Citavi Online-Schulungen
Die Unibib der RWTH Aachen bietet Online-Schulungen zur Literaturverwaltung mit Citavi an.
Die nächsten Termine:
Mittwoch, 4.9.24
Start: 14 Uhr
NEW: Citavi Training in English!
Citavi is a multi-purpose reference management software tool which provides users with a range of features for arranging and recording references. In a 90-minute course, we will provide you with all the information you need to get started with Citavi for Windows. The first online training course will take place on 4.12.2024, from noon to 1.30 pm.
You will get an overview of the following functions:
- Installation of Citavi for Windows and accessing the campus license
- Creating a project
- Adding references
- Organizing knowledge items
- Citavi Word add-in
You can find the registration link and further information on our website: https://www.ub.rwth-aachen.de/cms/ub/studium/schulungen/kurstermine/~raut/einzelansicht/?file=9-17215&lidx=1
Tipp Nr. 8 – August 2024
Die UB präsentiert: Citavi Tipps & Tricks!
Jeden Monat findet ihr auf diesem Blog einen neuen Tipp, um das Arbeiten mit Citavi etwas leichter zu gestalten.
Tipp Nr. 8 – August 2024: Word-Addin verschwunden
Word hat ein Update geladen und auf einmal ist das Citavi Addin weg? Kein Grund zur Panik!
Es passiert leider häufiger, das mit einem Word bzw. Microsoft-Update das Citavi Word-Addin verschwindet. Dieses Problem lässt sich im Regelfalls mit wenigen Klicks leicht lösen!
Das Word-Addin wird bei der Citavi Installation automatisch heruntergeladen. Es kann aber auch sein, dass das Addin einfach verschwindet, obwohl es ein paar Tage vorher noch sichtbar war. Der einfachste Lösungsansatz bietet die Citavi Installationsdatei.
Diese findet sich häufig noch im Downloadordner. Alternativ kann über Windows > Apps und Features > Citavi 6 auch von hier aus die Installation angesteuert werden. Citavi braucht nicht neu installiert zu werden, man kann so auch die Installation bzw. das Programm „reparieren“ – das Addin wird so erneut heruntergeladen und installiert.
Wichtig ist, dass die Microsoft-Anwendungen (Word, Excel, etc.) vorher geschlossen werden. Beim nächsten Start sollte schon im Ladebildschirm angezeigt werden, dass das Citavi Addin mit geladen wird. Anschließend sollte das Addin wieder einsatzbereit sein.
Probiert es gerne aus!
Solltet ihr Fragen zu zum Word-Addin und zur Installation haben, dann meldet euch gerne bei unserem Helpdesk. Über ik@ub.rwth-aachen.de stehen wir euch gerne mit Rat und Tat zur Seite! Zusätzliche Hilfe bietet auch der Citavi WAI-Coach. Diesen findet ihr unter der folgenden URL: https://www.citavi.com/de/support/wai-inspector
Tipp Nr. 7 – Juli 2024
Die UB präsentiert: Citavi Tipps & Tricks!
Jeden Monat findet ihr auf diesem Blog einen neuen Tipp, um das Arbeiten mit Citavi etwas leichter zu gestalten.
Tipp Nr. 7 – Mai 2024: Citavi Web
Die RWTH lizenziert für euch nicht nur Citavi als Desktop-Anwendung, sondern auch die plattformunabhängige Browservariante „Citavi Web“!
Erstellt einfach einen Lumivero-Account mit eurer RWTH-Adresse oder meldet euch direkt über die Universität an. Anschließend könnt ihr Citavi Web vollumfänglich nutzen. Das zugehörige Word-Add-in findet ihr im Microsoft Store (Citavi Assistant).
Die Vorteile von Citavi Web sind, dass Citavi Web plattformunabhängig läuft. Ihr könnt Citavi Web dementsprechend auch mit anderen Betriebssystemen als Windows verwenden. Außerdem ist die Web-Version cloudbasiert und eignet sich daher besonders, um mit mehreren Personen an einem Citavi-Projekt zu arbeiten. Das Word-Add-in Citavi Assistant eignet sich, im Gegensatz zum „regulären“ Add-in, zum Arbeiten mit Dokumenten in Cloudspeicherplätzen wie OneDrive oder Sharepoint.
Leider bietet Citavi Web aktuell noch nicht die Möglichkeit, ohne Weiteres mit individualisierten Zitierstilen oder Kurzbelegen zu arbeiten. Außerdem können wir keinen, bzw. nur grundlegenden Support für Citavi Web anbieten.
Da das Interface von Citavi Web der Oberfläche der Citavi Desktopanwendung sehr ähnlich ist, genau wie die Funktionsweise, könnt ihr euch gerne für einen unserer Citavi-Desktop-Kurse anmelden und mehr über das grundlegende Arbeiten mit Citavi erfahren.
Probiert es einfach aus!
Solltet ihr (grundlegende) Fragen zu Citavi Web oder Citavi Desktop haben, dann meldet euch gerne bei unserem Helpdesk. Über ik@ub.rwth-aachen.de stehen wir euch mit Rat und Tat zur Seite!
Tipp Nr. 6 – Juni 2024
Die UB präsentiert: Citavi Tipps & Tricks!
Jeden Monat findet ihr auf diesem Blog einen neuen Tipp, um das Arbeiten mit Citavi etwas leichter zu gestalten.
Tipp Nr. 6 – Juni 2024: Literaturverzeichnis gruppieren
In manchen Fachbereichen ist es üblich, Literaturverzeichnisse nicht nur alphabetisch auszugeben, sondern nach bestimmten Kriterien zu gruppieren. Dabei kann Citavi eine große Unterstützung sein.
Gruppen werden einfach angelegt, indem im linken Bereich die Gruppen als Spalte eingeblendet werden und anschließend hier die neuen Gruppen erstellt werden. So können zum Beispiel die Gruppen „Quellen“ und „Sekundärliteratur“ erstellt werden. Titel und auch Wissenselemente können anschließend per Drag & Drop zugeordnet werden – wie in Kategorien. Über Listen > Gruppen können Gruppen zusammengeführt werden.
Anschließend müssen aus diesen Gruppen Gruppierungen gemacht werden. Diese Funktion findet sich im Reiter Zitation des Menüs oben. Hier versteckt sich der Befehl „Literaturverzeichnis gruppieren“ mit der Möglichkeit „Gruppierung erstellen/bearbeiten“.
An dieser Stelle können neue Abschnitte hinzugefügt werden, entsprechend der vorher erstellten Gruppen. Alternativ kann man hier auch das Kriterium „Dokumenttyp“ vergeben, zum Beispiel um zwischen Print- und Online-Literatur zu unterscheiden.
Die Reihenfolge der Gruppierungen kann über die Pfeiltasten noch geändert werden. Innerhalb der Gruppierungen wird die Literatur (wenn nicht anders vom Zitierstil vorgegeben) alphabetisch sortiert.
Im Word-Add-in wird die Gruppierung im Literaturverzeichnis gespiegelt, indem die unter der entsprechenden Bezeichnung ausgewählt wird. Wenn Gruppierungen angelegt sind, taucht die Auswahlmöglichkeit unter dem Zitierstil im Word-Add-in auf.
Probiert es einfach aus!
Solltet ihr Fragen zu Gruppen und Gruppierungen des Literaturverzeichnisses haben, dann meldet euch gerne bei unserem Helpdesk. Über ik@ub.rwth-aachen.de stehen wir euch mit Rat und Tat zur Seite!
Tipp Nr. 5 – Mai 2024
Die UB präsentiert: Citavi Tipps & Tricks!
Jeden Monat findet ihr auf diesem Blog einen neuen Tipp, um das Arbeiten mit Citavi etwas leichter zu gestalten.
Tipp Nr. 5 – Mai 2024: Importe einblenden
Bei Importen aus Datenbanken werden gruppierte Importe, d.h. wenn mehr als ein Datensatz neu aufgenommen wurde, anschließend im Citavi-Projekt als Auswahl geöffnet. Dieses Auswahlfenster ist immer am gelben Rand unten im Projekt zu erkennen. Dieses Auswahlfenster hilft dabei, nicht notwendige Datensätze zu löschen, bevor alle Daten in das Projekt übernommen werden und dann gegebenenfalls „untergehen“. Verlässt man das Auswahlfenster, landen alle Datensätze im Gesamtprojekt. Auf den ersten Blick sind die letzten Importe jetzt nicht mehr einzeln nachvollziehbar.
Im linken Bereich können nicht nur Kategorien eingeblendet werden, sondern über eines der kleinen Symbole oberhalb auch die Importe. Sollte man nicht mehr genau nachvollziehen können, welcher Datensatz wann und/oder von wo kam, kann man sich hier die Importe anzeigen lassen.
Anklicken genügt und schon gelangt man zurück in das gelbe Auswahlfenster und sieht so nur die Datensätze, die an einem bestimmten Tag und sogar zu einer bestimmten Uhrzeit zum Beispiel über den Picker importiert wurden.
Wenn ihr also aus Versehen zu früh das gelbe Auswahlfenster verlasst oder nach ein paar Wochen noch nachvollziehen wollt, was über welchen Datenbankimport in das Projekt gekommen ist, oder welche Datensätze ihr aus der Citavi-Recherche gewonnen habt, dann könnt ihr euch die Importe jederzeit als Spalte einblenden lassen.
Probiert es gerne aus!
Solltet ihr Fragen zu Einblendungen oder Importen haben, dann meldet euch gerne bei unserem Helpdesk. Über ik@ub.rwth-aachen.de stehen wir euch gerne mit Rat und Tat zur Seite!
Tipp Nr. 4 – April 2024
Die UB präsentiert: Citavi Tipps & Tricks!
Jeden Monat findet ihr auf diesem Blog einen neuen Tipp, um das Arbeiten mit Citavi etwas leichter zu gestalten.
Tipp Nr. 4 – April 2024: Kategorien und Gruppen
Kategorien helfen dabei, das eigene Citavi-Projekt zu ordnen und zu sortieren. Vor allem bei umfangreichen Projekten kann das hilfreich sein. Über Kategorien und Subkategorien kann eine Ordnungsstruktur angelegt und hierarchisiert werden.
Anlegen und sortieren lassen sich Kategorien einfach über Listen > Kategorien. Das Kategorienschema lässt sich auch links neben den Titelaufnahmen ein- und ausblenden.
Kategorien können hier sowohl manuell angelegt als auch importiert werden, zum Beispiel aus einem Word-Dokument. So bekommt man mit wenigen Klicks die bereits existierende Gliederung der eigenen Arbeit auch in Citavi gespiegelt. Der Export in die andere Richtung ist ebenfalls möglich.
Per Drag & Drop lassen sich Titelaufnahmen aus den Bereichen Literatur und Wissenselemente unkompliziert in die Kategorien einsortieren. Hierbei können Titelaufnahmen auch in mehreren Kategorien vorkommen. Zeitgleich kann man weiterhin alle Titelaufnahmen, aber auch die „Ohne Kategorie“ abrufen. Damit bleibt das Projekt übersichtlich.
Das angelegte Kategorien-Schema wird ebenfalls im Word-AddIn abgerufen. Hier werden die zugeordneten Titelaufnahmen entsprechend der Kategorien angezeigt und erleichtern so das gezielte Zitieren. Gleiches gilt für die Wissenselemente.
Gruppen sind eine weitere Möglichkeit, Titelaufnahmen zu sortieren. Über Ansicht > Gruppen als Spalte einblenden können neue Gruppen erstellt werden. Auch hier können die Titelaufnahmen per Drag & Drop sortiert werden. Anders als Kategorien können Gruppen nicht hierarchisiert werden. Die Funktion des Gruppierens ist übrigens notwendig für das Gruppieren von Literaturverzeichnissen.
Kategorien und Gruppen können über Listen abgerufen und zusammengeführt werden.
Probiert es gerne aus!
Solltet ihr Fragen zu Kategorien und weiteren Sortiermöglichkeiten haben, dann meldet euch gerne bei unserem Helpdesk. Über ik@ub.rwth-aachen.de stehen wir euch gerne mit Rat und Tat zur Seite!
Tipp Nr. 3 – März 2024
Die UB präsentiert: Citavi Tipps & Tricks!
Jeden Monat findet ihr auf diesem Blog einen neuen Tipp, um das Arbeiten mit Citavi etwas leichter zu gestalten.
Tipp Nr. 3 – März 2024: Wissenselemente
Citavi hilft euch nicht nur bei der Literaturverwaltung, es unterstützt euch darüber hinaus beim Wissensmanagement. Das Programm erlaubt euch eine vielseitige PDF-Bearbeitung. Dies beinhaltet neben verschiedenfarbigen Hervorhebungen und Markierungen zusätzlich das Anlegen und Verknüpfen von „Wissenselementen“.
In Citavi könnt ihr in angefügten PDFs also sowohl eine gelbe Markierung anlegen, als auch eine rote Markierung, ein direktes Zitat, ein indirektes Zitat mit eigener Paraphrase, eine Zusammenfassung, ein Kommentar oder ein Bildzitat. Textunabhängig kommt noch der Gedanke (kleine Glühbirne) hinzu.
Diese Wissenselemente (außer der gelben Markierung) beinhalten nicht nur die ausgewählte Textpassage, sondern können optional mit einer eigenen Kernaussage und zusätzlichem Text versehen werden. Ihr könnt eure Wissenselemente außerdem verschlagworten, in Kategorien sortieren oder gruppieren. Zusätzlicher Pluspunkt: Citavi verknüpft das Wissenselement mit der Textstelle – ihr braucht daher nicht lange suchen und die Seitenzahl erscheint automatisch.
Im Word-Addin verknüpft ihr euer Citavi-Projekt mit eurer Word-Datei. Hier könnt ihr nicht nur Literaturnachweise einfügen, sondern über den Bereich „Wissen“ auch die Wissenselemente abrufen. Direkte Zitate oder vorbereitete Paraphrasen können so schnell, einfach und korrekt zitiert werden. Der passende Nachweis wird direkt mit angehangen.
Achtung: Diese Nachweise sind dynamisch mit dem Literaturverzeichnis und dem Citavi-Projekt verknüpft, das Wissenselement selbst jedoch nicht. Den Inhalt des Wissenselements könnt ihr damit einfach bearbeiten und verändern – er aktualisiert sich nicht von selbst.
Probiert es gerne aus!
Solltet ihr Fragen zu Wissenselementen und dem Wissensmanagement mit Citavi haben, dann meldet euch gerne bei unserem Helpdesk. Über ik@ub.rwth-aachen.de stehen wir euch gerne mit Rat und Tat zur Seite!
Helpdesk Literaturverwaltung der Unibib
Das Helpdesk Literatur verwalten der Unibib ist der zentrale Ansprechpartner für das Literaturverwaltungsprogramm Citavi an der RWTH. Wir beraten Sie telefonisch (+49 241 80 90206), per E-Mail (ik@ub.rwth-aachen.de) oder online im Helpdesk Meetingraum bei allen Fragen rund um Literaturverwaltung und Zitierstile.
Per Klick auf den ZOOM-Link können Sie sich in unsere Online-Sprechstunde einwählen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Offene Sprechstunde Literaturverwaltung
montags, 10 bis 11 Uhr und donnerstags, 12 bis 13 Uhr
https://rwth.zoom-x.de/j/63337777049
Außerhalb der festen Sprechstundenzeiten vereinbaren wir gerne einen individuellen Sprechstundentermin mit Ihnen.
Tipp Nr. 2 – Februar 2024
Die UB präsentiert: Citavi Tipps & Tricks!
Jeden Monat findet ihr auf diesem Blog einen neuen Tipp, um das Arbeiten mit Citavi etwas leichter zu gestalten.
Tipp Nr. 2 – Februar 2024: Listen anlegen
Listen erlauben euch euer Citavi-Projekt sinnvoll zu vereinheitlichen.
Über Listen > Personen und Institutionen könnt ihr angelegte Autor*innen und Institutionen einsehen und bei Bedarf auch zusammenführen. Das kann vor allem dann sinnvoll sein, wenn ihr mit komplizierten und langen Namen arbeitet oder wenn ihr auf dieselbe Institution mit unterschiedlichen Bezeichnungen verweist.
Ein Beispiel: International Business Machines Corporation = IBM. Solltet ihr bei unterschiedlichen Titelaufnahmen den Namen manchmal ausgeschrieben und manchmal abgekürzt haben, erkennt Citavi nicht, dass es sich um dieselbe Institution handelt.
Ein weiteres Beispiel: Meyer, Laura = Meyer, L. aber Meyer, L. = Meyer, Lena?! Auch hier erkennt Citavi keine Zusammenhänge und kann dementsprechend euer Literaturverzeichnis nicht immer richtig ordnen. Das wird vor allem problematisch bei Schriften einer Person aus dem gleichen Jahr, die Citavi dann nicht korrekt zuordnen und kenntlich machen kann.
Über die Listen können auch Schlagworte zusammengeführt werden, die zum Beispiel synonym sind. Vor allem bei Importen von Titelaufnahmen kann dies sinnvoll sein, da Schlagworte dann nicht immer einheitlich sind.
Ein Beispiel: education = Bildung; Vorurteil = Stereotype = Ressentiment.
Dies hilft euch auch bei selbst vergebenen Schlagworten.
Probiert es gerne aus!
Solltet ihr Fragen zu Listen in Citavi haben, dann meldet euch gerne bei unserem Helpdesk. Über ik@ub.rwth-aachen.de stehen wir euch gerne mit Rat und Tat zur Seite!