Kategorien
Seiten
-

medienpaed-rwth

Podcast – Erklärvideos im Unterricht

06. September 2018 | von

In den angefügten Dateien finden Sie eine Konzeption einer Unterrichtsreihe zum Thema „Podcast im Unterricht“. Des Weiteren finden Sie dort Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler sowie Unterlagen für die Lehrkraft.

PowerPoint Präsentation: Podcast

Konzeption und Materialien: Podcast

Games im Informatikunterricht

11. Juli 2017 | von

Nachfolgend finden Sie einen Unterrichtsentwurf zur Einbindung von digitalen Lernspielen im Informatik-Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollen den Sortieralgorithmus Bubblesort methodisch erklären und an Beispielen anwenden.

Games im Informatikunterricht

Podcasts im Biologieunterricht

11. Juli 2017 | von

Unterrichtsplanung Pitz:Brauweiler

In der angehängten Datei finden Sie die Ausarbeitung der Unterrichtsplanung zum Einsatz von Podcasts im Geschichtsunterricht (Seminar Neue Medien).

Thematisch steht der Aspekt der Proteinbiosynthese im Vordergrund.

Podcasts im Geschichtsunterricht

11. Juli 2017 | von

Unterrichtsplanung Franziska Jakobs

In der angehängten Datei finden Sie die Ausarbeitung der Unterrichtsplanung zum Einsatz von Podcasts im Geschichtsunterricht (Seminar Neue Medien).

Thematisch ist die Stunde in die Problematik des aufkommenden Nationalstaatsgedanken im 19. und 20. Jahrhundert verordnet.

Games im Politikunterricht

05. April 2017 | von

In der angehängten Datei finden Sie einige Beispiele verschiedener Games für den Unterricht. Ebenso findet sich dort ein Stundenentwurf zum Thema Energiearten/Energiepolitiken im Fach Politik. In der Unterrichtsstunde sollen sich die Schülerinnen und Schüler durch das Spiel „Energetika“ mit den Problemen und Auswirkungen der verschiedenen Energiearten und der verschiedenen Energiepolitiken beschäftigen.

Games im Unterricht (Politik)

Tablets im Unterrichtsfach Geschichte (Industrielle Revolution)

05. April 2017 | von

Vorstellung ausgewählter Anwendungen für Tablets sowie ein Stundenentwurf zum Thema Industrielle Revolution

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die gesellschaftlichen Auswirkungen technologischen Wandels, indem sie die Funktionsweise entscheidender technischer Entwicklungen der Zeit der industriellen Revolution in Verbindung zu der jeweiligen Veränderung auf Arbeit und Gesellschaft setzten und in eigenen Worten erläutern.

Games im VWL-Unterricht (+ Anhang)

05. April 2017 | von

Unterrichtsverlaufsplan zum Thema Homo oeconomicus

Die SuS erklären das wirtschaftliche Handlungsmodell des „Homo oeconomicus“ und reflektieren ihr eigenes wirtschaftliches Handeln, indem sie mit Hilfe von Arbeitsblättern grundlegende Handlungsmodelle erschließen, ihr eigenes wirtschaftliches Handeln erläutern, das Konzept des „Homo oeconomicus“ in einer Simulation anwenden und anschließend zu dem Modell des „Homo oeconomicus“ Stellung nehmen.

Weitere Dateien für die Unterrichtsstunde sind angefügt:

PPP_Homo oeconomicus

Material Einstieg

Material Erarbeitung 1

Podcast Biologie (+Anhang)

21. Dezember 2016 | von

Unterrichtsübung zum Thema „Mitose“

Die Schülerinnen und Schüler erklären fachsprachlich korrekt den Ablauf der Mitose, indem sie zunächst mit einem Partner gegebene Text- und Bildbausteine aufeinander beziehen und in eine sinnvolle Reihenfolge bringen. Dabei erschließen sie die Fachbegriffe aus dem Informationstext und verwenden diese anschließend zur Synchronisation einer Animation des Prozesses (Podcast).

Untenstehend sind weitere Daten angehangen, die bei der Bearbeitung der Materialien helfen können:

Wortgeländer Mitose Kopie

Podcasts im Unterricht

Arbeitsblatt Mitose

Anleitung Videoproduktion

Unterrichtskonzepte und mehr..

09. Dezember 2016 | von

Liebe Leser,

sie befinden sich hier auf dem Blog der Medienpädagogen der RWTH Aachen. Deshalb finden Sie hier nichts weniger als innovative Unterrichtskonzepte, welche durch unsere StudentInnen in den Seminaren entstanden sind. Dabei versuchen wir viele Rubriken und Fächer abzudecken. Lassen Sie sich überraschen.

Wir laden natürlich alle herzlich ein diese zu kommentieren oder uns Ihre Konzepte zu schicken.