Logbuch Lehre

Zulassungsbeschränkungen trotz hohem Studieninteresse gesunken

19. Januar 2017 | von

Der Anteil der zulassungsbeschränkten Studiengänge an den deutschen Hochschulen ist trotz eines anhaltend hohen Studieninteresses weiter leicht zurückgegangen. Dieses Ergebnis geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Von über 10.000 grundständigen Studiengängen waren zum Wintersemester 2016/17 45,2 Prozent zulassungsbeschränkt. Im Vorjahr lag der Anteil noch bei  46,1 Prozent, im Wintersemester 2014/15 sogar bei 49,5 Prozent. Das Verhältnis von zulassungsbeschränkten und zulassungsfreien Studiengängen ist in den einzelnen Bundesländern jedoch unterschiedlich. In Hamburg ist der Prozentsatz der zulassungsbeschränkten Studiengänge mit 75,1 Prozent besonders hoch, gefolgt von Baden-Württemberg (62,2) und dem Saarland (62,0). Den mit Abstand niedrigsten Anteil hat Thüringen mit 10,2 Prozent vorzuweisen.

Wie die Statistiken zeigen, setzt sich bei der Regelstudienzeit die Tendenz fort, dass an den Fachhochschulen mehr als die Hälfte der Bachelorstudiengänge (59,6 Prozent) eine Regelstudienzeit von sieben oder acht Semestern aufweisen. An den Universitäten dagegen dominieren die sechssemestrigen Bachelor-Angebote mit rund 93 Prozent.

Derzeit führen über 91 Prozent der Studiengänge zu Bachelor- und Masterabschlüssen, der Rest meist zu staatlichen oder kirchlichen Abschlüssen. Der Anteil der Absolventinnen und Absolventen, die mit Bachelor oder Master abschließen, liegt bei knapp 80 Prozent. Nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes waren  2.757.799 Studierende im Wintersemester 2015/2016 an deutschen Hochschulen immatrikuliert. Davon haben sich 1.603.652 in einen Bachelor-, 478.262 in einen Master-  und 675.885 in einen anderen Studiengang eingeschrieben.

Die Hochschulrektorenkonferenz stellt jeweils zum Wintersemester die wichtigsten Zahlen und Entwicklungen zu Studienangeboten und Studierenden sowie zu Absolventinnen und Absolventen zusammen.

Die aktuelle HRK-Ausgabe „Statistische Daten zu Studienangeboten an Hochschulen in Deutschland Studiengänge, Studierende, Absolventinnen und Absolventen, Wintersemester 2016/2017“ kann über die Homepage der HRK heruntergeladen werden.