#RWTHWelcomeWeek zum Sommersemester 2024 – Für euch vor Ort!

08. April 2024 | von
Studierende am Messestand

Quelle: Eigene Darstellung

Die RWTH Aachen University begrüßte auch zum Sommersemester 2024 wieder die neuen Studierenden mit der traditionellen Welcome Week! Diese Veranstaltungsreihe ist besonders für internationale Studierende eine hervorragende Gelegenheit, die Services und Abläufe der RWTH Aachen näher kennenzulernen.

Auch das IT Center war am 3. April 2024 wieder am Start und war bei der Freshers‘ Fair im Rahmen der Welcome Week live vor Ort, um eure Fragen zu beantworten. Im folgenden Blogbeitrag berichten wir euch von den erfolgreichen Austauschen mit den Studierenden.

Freshers‘ Fair – Live dabei

Am 3. April 2024 fand die Freshers’s Fair erneut live im Foyer des Audimax statt. Verschiedene zentrale Einrichtungen, Fachschaften und Dienstleistende stellten sich vor und boten ihre Unterstützung für internationale Studierende an, um deren Start an der RWTH und in Aachen so reibungslos wie möglich zu gestalten. So waren beispielsweise das International Office, das Hochschulsportzentrum der RWTH und die Krankenkasse AOK vertreten.

Ausgerüstet mit neuen Merchandise-Artikeln haben wir euch freudig an unserem IT Center Stand erwartet und standen euch unterstützend zur Seite. Vor allem Themen zum Identity Management wie Couponcodes, Kennwörter aber auch die Verwendung der Multifaktor-Authentifizierung waren beliebt. Zudem haben sich viele von euch erkundigt, wie das WLAN eduroam eingerichtet und genutzt werden kann und wie der Zugriff auf das persönliche RWTH-E-Mail-Konto erfolgt.

Isolierbecher mit IT Center Key Visual und Welcome Week Armband

Quelle: Eigene Darstellung

Informationsvideo „Making Use of IT Services

Ihr habt es nicht zur Freshers‘ Fair geschafft, möchtet aber unsere IT-Services kennenlernen? Keine Sorge! Dafür steht online ein Informationsvideo bereit, in dem euch die wichtigsten IT-Services für einen erfolgreichen Start und weiteren Studienverlauf vorgestellt werden. Dieses findet ihr auf der Webseite des International Office mit dem Titel Fit for RWTH. Beachtet jedoch, dass das Video ausschließlich auf Englisch zur Verfügung steht.

Ihr habt noch offene Fragen?

Benötigt ihr noch Unterstützung bei der Einrichtung und Nutzung der IT-Services? Kein Problem! Besucht unser Dokumentationsportal IT Center Help. Dort findet ihr Informationen zu den ersten Schritten mit den IT-Services. Aber auch bebilderte Anleitungen und Hilfestellungen stehen euch dort zur Verfügung.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Jelena Nikolić.