der Mitte des Semesters statt, sodass den Lehrenden genügend Zeit bleibt, konkrete Maßnahmen zur Umsetzung des Feedbacks vorzunehmen.

Für das Sommersemester 2019 heißt das, dass ein TAP idealerweise zwischen dem 06. Mai und dem 07. Juni 2019 stattfindet. Für Veranstaltungen, die nicht im üblichen Semesterrhythmus stattfinden, bietet ExAcT Ihnen aber auch Sonderregelungen an. Kontaktieren Sie uns dafür einfach per Mail oder telefonisch!

Wie läuft ein TAP ab?

• Sie melden sich bei uns zum TAP-Programm an und wir vereinbaren einen Termin
  • Am vereinbarten Termin beenden Sie Ihre Lehrveranstaltung 30 Minuten vor Veranstaltungsende und übergeben an eine/n Moderator/in von ExAcT
  • Anhand von Leitfragen diskutieren die Studierenden in Kleingruppen den Lernprozess in der Veranstaltung
  • Der/die Moderator/in sammelt die Punkte, ermittelt die Mehrheitsmeinung der Studierenden und erstellt ein Protokoll
  • In einem separaten und zeitnahen Rückmeldegespräch besprechen wir die Ergebnisse
  • In der darauffolgenden Sitzung Ihrer Veranstaltung besprechen Sie das Ergebnis mit den Studierenden

Interesse? Sie möchten Näheres zum TAP-Programm erfahren oder sich schon für einen Termin anmelden? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an info@exact.rwth-aachen.de oder rufen Sie uns an unter 0241 80 91188.