Kategorien
Seiten
-

IT Center

Wissensmanagement am IT-ServiceDesk – Auch wir haben unsere Spickzettel

20. September 2019 | von

Das IT-ServiceDesk ist in seiner Rolle als First-Level-Support der Anlaufpunkt für die Nutzenden, wenn es zu technischen Fragen und Problemen bei der Verwendung der knapp 50 IT-Services kommt, die vom IT Center der RWTH angeboten werden. Klar, dass man nicht jede Frage aus dem Kopf heraus beantworten kann. Aber wo nehmen unsere Supportenden aus dem First-Level das ganze Wissen her?

So sähe es vermutlich aus, wenn es nicht digital wäre: Das interne IT-SD-Wiki.
So sähe es vermutlich aus, wenn es nicht digital wäre: Das interne IT-SD-Wiki.
Weiterlesen »

Das IT Center in der Matrix(42 Empirum)

19. September 2019 | von

Bei dem Wort „Matrix“ werden die Meisten erst einmal an einen prominenten Science-Fiction-Film von 1999 mit Keanu Reeves denken. Hier ging es um Parallelwelten und die große Verschwörung.

Am IT Center handelt es sich bei dem Begriff „Matrix42 Empirum“ allerdings nicht um eine Parallelwelt, sondern um eine Client Management Lösung. Diese hilft, die Installation von Betriebssystemen und Software einfacher und vor allem schneller zu gestalten.

Seit 2019 läuft beim IT Center „Matrix42 Empirum“.
Seit 2019 läuft beim IT Center „Matrix42 Empirum“.
Weiterlesen »

ZKI HERBSTTAGUNG 2019 – IT GOVERNANCE

16. September 2019 | von

Beinahe 330 Teilnehmenden trafen sich vom 09.-11. September an der Hochschule Düsseldorf (HSD) zur Herbsttagung des Vereins „Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung in Lehre und Forschung e.V.“ – kurz ZKI. Als verantwortlicher Organisator bescherte die CAMPUS IT den Besuchenden ein tolles Programm. Sitzungen verschiedener Arbeitskreise, kurzweilige und spannende Vorträge, ausreichende Kommunikationspausen und ein wundervolles Rahmenprogramm trugen zum Gelingen dieser Tagung bei.

Die ZKI Herbsttagung fand vom 09.-11. September in Düsseldorf statt.
Die ZKI Herbsttagung fand vom 09.-11. September in Düsseldorf statt.
Weiterlesen »

Das IT Center – stets up to date

13. September 2019 | von

„Wer rastet, der rostet.“

Social Media ist heute nicht mehr aus der Welt der Kommunikation wegzudenken. Dabei ist aber nicht Beitrag gleich Beitrag. Was will man den Lesern kommunizieren? Ist dies überhaupt interessant für die Zielgruppe? Wie werden überhaupt Social Media Kampagnen gestaltet? 

All das und noch viel mehr weiß nun Frau Grzemski, Leiterin der Abteilung Service & Kommunikation am IT Center. Anfang des Jahres hat sie die berufsbegleitende Weiterbildung zur Social Media Managerin an der TH Köln erfolgreich absolviert.

Frau Grzemski hat sehr erfolgreich an der berufsbegleitenden Weiterbildung zur Social Media Managerin teilgenommen.
Frau Grzemski hat sehr erfolgreich an der berufsbegleitenden Weiterbildung zur Social Media Managerin teilgenommen.
Weiterlesen »

Geänderte Öffnungszeiten am 13.09.2019

11. September 2019 | von

—ENGLISH VERSION BELOW—

Aber nur am Freitag, 13.09.2019 ab 16 Uhr!
Aber nur am Freitag, 13.09.2019 ab 16 Uhr an allen Standorten! (Quelle: Pixabay)

Am Freitag, den 13. September schließt das IT Center aufgrund einer innerbetrieblichen Feier schon um 16 Uhr an allen drei Standorten für den persönlichen Kontakt.

Aber keine Sorge, der IT-Betrieb ist natürlich zur gesamten Zeit sichergestellt! Wie Sie uns sonst erreichen können?

Per Telefon von 07:30 bis 16:00 Uhr:

Über die Nummer 0241/80-24680 erreichen Sie uns telefonisch bequem und zuverlässig.

Per Chat von 10:00 bis 16:00 Uhr:

Über den „Chat Support“-Button in unserem Dokumentationsportal  erreichen Sie uns zwischen 10:00 und 16:00 Uhr.

Wahlweise können Sie den Chat Support über die RWTHApp über Einrichtungen -> IT-ServiceDesk nutzen.

Per E-Mail:

Schreiben Sie uns eine E-Mail an servicedesk@itc.rwth-aachen.de.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und sind am Montag,16.09.2019 zu unseren gewohnten Öffnungszeiten an allen Standorten wieder für Sie da!

Vielen Dank und viele Grüße

Ihr IT Center

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Liza Schwarz.

Weiterlesen »

„Tausche-mit-Deinem-Chef*-Tag“

09. September 2019 | von

Keiner von uns ist so produktiv wie wir zusammen

Jeden zweiten Montag im September findet der „Tausche-mit-Deinem-Chef*-Tag“ statt und gehört damit eindeutig in die Liste der kuriosesten Feiertage aus aller Welt!

Einen Tag mal auf der anderen Seite des Schreibtisches sitzen: Möchten Sie auch mal die Position tauschen? (Foto: rawpixel vial pixabay.de)
Einen Tag mal auf der anderen Seite des Schreibtisches sitzen: Möchten Sie auch mal die Position tauschen? (Foto: rawpixel via pixabay.com)
Weiterlesen »

Studieren muss keine Chaostheorie sein

06. September 2019 | von

Im Schnitt verbringen Studierende rund 33 Stunden pro Woche mit dem Lernen ihrer Studieninhalte, so die Sozialerhebung des Studierendenwerks 2017. Die Durchschnittsstudierenden in Deutschland sind dabei 24,7 Jahre alt. Das heißt aber nicht, dass das Studienleben Mitte 20 aufhört. Studieren ist heute so individuell wie unsere Studierenden selbst. Im Wintersemester 2018/19 waren unsere 725 RWTH-Seniorenstudierenden beispielsweise im Schnitt 67 Jahre alt, standen allerdings vor ähnlichen Herausforderungen wie die jüngeren Semester.

Studieren, organisieren, digitalisieren. (Foto: Pixabay)
Studieren, organisieren, digitalisieren. (Foto: Pixabay)
Weiterlesen »

Kickoff Workshop des ZKI-Arbeitskreises IT-Servicemanagement

05. September 2019 | von
Vertrerinnen und Vertreter insgesamt 20 deutscher Hochschulen finden sich in der Fächerstadt Karlsruhe zusammen, um im ZKI Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit im IT-Servicemanagement in den Austausch zu gehen.
Vertrerinnen und Vertreter insgesamt 20 deutscher Hochschulen finden sich in der Fächerstadt Karlsruhe zusammen, um im ZKI Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit im IT-Servicemanagement in den Austausch zu gehen.

Das Steinbuch Centre for Computing (SCC) des KIT in Karlsruhe lud am 27. und 28.08.2019 den AK-IT Servicemanagement zum Kickoff Workshop: Öffentlichkeitsarbeit im IT-Servicemanagement ein.

Begeistert folgten 21 Verantwortliche aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit von IT Centern, Rechenzentren und IT-Servicecentern von 20 deutschen Hochschulen [1] dieser Einladung.

Weiterlesen »

Herbsttreffen des ZKI-Arbeitskreises „Verzeichnisdienste“

03. September 2019 | von
Foto: zki.de

Vom 03. bis 04. September 2019 setzen sich die Mitglieder des ZKI-Arbeitskreises Verzeichnisdienste an der Dresdener TU zusammen und gehen in den spannenden und aktiven Erfahrungsaustausch. Zwei Tage lang wird über Neuigkeiten aus den Bereichen rund um Verzeichnisdienste an Hochschulen informiert, diskutiert und philosophiert. Dieses Mal auf der Agenda: spannende Lightning Talks, die Einblicke in aktuelle Entwicklungen ermöglichen.

Weiterlesen »

WANTED – Hiwinen und Hiwis gesucht!

02. September 2019 | von

Aktuell sucht das IT Center noch studentische Hilfskräfte mit verschiedenen Schwerpunkten für die Verstärkung der Abteilungen Service & Kommunikation sowie Systeme und Betrieb.

Wir suchen studentische Hilfskräfte. Werden Sie Hiwine oder Hiwi am IT Center!
Wir suchen studentische Hilfskräfte. Werden Sie Hiwine oder Hiwi am IT Center!
Weiterlesen »