Kategorien
Seiten
-

Citavi-Blog der Unibib

Archiv für Mai 2024

Tipp Nr. 5 – Mai 2024

22. Mai 2024 | von

Die UB präsentiert: Citavi Tipps & Tricks!

Jeden Monat findet ihr auf diesem Blog einen neuen Tipp, um das Arbeiten mit Citavi etwas leichter zu gestalten.

Tipp Nr. 5 – Mai 2024: Importe einblenden

Bei Importen aus Datenbanken werden gruppierte Importe, d.h. wenn mehr als ein Datensatz neu aufgenommen wurde, anschließend im Citavi-Projekt als Auswahl geöffnet. Dieses Auswahlfenster ist immer am gelben Rand unten im Projekt zu erkennen. Dieses Auswahlfenster hilft dabei, nicht notwendige Datensätze zu löschen, bevor alle Daten in das Projekt übernommen werden und dann gegebenenfalls „untergehen“. Verlässt man das Auswahlfenster, landen alle Datensätze im Gesamtprojekt. Auf den ersten Blick sind die letzten Importe jetzt nicht mehr einzeln nachvollziehbar.

Im linken Bereich können nicht nur Kategorien eingeblendet werden, sondern über eines der kleinen Symbole oberhalb auch die Importe. Sollte man nicht mehr genau nachvollziehen können, welcher Datensatz wann und/oder von wo kam, kann man sich hier die Importe anzeigen lassen.

Anklicken genügt und schon gelangt man zurück in das gelbe Auswahlfenster und sieht so nur die Datensätze, die an einem bestimmten Tag und sogar zu einer bestimmten Uhrzeit zum Beispiel über den Picker importiert wurden.

Wenn ihr also aus Versehen zu früh das gelbe Auswahlfenster verlasst oder nach ein paar Wochen noch nachvollziehen wollt, was über welchen Datenbankimport in das Projekt gekommen ist, oder welche Datensätze ihr aus der Citavi-Recherche gewonnen habt, dann könnt ihr euch die Importe jederzeit als Spalte einblenden lassen.

Probiert es gerne aus!

Solltet ihr Fragen zu Einblendungen oder Importen haben, dann meldet euch gerne bei unserem Helpdesk. Über ik@ub.rwth-aachen.de stehen wir euch gerne mit Rat und Tat zur Seite!

 

NEW: Citavi Training in English!

13. Mai 2024 | von

Citavi is a multi-purpose reference management software tool which provides users with a range of features for arranging and recording references. In a 90-minute course, we will provide you with all the information you need to get started with Citavi for Windows. The first online training course will take place on 20.8.2024, from noon to 1.30 pm.

You will get an overview of the following functions:

  • Installation of Citavi for Windows and accessing the campus license
  • Creating a project
  • Adding references
  • Organizing knowledge items
  • Citavi Word add-in

You can find the registration link and further information on our website: https://www.ub.rwth-aachen.de/cms/ub/studium/schulungen/kurstermine/~raut/einzelansicht/?file=9-17215&lidx=1