Kategorien
Seiten
-

IT Center

RWTH Adminrunden – Der aktive Austausch für hochschulrelevante IT-Themen

11. November 2019 | von

Communication is key – dies gilt auch für die Arbeit der IT-Administratorinnen und Administratoren. Daher wurde vor bereits acht Jahren als Nachfolger des erfolgreichen Computertreffs die so genannte RWTH Adminrunde gegründet, die regelmäßig zwei bis drei Mal im Jahr stattfindet. Die Organisation der Treffen obliegt einem fünfköpfigen Team aus unterschiedlichen Einrichtungen und Instituten der RWTH Aachen und dem IT Center.

Weiterlesen »

Es ist Fun(ctional)-Fact-Friday!

08. November 2019 | von

Heute versorgen wir Euch mit ein paar kurzen Erklärungen zu Begriffen aus dem IT Center. Diesen Freitag gibt es vier Begriffe, die mit dem Buchstaben „F“ beginnen.

Wir lassen Euch nicht im Regen stehen. (Quelle: Pixabay)
Weiterlesen »

Kennst Du schon das Identity Management?

06. November 2019 | von

Nein? Wir sind uns ziemlich sicher, dass der ein oder andere Kontakt doch schon da war.

ConnectMe Identity Management RWTH Aachen
ConnectMe Identity Management RWTH Aachen

Denn als zentrale Benutzerverwaltung macht das Identity Management des IT Centers der RWTH Aachen den gesamten Lebenszyklus von Personendaten in den IT-basierten Services der Hochschule erst möglich.

Bevor jeder von uns seine ersten digitalen Schritte an der RWTH Aachen macht, ist eine Registrierung im Identity Management (IdM) nötig – ganz gleich, ob Studierende oder Mitarbeitende.
In nur wenigen Schritten erhält man durch das ConnectMe-Verknüpfungsverfahren eine Vielzahl von Berechtigungen automatisch zugeordnet.

Weiterlesen »

Kennst Du schon die TIM-CAMPUS-Kopplung?

04. November 2019 | von

— English version below — 

Vermutlich haben viele von Euch schon einmal etwas von der TIM-CAMPUS-Kopplung gehört. Doch was ist das überhaupt und wofür wird diese Kopplung benötigt?

Weiterlesen »

Geänderte Öffnungszeiten des IT-ServiceDesk 05.11.2019

31. Oktober 2019 | von
Geänderte Öffnungszeiten 05.11.2019/ Changed Opening hours 11.05.2019.
Geänderte Öffnungszeiten 05.11.2019/ Changed Opening hours 11.05.2019.

—ENGLISH VERSION BELOW—

Am Dienstag, den 5. November 2019 schließt das IT-ServiceDesk aufgrund einer innerbetrieblichen Veranstaltung die Standorte Super C und Wendlingweg 10 für den persönlichen Kontakt.

Das IT-ServiceDesk am Standort Seffenter Weg 23 ist für Sie in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Aber keine Sorge, der IT-Betrieb ist natürlich zur gesamten Zeit sichergestellt!

Weiterlesen »

Unsere helfende Hand bei der Cloud-Nutzung

30. Oktober 2019 | von

In der Not reichen wir die Hand!
(Foto: pixabay.com)

Cloud-Nutzung gehört zum Tagesprogramm. Cloud-Dienste sind für die meisten selbstverständlich und unvermeidbar. Sie ermöglichen eine einfache Auslagerung von Daten und einen mühelosen Zugriff auf diese – und das auch an der RWTH Aachen University. 

Weiterlesen »

Datensicherung auf dem Weg in die Zukunft

28. Oktober 2019 | von

Das IT Center bietet mit dem zentralem Backup-Restore-Dienst allen Instituten und Einrichtungen der RWTH Aachen die Möglichkeit, Daten versioniert zu sichern und verlässlich wiederherstellen zu können. Damit können wir gewährleisten, dass Defekte an Rechnern, versehentliches Löschen/Überschreiben und zum Beispiel Software-Fehler nicht zum Verlust von Forschungs- oder anderen wichtigen Daten führen.

Weiterlesen »

RWTHmoodle: Wir haben gefragt. Sie haben geantwortet.

23. Oktober 2019 | von
Wie zufrieden waren Sie eigentlich? (Foto: pixabay.com)
Wie zufrieden waren Sie eigentlich? (Foto: pixabay.com)

RWTHmoodle-Nutzerzufriedenheitsumfrage Wintersemester 2018/19

Bevor die neue Lehr- und Lernplattform RWTHmoodle zum Sommersemester 2019 gestartet ist und somit das bisherige System L²P abgelöst hat, haben wir uns die Zeit genommen, um die Erfahrung der Nutzenden nach der zweiten Pilotphase zu evaluieren. Ziel war es, ein Bild davon zu bekommen, wie das neue System von den Verantwortlichen und den Teilnehmenden der Lernräume angenommen wird und, an welcher Stelle Optimierungspotenziale bestehen. Wie bereits bei der RWTHmoodle-Nutzerzufriedenheitsumfrage zum Sommersemester 2018 wurde auch dieses Mal die Befragung online durchgeführt. Befragt wurden alle Personen, die während des Wintersemester 2018/19 in mindestens einem Lernraum von RWTHmoodle gebucht gewesen sind. Insgesamt wurden 1984 Fragebögen vollständig ausgefüllt.

Weiterlesen »

Die 9. Gauß-Allianz Statuskonferenz in Paderborn

22. Oktober 2019 | von

Informationsbroschüre der Gauß-Allianz

Auch dieses Jahr haben sich die Mitglieder der Gauß-Allianz zur Statuskonferenz zusammengefunden, um über aktuelle Entwicklungen in Projekten zu berichten und Erkenntnisse unter den Teilnehmenden zu teilen. Gastgeber der diesjährigen Statuskonferenz der Gauß-Allianz vom 17. bis 18. Oktober war das Paderborn Center for Parallel Computing der Universität Paderborn.

Weiterlesen »

Welcome Week und Ersti-Rallye 2019/2020 – Für den reibungslosen (digitalen) Start an der RWTH Aachen

18. Oktober 2019 | von

—ENGLISH VERSION BELOW—

Seit einigen Jahren werden die neuen internationalen Studierenden vom International Office während der Welcome Week begrüßt und auf das erste Semester an der RWTH Aachen vorbereitet. Auch dieses Jahr wurde die fast schon traditionelle Welcome Week vom International Office gestartet. Mit dabei bei dieser besonderen Einführungswoche waren neben dem International Office das Team für Zulassungsangelegenheiten, das Ausländeramt sowie zahlreiche Beratungsinstanzen und Organisationen – und mittendrin auch wieder das IT Center.

Dabei wurden die Teilnehmenden weitläufig in jeglichen Belangen um Studium, Organisation und Leben an der RWTH unterstützt. Alle wichtigen Fragen rund um Semesterbeginn & Co. wurden mit Hilfe von Präsentationen, Beratungen und der Fresher’s Fair in unserem Audimax beantwortet.

Weiterlesen »