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IT Center

Rückblick auf die 60-Jahr-Feier des IT Centers

20. April 2018 | von

Am 22. Februar 2018 feierte das IT Center der RWTH Aachen in der Aula 1 des Hauptgebäudes sein 60-jähriges Bestehen. Mit verschiedenen Beiträgen, unter anderem von Rektor Prof. Dr. Schmachtenberg und Prof. Dr. Müller, dem Direktor der IT Centers, wurden Blicke sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft des IT Centers geworfen. Vor allem über Veränderungen, die in den letzten 60 Jahren durchlaufen wurden und denen man sich in den kommenden Jahren noch stellen wird, wurde gesprochen, nicht zuletzt von einem Gastredner, der sich auf den zweiten Blick als ganz besonderer „Professor“ entpuppte.

Einen Rückblick auf dieses wichtige Jubiläum des IT Centers können Sie sich jetzt als Video ansehen. Wir haben Eindrücke rund um diesen Tag für Sie zusammengestellt.

Pilotphase – Die neue RWTH-Lernplattform Moodle

19. April 2018 | von

Zum Sommersemester 2019 löst Moodle die aktuelle Lehr- und Lernplattform L²P als zentrales Lernmanagementsystem der RWTH Aachen ab. Der Zeitplan für die Einführung sieht im Sommersemester  2018 und im Wintersemester 2018/19 zwei Pilotphasen vor. Damit testen die Projektverantwortlichen CiL und IT Center die bereits erfolgten Anpassungen der Plattform und geben den teilnehmenden Lehrenden und Studierenden Gelegenheit, mit ihren Erfahrungen und Verbesserungsvorschlägen zu einer RWTH-spezifisch angepassten Plattform und einer reibungslosen Einführung im kommenden Jahr beizutragen.

Eine erste Testphase mit einem nur geringfügig angepassten Standard-Moodle fand bereits im Wintersemester 2017/18 statt. Es nahmen 15 Veranstaltungen aus 6 Fakultäten teil. Die teilnehmenden Studierenden wurden zum Semesterende in einer Online-Umfrage nach ihren Erfahrungen und Verbesserungswünschen befragt, die Lehrenden in Interviews. Das gesammelte Feedback hilft dabei, die Anforderungen zu präzisieren und zu erweitern und so sicherzustellen, dass die fachspezifischen Lehr- und Lernszenarien optimal abgebildet werden.

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20.508

18. April 2018 | von

Im Jahr 2017 wurden 20.508 eingegangene Anrufe von unseren Mitarbeitenden im IT-ServiceDesk angenommen und bearbeitet. Als zentrale Anlaufstelle des IT Centers der RWTH Aachen ist das IT-ServiceDesk für die Bearbeitung sämtlicher Anwenderfragen, die von Studierenden, Mitarbeitenden, An-Instituten und Kooperationspartnern gestellt werden, verantwortlich und hat im Jahr 2017 insgesamt 1.198,29 Stunden telefoniert. Unser Team bearbeitet durchschnittlich 82 Anrufe pro Tag. Im Gegensatz zum Semesterbeginn gehen zur vorlesungsfreien Zeit deutlich weniger Anrufe bei uns ein. Durchschnittlich benötigen unsere Supportmitarbeitenden für ein Kundengespräch 3,5 Minuten.

Diese Menge an eingehenden Anrufen ist nur mit einem sehr gut geschulten und hoch qualifizierten Team zu meistern. Unsere Mitarbeitenden, bestehend aus festen Mitarbeitern, studentischen Hilfskräften und Auszubildenden, erhalten aus diesem Grund regelmäßig interne Schulungen und durchlaufen ein umfangreiches Mentoring-Programm. Unsere nach der Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001:2015 zertifizierten Prozesse und Abläufe im IT-ServiceDesk sorgen für eine stetige Verbesserung der Supportqualität und so für eine höhere Kundenzufriedenheit.  Zudem sind unsere Geschäftsprozesse und Strukturen nach der „IT Infrastructure Library“ (ITIL) organisiert, welches ebenfalls die stetige Verbesserung unserer Servicequalität anstrebt. Weiterlesen »

Software-Engineering-Messe der MATSE

17. April 2018 | von

Zum vierten Mal präsentierten die Mathematische-Technischen Softwareentwickler/innen (MATSE) des dualen Studiengangs Scientific Programming der FH Aachen ihre Projektarbeiten in einer Hausmesse im IT Center. Diese Hausmesse bildet für die Drittsemester den Abschluss der Kleingruppenprojekte der Veranstaltung Software Engineering von Prof. Andreas Terstegge.

Das Foyer des Neubaus in der Kopernikusstr. 6 war gefüllt mit zahlreichen Besuchern und 91 Studierenden, die in 22 Gruppen ihre vielfältigen Projekte präsentierten: Fahrplanerstellung, Videoanalyse, Projektplanung, Portalerstellung, Erstellung einer mobile Applikation und Schnittstellengestaltung sind nur einige der vorgestellten Arbeiten. Eine komplette Aufstellung der Projekte kann hier eingesehen werden.

Seit 2010 erfolgt die Präsentation der Projektergebnisse in der Form der Hausmesse, die für alle interessierten Besucher offen ist. Die SWE-Messe war auch in diesem Jahr gut besucht – die Halle brummte vor geschäftiger Atmosphäre und Gesprächen, die Gruppen zeigten stolz ihre Ergebnisse. Diese Projektarbeit, die die Studierenden während der Veranstaltung Software Engineering erstellten, hat viele Lerneffekte: Die Gruppen arbeiten als kleine Teams zusammen, so wie es den realen Situationen im Arbeitsalltag eines Softwareentwicklers entspricht. Sie erstellen in begrenzter Zeit mit unterschiedlichen Wissen und Können ein Software-Produkt für einen Kunden. Oft sind die genutzten Softwarewerkzeuge ebenso unbekannt wie die Aufgabenstellung und die Teamkollegen. So wird als Studienpraktikum der Ernstfall des Projektalltages mit Kunden geübt.

Die Projektarbeiten wurden von Ausbildungsfirmen gestellt: Hochschulinstitute wie Lehrstuhl für Energieeffizientes Bauen, Lehrstuhl für Software Engineering, Lehrstuhl für Wärme- und Stoffübertragung, WZL und IT Center übernahmen in diesem Jahr die Rolle des Kunden ebenso wie die regionalen IT-Firmen CAE, ConSense, Dapro Serv, Ericsson, Inform, Plagge.IT Software Development, Soptim, Team4, Traveltainment und VIA Consulting&Development. Diesen MATSE-Ausbildungsgebern gilt besonderer Dank für ihren Einsatz: durch die Bereitstellung von realistischen Projekten und die Begleitung der Projektgruppen in der Rolle des Kunden wird Software Engineering zu einer lebendigen Sache.

Die Hausmesse zeigte wieder einmal die gelungene Zusammenarbeit  mit dem Fachbereich „Technomathematik und Medizintechnik“ der FH Aachen im dualen Studiengang Scientific Programming mit der Ausbildung zum/r Mathematisch-Technischen Softwareentwickler/in. Dank gilt zudem dem IT Center für die Gelegenheit die Messe in der Kopernikus-Halle abhalten zu können und hier besonders dem Hausmeister, der für alle Fragen und Probleme eine Lösung hatte und so für den reibungslosen Ablauf sorgte.

WM-Rätsel II

16. April 2018 | von

Das IT Center WM-Tippspiel geht in die zweite Runde.

In dieser Woche haben wir folgenden kurzen Text für Sie vorbereitet, in dem kleine Hinweise auf das passende Lösungswort versteckt sind.

Was braucht man, um eine Fußball-Weltmeisterschaft austragen zu können? Ganz klar: teilnehmende Mannschaften, mitfiebernde Zuschauer, ein paar Bälle. Aber was noch? Die einzelnen Austragungsorte hat man beim ersten Gedanken an die kommende WM meist weniger im Kopf, aber natürlich sind sie Grundvoraussetzung: keine Stadien, keine WM!

Russland als Gastgeberland hat es sich nicht nehmen lassen und investierte knapp vier Milliarden Euro, um den Spielern die Möglichkeit zu geben, auf den Plätzen der insgesamt 12 Stadien um den Weltmeistertitel zu spielen. Wie die internationalen Spieler bei der WM sind auch Angehörige der RWTH Aachen darauf angewiesen, dass ihnen ein Raum zur Verfügung steht, über den sie einander den Ball, bzw. Informationen zu spielen können.

Damit die Kommunikations-Pässe der Nutzer an der Hochschule ankommen, ist es nötig, dass die entsprechende Infrastruktur vorhanden ist und in Stand gehalten wird. Deshalb hat das Land NRW in das Infrastruktur-„Stadion“ der RWTH Aachen investiert, und damit eine gute Entscheidung getroffen. Es profitieren davon all diejenigen, die Gebrauch von den verschiedenen Telekommunikationswegen der Universität machen – und beim Vergleich der Kosten für 12 Fußballstadien mit dieser Investition zeigt sich: lieber 23 Millionen Euro in ein Projekt stecken, das zukünftig vielen Menschen ihre Tätigkeiten an der RWTH erleichtern wird, als in 12 Fußballstadien, deren Zukunft und Nutzen nach der WM in den Sternen steht.

Wonach suchen wir?

Schicken Sie Ihre Antwort bis zum 23.4.2018 12.00 Uhr an wm2018@itc.rwth-aachen.de. Infos zur Teilnahme und zum Ablauf des Gewinnspiels finden Sie in unserem ersten Blogpost!

A) SuperC

B) Netzausbau

C) CLAIX

 

Zur Benutzerfreundlichkeit beitragen und gleichzeitig Amazon-Gutschein sichern

13. April 2018 | von

Die Nutzerfreundlichkeit und Weiterentwicklung unserer IT Dienste sind zwei Punkte, an denen wir mithilfe von Nutzertests stetig arbeiten. Diese führen wir in regelmäßigen Abständen durch, um unsere angebotenen Dienste auf Schwachstellen zu überprüfen und sie zu verbessern.

Deshalb möchten wir Sie dazu einladen, als Teilnehmer eines solchen Nutzertests bei der Weiterentwicklung des IT Center-Angebots mitzuwirken. Als Dankeschön für Ihre Mitarbeit und den damit verbundenen Zeitaufwand erhalten Sie einen 10 € Amazon-Gutschein.

Wer kann am Nutzertest teilnehmen?

Die Tests führen wir sowohl mit Studierenden und Mitarbeitenden als auch mit anderen Interessierten durch. Darüber hinaus sind auch Menschen mit Beeinträchtigung herzlich eingeladen, an unserem Nutzertest teilzuhaben. Mit ihrer Hilfe können wir unsere Dienste auf Barrierefreiheit überprüfen.

Worauf kommt es beim Nutzertest an?

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Welcome Week 2018

12. April 2018 | von

Im Rahmen der Welcome Week, welche zu jedem Semesterstart vom International Office organisiert wird, erhalten neue internationale Studierende einen Einblick in die RWTH Aachen, um sich während ihres Studiums optimal zurecht zu finden.

In diesem Jahr fand die Welcome Week für das Sommersemester 2018 vom 03. April bis zum 06. April statt. Im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung wurden in verschiedenen Vorträgen Einrichtungen, wie z.B. AStA oder das IT Center vorgestellt. Die Vorträge dienen dazu, den internationalen Studierenden einen Überblick über wichtige Themen und Ansprechpartner zu geben. Eine ausführliche Liste aller Präsentationen finden Sie hier. Das IT-ServiceDesk stellte in einer kurzen Präsentation die verschiedenen IT-Dienste des IT Centers vor und erklärt unter Anderem den Freischaltungsprozess für neu immatrikulierte Studierende.

Beim Infomarkt, der sich entweder an die Vortragsreihe anschließt oder zu einem späteren Zeitpunkt (in der Regel einen Tag nach der Begrüßungsveranstaltung) stattfindet, haben die Studierenden die Möglichkeit einen ersten Einblick in die vom IT Center angebotenen Dienste zu erhalten sowie direkt vor Ort Hilfestellungen von den Mitarbeitenden des IT-ServiceDesks in Anspruch zu nehmen. Besonders gefragt waren dieses Jahr die Themen Eduroam und RWTHonline. Durch die persönliche Präsenz vor Ort konnte auch Studierenden mit komplexeren Fragestellungen weitergeholfen werden, indem sie z.B. einen TreMoGe-Termin einfach online buchen konnten oder eduroam direkt eingerichtet wurde. Der Infostand des IT-ServiceDesk befand sich im Zentrum des Info-Marktes, somit konnte die Bezeichnung „erste zentrale Anlaufstelle für alle Studierenden und Mitarbeitenden bei Fragen zu den IT-Diensten des IT Centers“ unterstrichen werden.

Wir freuen uns beim nächsten Semesterstart weiterhin viele neue Studierende begrüßen zu dürfen. Wenn Sie Fragen zu unseren Diensten haben, kontaktieren Sie uns gerne. Eine Auflistung unserer Kontaktmöglichkeiten und Öffnungszeiten finden Sie hier.

Start unserer neuen Blogserie „Hätten Sie´s gewusst?“

11. April 2018 | von

Mit dem neuen Format „Hätten Sie’s gewusst?“ wollen wir unseren Leserinnen und Lesern einen außergewöhnlichen Einblick in die Strukturen und den Arbeitsalltag des IT Centers eröffnen.

Die wöchentlich erscheinende Serie, soll Ihnen anhand von besonderen und kuriosen Zahlen eine spannende Perspektive auf das IT Center ermöglichen. Hier erfahren Sie unter anderem etwas über Nutzungszahlen, Grundflächen und infrastrukturelle Gegebenheiten aus allen Bereichen des IT Center.

In den Posts der Blogserie werden wir unter anderem dem Ursprung des Datums 1958 auf die Spur gehen, uns mit der Geschichte der Zahl 2000 beschäftigen und die Anzahl 8 näher betrachten. Der erste Blogbeitrag der Serie erscheint am Mittwoch den 18. April 2018 und beschäftigt sich mit der Auflösung der Zahl 20.508. In dem Beitrag werden Sie erfahren, was genau hinter der Zahl steckt und was diese im Kontext des IT Centers zu bedeuten hat.

Also freuen Sie sich ab jetzt jeden Mittwoch auf interessante Berichte, Geschichten, Daten und Fakten rund um das IT Center.

We want you! – Das IT Center sucht Unterstützung

10. April 2018 | von

Lust auf eine berufliche Neuorientierung? Auf der Suche nach einem spannenden Job nach oder auch neben dem Studium?

Dann melden Sie sich bei uns!

Wir, das IT Center der RWTH Aachen University, sind stets auf der Suche nach neuen Talenten, die Interesse daran haben, bei unserer Arbeit als zentraler IT-Dienstleister der Hochschule mitzuwirken. Dabei freuen wir uns sowohl auf neue Kollegen mit beruflicher Vorerfahrung als auch auf studentische Bewerber, die uns als Hilfskräfte unterstützen.

Deshalb suchen wir für folgende Stellen Verstärkung für unser vielseitiges und tatkräftiges Team:

Stellenangebote für Mitarbeitende:

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
im IT-ServiceDesk zur Unterstützung des qualitätsgesicherten Supports in verschiedenen Projekten
(Bewerbungsfrist endet am 20.04.2018)

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Mitarbeiter/in für die Konzeption von Anwenderschulungen für RWTHonline in Verbindung mit Dokumentation und Support
(Bewerbungsfrist endet am 20.04.2018)

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Mitarbeiterin / Mitarbeiter mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement und Kommunikation im IT-ServiceDesk
(Bewerbungsfrist endet am 20.04.2018)

Mitarbeiter/in im IT-ServiceDesk
(Bewerbungsfrist endet am 20.04.2018)

Mitarbeiter/in in der Ausbildungsverwaltung
Unterstützung im Bereich der Organisation der Lehre, von Events sowie im Marketing
(Bewerbungsfrist endet am 22.04.2018)

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Mitarbeiter im PuL-Projekt, Schwerpunkt Dokumentation und Konzeption von Anwenderschulungen
(Bewerbungsfrist endet am 20.04.2018)

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Mitarbeiter im Projekt Migration L2P-Moodle, Schwerpunkt Dokumentation und Konzeption von Anwenderschulungen
(Bewerbungsfrist endet am 20.04.2018)

Stellenangebote für Studierende:

Studentische Hilfskraft w/m
Studentische Hilfskraft zur Unterstützung der Aussendarstellung (IT Center Blog)
(Bewerbungsfrist endet am 22.04.2018)

Nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich jetzt, um Teil des IT Center-Teams zu werden!

Wir freuen uns auf Sie!

WM-Rätsel I

09. April 2018 | von

Anpfiff bei unserem IT Center-Gewinnspiel!

In jeder Runde des IT Center WM-Tippspiels gilt es, die richtige Antwort unter den in jedem Post gegebenen Auswahlmöglichkeiten zu finden. Welche Antwort ist gleichzeitig wichtiger Bestandteil der Fußballwelt und trifft mindestens genauso auch auf das IT Center zu?

Als Hilfestellung werden wir in jedem Blogpost wöchentlich einen kurzen Text veröffentlichen, der Ihnen Hinweise darauf gibt, welche die richtige Antwort sein könnte. Mit etwas Glück tippen Sie richtige und erhöhen so Ihre Chance, einen der 20 Amazon-Gutscheine im Wert von jeweils 15 € zu gewinnen. Diese verlosen wir zum Finale der Fußballweltmeisterschaft unter allen Teilnehmern, die mindestens sechs der insgesamt 14 erscheinenden Rätsel richtig getippt haben.
Für Sie bedeutet das: Je mehr der wöchentlichen Runden Sie mit einem richtigen Tipp abschließen, desto größer ist Ihre Chance, unter den Gewinnern zu sein.

 

In den kommenden Wochen wird jeden Montag um 12.00 Uhr ein weiteres Rätsel veröffentlicht. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie genau bis zur Veröffentlichung des nächsten WM-Rätsels die Möglichkeit, mitzuraten. Senden Sie dazu einfach eine Mail mit Ihrer Antwort, Ihrem vollständigen Namen und Ihrem Geburtsdatum an wm2018@itc.rwth-aachen.de. Die Gewinner werden am Ende des Tippspiels per E-Mail benachrichtigt.

Wer oder was könnte sich hinter der folgenden ersten Beschreibung verstecken?

„Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten.“ – Wäre es nicht schön, wenn sich alles auf der Welt so leicht erklären ließe wie Fußball? Natürlich gehört zur wichtigsten Nebensache der Welt noch ein bisschen mehr als diese zwei grundsätzlichen Regeln. Aber kaum etwas eint Menschen so schnell und einfach wie die Leidenschaft für das simple Hin- und Herkicken eines Lederballs durch 22 erwachsene Menschen. Mit einem gemeinsamen klaren Ziel im Blick arbeitet auch unsere Mannschaft im IT Center: Abwehrspieler wie die Firewall-Experten, die den Kasten sauber halten, oder auch unsere Stürmer aus dem Virtual Reality Lab, die richtungsweisend in die Zukunft der virtuellen Realität vorpreschen – wir bleiben stets am Ball. Dabei muss im IT Center niemand auf der Bank sitzen, denn die Stärken eines jeden Mitspielenden/Mitarbeitenden werden genutzt, um mit gebündeltem Wissen jede erkämpfte Ecke bestmöglich zu verwandeln. Hier geht es nicht um einzelne Spitzenspieler, sondern es wird nach dem Motto „Die Mannschaft ist der Star“ auch gerne mal der Ball an die Kollegen abgespielt, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Wonach suchen wir?

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