Kategorien
Seiten
-

Logbuch Lehre

Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre

20. April 2017 | von

Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stifterverband haben nun zum zweiten Mal bis zu 40 Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre ausgeschrieben, die jeweils mit bis zu 50.000 Euro dotiert sind. In der ersten Runde war die RWTH mit 14 Fellows sehr erfolgreich. Weiterlesen »

Neue und verbesserte L²P-Features: CSV-Export der Teilnehmerliste und verbesserter Import von Prüfungsergebnissen

18. April 2017 | von

Seit Ende März gibt es zwei neue Feature-Erweiterungen in L²P: einen CSV-Export der Teilnehmerliste und einen verbesserten Import der Prüfungsergebnisse. Weiterlesen »

Die Projekte der RWTH Digi-Fellows – Experimente erleben statt nur betrachten

14. April 2017 | von

Projektbeschreibung von Dr. Sebastian Kuhlen

Die klassische Experimentalphysikvorlesung fängt die Aufmerksamkeit der Studierenden in der Regel bereits besser ein als manch andere Vorlesung, denn nahezu jeder Zusammenhang kann an einem faszinierenden Demonstrationsversuch vorgeführt werden. Diese Versuche werden jedoch in der Regel auf der Bühne gezeigt, während die Studierenden eine passive Zuschauerrolle einnehmen. Das Experiment motiviert durch seinen Unterhaltungswert, aber praktische Erfahrungen oder Mitdenken werden nicht gefordert. Weiterlesen »

Die Projekte der RWTH Digi-Fellows – Open Education Resources zur Reduzierung mathematikbedingter hoher Durchfallquoten in den Ingenieurwissenschaften

12. April 2017 | von

Projektbeschreibung von Univ.-Prof. Karen Veroy-Grepl

Mangelnde Kenntnisse im Fach Mathematik zählen häufig zu den entscheidenden Ursachen für hohe Abbrecherquoten in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen.  Ziel dieses Projekts ist es, Themenbereiche in der Mathematik zu identifizieren, die für Ingenieurstudierende Stolpersteine darstellen.  Basierend darauf werden Open Educational Resources entwickelt, die den Studierenden helfen sollen, ihre Mathematikkenntnisse zu verbessern und den Bezug zwischen verschiedenen Mathematikkonzepten und praktischen Problemstellungen aus den Ingenieurwissenschaften zu erkennen, um dadurch den mathematik-bedingten hohen Durchfallquoten vorzubeugen.

Willkommen im Sommersemester 2017! Das neue ExAcT Programm ist online – jetzt anmelden!

10. April 2017 | von

ExAcT wünscht Ihnen einen guten Start ins neue Semester!

Das bekannte ExAcT-Seminarprogramm  ist endlich für das kommende Semester für alle zur Anmeldung freigeschaltet. Durch brandneue Angebote zu aktuellen Themen, die ab sofort den Veranstaltungspool des Centers of Excellence in Academic Teaching der RWTH Aachen bereichern, ist es dabei sogar noch vielfältiger. So rücken zum Beispiel Kompetenzen zu Diversität und Interkulturalität im akademischen Umfeld genauso in den Fokus spezifischer Seminare wie die Gestaltung moderner Lehre im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung. Weiterlesen »

Anmeldestart fIT-Kurse

06. April 2017 | von

Liebe Studierende,

es ist soweit: die Kurse des Sommersemesters 2017 des fit in IT (fIT) Teams stehen fest. Anmelden könnt ihr euch im Campus Office ab dem 06.04.2017 ab 10 Uhr. Wie immer gilt: „Der frühe Vogel fängt den Wurm“. Erfahrungsgemäß sind die Kurse schnell ausgebucht, deswegen meldet euch rechtzeitig an. Weiterlesen »

Testlernräume für L²P-Nutzungsstatistiken im SS 2017 gesucht

06. April 2017 | von

Für das Sommersemester 2017 sucht das CiL Lehrende aller Fakultäten und Fachgruppen, die im Rahmen einer Pilotphase in ihren L²P-Lernräumen testweise ein Modul zur Anzeige von Nutzungsstatistiken integrieren möchten. Das Modul lässt sich in alle L²P-Lernräume einbinden. Sichtbar ist es für die Rolle Manager. Auf Wunsch kann es auch für Studierende sichtbar gemacht werden. Weiterlesen »

U-Multirank bestätigt der RWTH Aachen erneut sehr gute Leistungen

05. April 2017 | von

Das internationale und durch die Europäische Kommission initiierte und finanzierte Hochschulranking „U Multirank“ vergleicht 1.500 Hochschulen aus über 90 Ländern. Dies geschieht anhand von ca. 30 Indikatoren in den fünf Bereichen Lehre, Forschung, Wissenstransfer, internationale sowie regionale Ausrichtung, die auf Dateninformationen von den Hochschulen, einer Publikationsanalyse sowie einer Studierendenbefragung basieren. Weiterlesen »

Die Projekte der RWTH Digi-Fellows – Implementierung einer Video-basierten e-learning Plattform als Innovation in der studentischen Lehre – Bereich Schmerztherapie

30. März 2017 | von

Projektbeschreibung von Dr. med. Stefan Hegemann

Das Ziel des Projekts ist es, eine möglichst berufsgruppenübergreifende Online-Lehr- und Lernplattform zu schaffen, die es allen an der Patientenversorgung beteiligten Personen- und Berufsgruppen ermöglicht, sich im Bereich der Schmerztherapie fort- und weiterzubilden. Weiterlesen »

46. Tagung der Deutschen Gesellschaft der Hochschuldidaktik

28. März 2017 | von

Die Deutsche Gesellschaft der Hochschuldidaktik tagte dieses Jahr zum 46. Mal – wir von ExAcT haben uns umgesehen. Unterstützt wurde die Jahrestagung durch den Kongress „Erfolgreich studieren – Was leistet gute Lehre?“ des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung sowie dem „Tag für die exzellente Lehre der TH Köln“. Weiterlesen »