Kategorien
Seiten
-

IT Center

Die MATSE-Ausbildung am IT Center: Wir bilden kreative Zahlenkünstler aus

21. Februar 2019 | von

Sie suchen einen spannenden, sicheren und abwechslungsreichen Ausbildungsberuf? Und vor allen Dingen begeistert Sie Mathematik und Logik? Optimalerweise bringen Sie Vorerfahrung in Form eines Leistungskurses in Mathematik, Physik oder Informatik mit.
Dann sind Sie hier genau richtig!

Das IT Center der RWTH Aachen University bildet Mathematisch-technische Softwareentwicklerinnen und –entwickler, kurz MATSE, in einer dualen Ausbildung aus. Verbunden wird die praxisnahe Ausbildung mit dem Studiengang Angewandte Mathematik und Informatik an der FH Aachen.

Weiterlesen

Infotag 2019 – Ein Rückblick und Einblick

20. Februar 2019 | von

Das IT Center richtet am 16. Januar 2019 einen Infotag aus, der zu einer umfassenden Darstellung des Leistungsangebots beiträgt. Dabei geht es um die Vorstellung im Sinne eines zentralen IT-Providers der RWTH Aachen sowie als Partner für Forschung und Lehre. Des Weiteren soll diese Plattform zur Dokumentation der Beteiligung des IT Centers an zentralen Projekten der RWTH Aachen bzw. der intensiven Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen (ZHV, BTH, Institute, etc.) dienen. Neben Vorträgen erwarten den Gast eine Reihe von Informationsständen zu aktuellen Diensten und Fragestellungen des IT Centers mit der Möglichkeit des fachlichen Austauschs.

Der IT Center Infotag richtet sich primär an Kunden, also Angehörige der RWTH sowie enge Kooperationspartner.

In diesem Jahr haben wir über Struktur, Organisationsziele und aktuelle Entwicklungen des IT Centers berichtet und das aktuelle Service-Angebot für Forschung, Studium und Lehre des Hauses vorgestellt. Im Anschluss folgte ein Überblick über die geplanten Aktivitäten des laufenden und kommenden Jahres anhand von Maßnahmen und Projekten. Den Abschluss bildete dann ein Einblick in die kommenden Technologien und Entwicklungen unter dem Aspekt ihrer Nutzungspotenziale für die RWTH Aachen.


Abgerundet wurde der Tag von der Möglichkeit sich an unseren Infoständen weiter zu informieren und mit den Fachkolleginnen und -kollegen ins Gespräch zu kommen. Thematische Schwerpunkte dabei waren in diesem Jahr:

  • IT-Services des IT Centers
  • Forschungsdatenmanagement
  • Externe Cloud-Services für Mitarbeitende, Studierende und Einrichtungen
  • Hochleistungsrechnen
  • Künftiges zentrales Backup-System
  • Netzausbauantrag: Netzinfrastruktur (WLAN, Switching) und neue Telekommunikationsanlage (VoIP)
  • Omnichannel – mehrkanalige Kundenkommunikation im IT-ServiceDesk

Parallel dazu bestand die Möglichkeit der Besichtigung des Hochleistungsrechners sowie der aixCAVE.

In diesem Jahr haben über hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Infotag besucht. Wir haben uns sehr über bereits bekannte, aber auch neue Gesichter gefreut. Durch den Austausch haben wir viele neue Ideen und konstruktives Feedback gewinnen können. Wir hoffen, dass Ihnen unser diesjähriger Infotag gefallen hat und auch Sie viele positive Eindrücke in Form von interessanten Gesprächen und hilfreichen Antworten mitnehmen konnten.



Seien Sie gespannt!

Sie haben den Infotag 2019 verpasst, konnten nicht an allen Vorträgen teilnehmen oder wollen diesen noch einmal Revue passieren lassen?
Dank unserer neuen Blogserie zum Infotag 2019, die Sie wöchentlich mit allen wichtigen Ereignisse und Informationen aus den Vorträgen, Postern und Infoständen versorgt, ist das kein Problem mehr.

Die Blogserie startet am Mittwoch den 27. Februar mit einem Beitrag zu Herr Prof. Müllers Vortrag.

Verantwortlich für die Inhalte des Beitrages sind Tanja Wittpoth-Richter und Sara Kaya.

RWTHonline – Bescheinigungen und Kontoauszüge

18. Februar 2019 | von

Studierende der RWTH können über die Applikationen „Bescheinigungen (Dokumente)“ und „Studierendenakte“ wichtige studienrelevante Dokumente in RWTHonline eigenständig abrufen.

In der Applikation „Bescheinigungen (Dokumente)“ stehen Studium übergreifende, semesterbezogene Bescheinigungen bereit, zum Beispiel BAföG-Bescheinigung, Zahlungsbestätigung oder Antrag auf Beurlaubung. Für einige Bescheinigungen kann der Ausdruck zusätzlich für vergangene Semester und in verschiedenen Sprachen (Deutsch bzw. Englisch) generiert werden.

Weiterlesen »

10.600

15. Februar 2019 | von

Im März 2019 wird L²P als bisherige Lehr- und Lernplattform der RWTH offiziell durch RWTHmoodle abgelöst. Damit dieser Übergang reibungslos verlaufen kann, haben wir vor der offiziellen Einführung des Systems insgesamt drei Test- und Pilotphasen durchgeführt. In diesen drei Phasen haben zahlreiche Lehrveranstaltungen aus verschiedenen Disziplinen – von den naturwissenschaftlichen Grundlagenvorlesungen bis zu sprachwissenschaftlichen Seminaren – RWTHmoodle vorab auf Herz und Nieren geprüft.

Hätten Sie gewusst, dass an der aktuellen Pilotphase im Wintersemester 2018/2019 insgesamt über 10.600 Personen in mehr als 100 unterschiedlichen Kursen teilnehmen? Das Feedback dieser Nutzerinnen und Nutzer ist für die Optimierung des Systems unersetzlich. Eine der wichtigsten Hilfestellungen, um dieses Feedback einzuholen, stellen dabei regelmäßige Nutzerbefragungen zum Ende jeder Pilotphase dar. Auch aktuell läuft eine solche Nutzerbefragung, in der wir die 10 600 Teilnehmenden der aktuellen Pilotphase angeschrieben haben und um Kritik, Verbesserungsvorschläge und Bewertungen bitten.

Weiterlesen »

IT Center beim JOB Speeddating vertreten

14. Februar 2019 | von

Am 25.01.2019 fand das vierte JOB Speeddating in der Region Aachen statt. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit REGINA e. V. war das IT Center der RWTH Aachen University zum zweiten Mal durch zwei Mitarbeitende des vertreten.

Am 25.01.2019 fand das vierte JOB Speeddating in der Region Aachen statt. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit REGINA e. V. war das IT Center der RWTH Aachen University zum zweiten Mal durch zwei Mitarbeitende des vertreten.

30 Studierende und Absolventen der Informatik, Mathematik, Ingenieur- und Naturwissenschaften, Techniker, Softwareentwickler und andere interessante Berufsfelder standen 15 Anbietern gegenüber.

Weiterlesen »

Die Blogserie „Hätten Sie’s gewusst“: Jetzt noch flexibler!

13. Februar 2019 | von

Normalerweise stünde hier jetzt nur eine kuriose Zahl, die Ihnen einen kleinen, aber spannenden Einblick in die Arbeitswelt des IT Centers bietet. Allerdings mussten wir Änderungen in unserem Redaktionsplan vornehmen, um unseren Blog hinsichtlich der Beiträge flexibler gestalten zu können. Aber deswegen müssen Sie selbstverständlich nicht auf Ihre sicherlich liebgewonnene Serie „Hätten Sie´s gewusst?“ verzichten.

Weiterlesen »

Eingeschränkte Erreichbarkeit des IT-ServiceDesk

12. Februar 2019 | von

Das IT-ServiceDesk des IT Centers schließt am Freitag, den 15. Februar 2019 aufgrund einer internen Veranstaltung bereits um 16:00 Uhr.

Das bedeutet, dass die Mitarbeitenden des IT-ServiceDesk für Sie im persönlichen und telefonischen Support an allen Standorten bis 16 Uhr erreichbar sind.

Wir schließen an diesem Tag nicht nur im Super C und im Wendlinweg 10, wie gewohnt, um 16 Uhr, sondern auch unseren Standort am Seffenter Weg 23.

Ab Montag, den 18. Februar 2019, sind wir jedoch wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie ab 07:30 Uhr erreichbar.

Zusammengefasst bedeutet dies für Sie:

  • Über die Nummer 0241/80-24680 erreichen Sie uns telefonisch zwischen 07:30 und 16:00 Uhr.
  • Persönlich erreichen Sie uns an allen drei Standorten nur bis 16:00 Uhr.
  • Sämtliche Abholungen & Rückgaben des Laptop-Leihpools sowie Abholungen von Postern nur bis 16:00 Uhr möglich.
  • Über unser Dokumentationsportal erreichen Sie uns, wie gewohnt, zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr durch einen Klick auf den „Chat Support“-Button.
  • Per E-Mail über servicedesk@itc.rwth-aachen.de und über das Ticketportal können Sie uns uneingeschränkt kontaktieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie, abhängig vom Zeitpunkt des Versands Ihrer Nachricht, frühestens Montag früh eine Antwort auf Ihre Nachricht erhalten werden.

Wir bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis und wünschen eine schöne Zeit!

Ihr Team der Abteilung Service & Kommunikation

Verantwortlich für die Inhalte des Beitrages sind Nicole Filla und Sara Kaya.

RWTHonline: Begriffe erklärt

11. Februar 2019 | von

Zum Kick-Off führt RWTHonline eine Reihe an neuen Begriffen im Zusammenhang mit der Organisation des Studiums ein. Im Folgenden finden Sie zu einigen dieser Begriffe Erläuterungen, die Ihnen die erfolgreiche Anwendung von RWTHonline erleichtern sollen.

Knoten

Knoten stellen einen zentralen Begriff in RWTHonline dar. Eine Prüfungsordnung wird in RWTHonline über eine Baumstruktur dargestellt. Jedes Element des Baumes wird als Knoten bezeichnet und besitzt einen eigenen Knotentyp:

Die Knoten bestimmen die Struktur einer Prüfungsordnung im System.

Weiterlesen »

Das IT Center der RWTH Aachen unterstützt die Digitalisierungsoffensive des Landes NRW

08. Februar 2019 | von

Die RWTH Aachen unterstützt die Idee, dort wo es möglich und sinnvoll ist, Synergieeffekte zu nutzen und neu zu schaffen. Gefördert werden dabei vor allem Projekte, die für alle Hochschulen – unabhängig von ihrer Größe – einen Zugang zu digitalen Serviceleistungen und Infrastrukturen sicherstellen.

Das Land NRW hat an den Landeshochschulen eine Digitalisierungsoffensive gestartet, für die das Ministerium für Kultur und Wissenschaft den Hochschulen bis 2021 jährlich zusätzlich 50 Millionen Euro und danach jeweils 35 Millionen Euro zur Verfügung stellt. In enger Abstimmung und in Zusammenarbeit mit der „Digitalen Hochschule NRW (DH-NRW)“ – einem Zusammenschluss von 42 Universitäten, Fachhochschulen sowie Kunst- und Musikhochschulen in Nordrhein-Westfalen – werden die Voraussetzungen für ein hochschulübergreifendes Kompetenz- und Serviceportfolio geschaffen. Im Fokus stehen dabei die Bereiche Studium und Lehre sowie Infrastruktur und Administration. Dabei reichen die geförderten Vorhaben von einer Hochschul-Cloud über Online-Kurse bis hin zum E-Government.

Weiterlesen »

1.536

06. Februar 2019 | von

Im September 2018 ging RWTHonline pünktlich zum Start des Wintersemesters 2018/19 online und löste damit das alte Campus-System ab. Ein neues System mit großartigen neuen Möglichkeiten, einem hohen Ausbaupotenzial und neuen Herausforderungen. Im Oktober startete damit ebenfalls die erste Anmeldungsphase der Lehrveranstaltung über RWTHonline, wobei uns allein in den ersten zwei Wochen rund 1536 Anfragen bezüglich RWTHonline erreichten. Ein absoluter Hochbetrieb in diesem Bereich: Ein kundenorientiert, effizienter und auch schnellstmöglicher Support lag dabei besonders in unserem Fokus.

Warum genau RWTHonline?

RWTHonline ermöglicht Studierenden sowie Beschäftigten der Fakultäten, der Verwaltung und dem IT Center, mit ein und demselben System zu arbeiten, wodurch die Abstimmung zwischen allen Beteiligten erheblich vereinfacht wird. Die Einführung der onlinebasierten Bewerbung schont dabei gleichzeitig die Umwelt, indem es weniger papierbasierte Vorgänge gibt. Außerdem steht allen Nutzerinnen und allen Nutzern eine deutsch- und englischsprachige Benutzeroberfläche zur Verfügung.

Verantwortlich für den Inhalt sind Sabrina Fiedler und Ramona Zylus.