Kategorien
Seiten
-

Logbuch Lehre

Die Projekte der RWTH Digi-Fellows – Augmented Reality in der exzellenten Lehre (ARieL)

23. März 2017 | von

Projektbeschreibung von Prof. Anja Richert

Der Einsatz von innovativen digitalen Technologien hält immer tiefer Einzug in die Hochschullehre. Dennoch stecken Technologien wie Virtual und Augmented Reality (VR/AR) noch in den Kinderschuhen, insbesondere was die effektive didaktische Einbindung in Lehrveranstaltungen betrifft. Mit diesem Thema der Digitalisierung der Hochschullehre mittels Augmented Reality befasst sich auch Prof. Dr. Anja Richert, wofür sie im Dezember 2016 ein Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre des Stifterverbandes sowie des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten hat. Weiterlesen »

Innovationen in der digitalen Hochschullehre – die Projekte der RWTH-Digi-Fellows

20. März 2017 | von

Im November letzten Jahres wurde zum ersten Mal die Auszeichnung „Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre“ vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW und vom Stifterverband verliehen. 14 der 46 Bewilligungen gingen an Lehrende der RWTH. Weiterlesen »

Neue und verbesserte Features in L²P: E-Mail-Benachrichtigungen und iCal-Kalender-Export

16. März 2017 | von

Mit dem letzten Update des L²P wurden Verwaltung, Gestaltung und Einstellungsoptionen der E-Mail-Benachrichtigungen verbessert. Außerdem können Sie nun Ihren persönlichen Kalender durch einen dynamischen iCal-Link exportieren. Wir stellen Ihnen in diesem Artikel beide Features näher vor. Weiterlesen »

Erfahrungsaustausch zu E-Tests in L²P

14. März 2017 | von

Bereits Anfang Februar 2017 trafen sich eine Reihe von Lehrenden und Studierendenvertreter der RWTH, um sich aus unterschiedlichen Perspektiven über ihre Erfahrungen mit E-Tests in L²P auszutauschen. Organisiert wurde das Treffen vom Center for Innovative Learning Technologies (CiL) und dem Center of Excellence in Academic Teaching (ExAcT). Im Anschluss an zwei Erfahrungsberichte von Stefan Ruland, Lehrstuhl und Institut für Getriebetechnik und Maschinendynamik (IGM), und Lorenz Pyta, Lehrstuhl und Institut für Regelungstechnik (IRT), diskutierten die insgesamt 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung eine Reihe von Fragen. Weiterlesen »

OER-Initiative der Fakultät für Bauingenieurwesen

09. März 2017 | von

Im Zuge der Digitalisierungsstrategie der RWTH Aachen haben sich die Dozenten der Fakultät für Bauingenieurwesen auf eine ganze Palette von Maßnahmen verständigt, die das Lehren und Lernen qualitativ weiter verbessern sollen. Eine der Maßnahmen ist die Erstellung von Video-basierten Open Educational Resources (OER). Weiterlesen »

Call for Papers: e-Prüfungs-Symposium 2017

09. März 2017 | von

Am 19. und 20. September 2017 richtet das Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) an der Universität Bremen das vierte e-Prüfungs-Symposium aus.

Der Tagungsschwerpunkt „Neue Prüfungsformen im Zeitalter der Digitalisierung“ umfasst folgende Aspekte: Weiterlesen »

Tagungsband – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen

07. März 2017 | von

Im Nachgang der Tagungen Teaching is Touching the Future und dem e-Prüfungs-Symposium, welche Ende September 2016 unter dem gemeinsamen Titel Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen an der RWTH Aachen stattfanden, wurde nun ein Tagungsband veröffentlicht.

Dieser beinhaltet detaillierte Ausarbeitungen der Keynotes, Vorträge, Workshops und Poster der Tagung. Der Tagungsband kann in digitalem Format beim Universitätsverlag Webler oder im Buchhandel bestellt werden.

Ein Hingucker von ExAcT: Prozessvisualisierung und Gestaltung von Flipcharts

03. März 2017 | von

Dieses Seminar bietet anwendungsorientierten Input und bringt Farbe in den Lehralltag! Hier ist Kreativität gefragt! Immer wieder sind Teilnehmende begeistert von der Weiterbildungsveranstaltung Prozessvisualisierung und Gestaltung von Flipcharts, bei der jeder, so scheint es, auch manchmal überraschend, seine künstlerische Seite entdeckt. Weiterlesen »

Vernetzt, Innovativ, International

01. März 2017 | von

Das Bundeskabinett hat im Februar 2017 die Strategie der Bundesregierung beschlossen, wie in Zukunft die internationale Ausrichtung des deutschen Bildungs-, Wissenschafts- und Innovationssystems gestaltet werden soll. Die Strategie zur Internationalisierung von Bildung und Forschung, die unter Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erarbeitet wurde, nimmt Digitalisierung, zunehmenden globalen Wettbewerb um Wissen und Märkte, Umweltveränderungen sowie Ursachen und Auswirkungen von Migration und Flucht auf und leitet Handlungsansätze ab. Unter dem Leitmotiv „Internationale Kooperation: vernetzt und innovativ“ werden fünf handlungsleitende Ziele definiert: Weiterlesen »

Neuer ETS-Aufruf

23. Februar 2017 | von

Auch in diesem Jahr wird es einen neuen Aufruf des Exploratory Teaching Space (ETS) zur Einreichung innovativer Lehrprojekte geben. Der Aufruf wird vorausichtlich am 21.03.2017 per Email sowie auf der Webseite veröffentlicht werden. Die Anträge können dann bis (voraussichtlich) 09.05.2017 per online submission übermittelt werden. Wir freuen uns auf viele spannende Ideen!