Kategorien
Seiten
-

Logbuch Lehre

ExAcT Lunch Lehre: Wissen und Emotionen verknüpfen – erfolgreich Lernen

22. Juni 2017 | von

„Mein größtes Problem ist die Motivation“, ist wohl der häufigste Satz, den Studierende in ihrer akademischen Laufbahn äußern. Dem liegt nicht nur häufig die Fülle an Prüfungsmaterial zugrunde, sondern vor allem fällt es vielen Studierenden schwer den Spaß am Lernen zu entdecken. Das liegt nicht zuletzt an dem Theorie-basierten, teils trockenen Wissen, das Studierenden nicht sinnvoll präsentiert wird. Dabei kann Lernen, wenn es durch den Lehrenden entsprechend aufgearbeitet wird, Spaß machen.

Weiterlesen »

TU 9 Hochschuldidaktik Verbundtreffen – ExAcT sammelt Workshopinspiration für die Lehrenden der RWTH Aachen

20. Juni 2017 | von

Am 07. und 08. Juni fand in Karlsruhe das Arbeitstreffen der hochschuldidaktischen Anlaufstellen der TU9 Universitäten statt.

Neben aktuellen Berichten aus den Universitäten, allgemeinem Austausch und kollegialer Beratung standen inhaltlich vor allem das Forschende Lernen und die forschungsorientierte Lehre im Mittelpunkt.

Weiterlesen »

Zweifel am Studium – Finde Deinen Weg

16. Juni 2017 | von

Die nächsten Informationsveranstaltungen „Zweifel am Studium – Finde Deinen Weg“ finden am Donnerstag, 29. Juni 2017, sowie am Mittwoch, 17. Januar 2018, im SuperC im Generali-Saal auf der 6. Etage statt.

Weiterlesen »

Tag der Lehre an der TU Braunschweig – ExAcT hat sich umgesehen

14. Juni 2017 | von

Am 30.05.2017 fand an der TU Braunschweig der 5. Tag der Lehre statt. Unter dem Thema „Lehr-Lern-Kultur nachhaltig gestalten“ trafen sich Lehrende und Studierende zur diesjährigen Veranstaltung des BMBF-Projekts teach4TU, um „die Lehre zu reflektieren, sich mit weiteren Lehrenden und Studierenden auszutauschen und Anregungen für die Weiterentwicklung der Lehre zu sammeln“ (teach4TU).

Weiterlesen »

Ausschreibung für „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ durch Baden-Württemberg Stiftung und Stifterverband

07. Juni 2017 | von

Zur Förderung neuer Lehrkonzepte an Hochschulen schreiben die Baden-Württemberg Stiftung und der Stifterverband jährlich die Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre aus. Diese Innovationen können beispielsweise in der Entwicklung neuer Lehr- und Prüfungsformate, der Neugestaltung von Modulen oder auch im verbesserten Austausch über die Hochschullehre bestehen.

Weiterlesen »

Talk Lehre 2017 – Digitalisierung in der Lehre

02. Juni 2017 | von

Am 21.06.2017, 13 bis 17.30 Uhr findet im SuperC (6. Etage) der diesjährige Talk Lehre 2017 statt. Schwerpunktthema wird die Digitalisierung in der Lehre sein. Die Tagung möchte Antworten auf die Fragen geben, wie eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie an der RWTH aussieht und sich umsetzen lässt, wie Erfolge bei der Umsetzung messbar sind und welche die erfolgversprechendsten Formate sind. Im Rahmen von verschiedenen Vorträgen und einer Posterausstellung werden ausgewählte Projekte und Best-Practice-Beispiele aus der Lehre der RWTH Aachen vorgestellt. Außerdem werden der RWTH Lehrpreis 2016 (Kategorie Lehrende) sowie die RWTH Lecturer 2017 ausgezeichnet. Das vollständige Programm steht als PDF zur Verfügung.

Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung bis zum 19. Juni gebeten.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

GEDC Airbus Diversity Award geht in die nächste Runde

01. Juni 2017 | von

Erneut schreiben Airbus und das Global Engineering Diversity Council (GEDC) den GEDC Airbus Diversity Award aus. Der Preis fördert Initiativen und Personen, die sich um Diversitätsaspekte in der Ausbildung von Ingenieuren besonders verdient gemacht haben.

Weiterlesen »

Die Projekte der RWTH Digi-Fellows – FlippedOS

30. Mai 2017 | von

Projektbeschreibung von Dr. Stefan Lankes

Viele Lehrveranstaltungen im Bereich der (technischen) Informatik und der Informationstechnik leiden darunter, dass die Studierenden einen unterschiedlichen Wissensstand besitzen. Je nach privat oder schulisch entwickelten Vorkenntnissen sind einige Studierende insbesondere bei den begleitenden Übungen unter- oder überfordert. Weiterlesen »

Pilotbetrieb von RWTHonline gestartet

24. Mai 2017 | von

Am 24. April 2017 startete mit einer Kick-off-Veranstaltung im SuperC der Pilotbetrieb von RWTHonline. Die neue Software unterstützt ab Sommer dieses Jahres die Lehrveranstaltungs- und Prüfungsorganisation des Bachelorstudiengangs Chemie und des Masterstudiengangs Politikwissenschaft. Weiterlesen »

CHE Ranking 2017: Sehr gute Ergebnisse für die Betriebswirtschaftslehre und das Wirtschaftsingenieurwesen der RWTH Aachen

18. Mai 2017 | von

Am 09. Mai wurde das diesjährige Ranking der ZEIT und des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) veröffentlicht. Bewertet wurden diesmal die Fächer Betriebswirtschaftslehre und die vier Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens in den Fachrichtungen Elektrische Energietechnik, Bauingenieurwesen, Maschinenwesen sowie Werkstoff- und Prozesstechnik.

Weiterlesen »