Kategorien
Seiten
-

Logbuch Lehre

ExAcT Lunch Lehre: Selbstorganisation und Flexibilisierung im Studium stärken und Kompetenzorientierung schaffen

21. Februar 2017 | von

Digitalisierung bedeutet nicht nur Einbindung neuer Technik, sondern kann besonders im Bereich der Lehre weitaus mehr Möglichkeiten bieten. Oft hört man Sätze wie „Lehre im Zeitalter der Digitalisierung“ oder Buzzwords wie „Blended Learning“ und denkt sofort an Tablets, Videoformate oder Gamification. Dabei geht es gerade im Bereich der Lehre nicht nur um den innovativsten Einsatz neuer technischer Möglichkeiten, sondern viel mehr um den didaktischen Mehrwert. Weiterlesen »

Steckbrief Reloaded!

17. Februar 2017 | von

emu logoDas EMU-Team sucht für das Sommersemester 2017 noch interessierte Lehrende aus allen Fakultäten, die den Vorlesungs-Steckbrief in L²P testen und nutzen wollen. Diese Pilotphase soll dabei helfen, den Steckbrief weiter zu verbessern und zu einer Standardkomponente in L²P auszubauen.

EMU (Erwartungsmanagement @ RWTH University) ist ein eigenständiges Studierendenprojekt, das sich mit Qualitätsverbesserungen in der Lehre der Hochschule befasst. Mit der Unterstützung des CiL (Center for Innovative Learning Technologies) wurde ein digitaler Steckbrief erstellt und im WS 15/16 und im WS 16/17 mit 21 Steckbriefen in den Fakultäten 1, 4, 7 und 8 getestet. Weiterlesen »

Lehre-hoch-n – Hochschullehre gemeinsam gestalten

14. Februar 2017 | von

Im Zeitraum von 2012 bis 2016 haben die Alfred Toepfer Stiftung, die Joachim Herz Stif­tung, die NORDMETALL-Stiftung, der Stifterverband und die VolkswagenStiftung begonnen, das Projekt „Lehren – Das Bündnis für Hochschullehre“ aufzubauen, um Akteure der Lehr­ent­wicklung weiterzubilden, den Austausch anzuregen und den Transfer zu be­glei­ten. Während dieser Phase wurden Austauschformate erprobt und mit wissenschaftlicher Be­gleit­­­forschung weiterentwickelt. Für den Zeitraum 2017 bis 2020 erhält Lehren eine substanzielle Förderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie von den Kooperationspartnern und ist damit aus privater und öffentlicher Hand gemeinschaftlich gefördert. Weiterlesen »

L²P-Lernräume für SoSe 2017 mit verändertem Aussehen

08. Februar 2017 | von

Am Mittwoch, 8.2.2017, werden die L²P-Lernräume für das Sommersemester 2017 freigeschaltet. Um die Informationssuche zu verbessern, wurde das Aussehen der neuen Lernräume leicht verändert. Weiterlesen »

RWTHApp bietet offene Beta-Tests

07. Februar 2017 | von

Die RWTHApp startet nun auch mit offenen Beta-Tests. Allerdings werden diese zunächst nur unter Android verfügbar sein.

Hierzu können sich interessierte Studierende auf der RWTHApp-Seite im Play Store als Beta-Tester registrieren und erhalten somit vorab eine Version der RWTHApp, die einen Ausblick auf zukünftige Funktionen gibt. Ziel ist es, Probleme mit neuen Funktionen früh zu erkennen und die Unterstützung möglichst vieler unterschiedlicher Geräte zu gewährleisten.

Die derzeitige offene Beta bringt als Hauptfunktionalität eine überarbeitete Quizz2Go-Unterstützung. Wie bisher kann diese im Menü unter „Studium -> Quizz2Go“ gefunden werden, allerdings nun in neuem Design, verbesserter Benutzerführung und einer Möglichkeit, Ergebnisse zu vergleichen.

Eine Anleitung und mehr Informationen zur Teilnahme am Beta-Test sind im Dokuweb des IT Centers zu finden.

MATSE-Azubi im Einsatz – Teil 2: Automatische Übersetzung von PowerPoint Präsentationen – Ergebnisse

01. Februar 2017 | von

Dieser Beitrag bezieht sich auf den Artikel „MATSE-Azubi im Einsatz – Automatische Übersetzung von PowerPoint Präsentationen“, welcher am 10.01.2017 im Logbuch Lehre der RWTH Aachen erschienen ist. Anlässlich des automatisierten Übersetzens von PowerPoint Präsentationen wurden während einer Recherche verschiedene Lösungsmöglichkeiten zur Umsetzung zusammengetragen. Weiterlesen »

ETS-Projekte stellen sich vor… ArchitekTouren

30. Januar 2017 | von

Beitrag von Carolin Stapenhorst, Juniorprofessur für Werkzeugkulturen
Jan Dirk van der Woerd, Institut und Lehrstuhl für Massivbau

Architekten und Bauingenieure arbeiten im Berufsalltag regelmäßig zusammen und sind füreinander unersetzlich. Erschwert wird diese Zusammenarbeit mitunter durch die Unterschiedlichkeit von Fachsprachen und Herangehensweisen. Tragwerke werden von Architekten nach Kriterien wie Raumwirkung und Nutzbarkeit bewertet, während Bauingenieure sie stärker anhand ihrer Trag- und Verformungseigenschaften, sowie nach konstruktiven Aspekten analysieren. Weiterlesen »

Die ExAcT Blended Learning Winter School – 3 Tage Blended Learning für Ihre Lehre

27. Januar 2017 | von

„Think out of the box and create a learning experience
where the learner can interact with the content and their brains.“

Rosalie Ledda Valdez

In nur 2 Monaten findet die nächste ExAcT „Blended Learning Winter School“ statt.

Lehrende haben hier die Möglichkeit, Methoden, Tools und Konzepte für den Einsatz von Blended Learning Elementen in Ihrer Lehrveranstaltung unter professioneller Anleitung kennen zu lernen und Ideen für den eigenen Lehrbedarf zu entwickeln. Weiterlesen »

Gymnasium Würselen gewinnt digitalen Bildungspreis „delina“

25. Januar 2017 | von

Die Schule mit dem besten digitalen Bildungsprojekt steht in der StädteRegion: Wie der Digitalverband Bitkom auf der Konferenz Bildung 4.0 in Berlin bekannt gegeben hat, ist das Gymnasium Würselen der Gewinner des delina-Innovationspreises für digitale Bildung 2017 in der Kategorie „School“. Schirmherrin und Bundesbildungsministerin Johanna Wanka hielt die Laudatio für die Schule, die von einer 25-köpfigen Jury aus renommierten Bildungsexperten zum Sieger gekürt wurde.

Weiterlesen »

12. Ausgabe der nexus impulse: „Digitales Lehren und Lernen“

20. Januar 2017 | von

Die periodische Publikation „nexus impulse für die Praxis“ der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) möchte allen an der Studienreform beteiligten Hochschulakteuren in prägnanter Form wissenschaftlich fundierte Informationen zu Leitbegriffen guter Lehre sowie praktische Anregungen für die Studienganggestaltung an die Hand geben. Die aktuelle Ausgabe widmet sich dem Thema des digitalen Lehrens und Lernens.

Weiterlesen »