Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

PPCES – Im Frühjahr liegt HPC in der Luft!

12. April 2024 | von

Quelle: Eigene Darstellung

Seit 2001 findet bei uns am IT Center die PPCES (Parallel Programming in Computational Engineering and Science) statt und das mit vollem Erfolg!

Der diesjährige Workshop fand als NHR4CES Veranstaltung und in Kooperation mit hpc.nrw, EDIH Rheinland und WestAI statt. Er richtete sich hauptsächlich an HPC-Anfänger*innen, die HPC-Codes entwickeln oder analysieren. Um auf die unterschiedlichen Interessen der HPC-Entwickler*innen einzugehen wurde die PPCES-Woche wie gewohnt in drei Abschnitte geteilt: zwei Tage Shared-Memory Programmierung mit OpenMP, zwei Tage Distributed-Memory Programmierung mit MPI und einen Tag zu Machine Learning (ML) und Deep Learning Techniken.

Back to the roots

Seit letztem Jahr findet die PPCES wieder ausschließlich in Präsenz statt. Das hat den großen Vorteil, dass unsere HPC-Experten*innen gerade bei den Hands-On-Komponenten viel besser auf die individuellen Bedürfnisse bzw. Fragen der Teilnehmenden eingehen können und somit der Lerneffekt des Workshops größer ist.

Außerdem profitiert eine solche Veranstaltung von dem Networking, das in den Pausen durch Gespräche bei Kaffee und Häppchen stattfinden kann.

Unsere Teilnehmenden sind stets an einem Erfahrungsaustausch interessiert, welcher nur bei einer Präsenzveranstaltung das volle Potential entwickeln kann. An dieser Stelle bedanken wir uns bei unserem Cluster-Hersteller NEC, der dieses Jahr die Verpflegung für unsere Teilnehmenden gesponsert hat.

Zukünftig wird die PPCES, wie auch vor der Pandemie gänzlich in die Räumlichkeiten des IT Centers zurückkehren, um den Charme von Präsenzveranstaltungen bei zuhalten. Falls ihr euch also für das nächste Jahr einen der begehrten Plätze sichert, freuen wir uns euch bei uns zu begrüßen!

Quelle: Eigene Darstellung (v.l.n.r Ruud van der Pas und Christian Terboven)

Vortragende und Evaluation

Besonders erwähnenswert war unser Gastsprecher Ruud van der Pas (Oracle Linux Engineering), der mit seinen lebhaften Präsentationen am OpenMP-Montag und -Dienstag großen Erfolg hatte. Die OpenMP-Präsentationen der PPCES schafften es sogar zur Erwähnung im offiziellen OpenMP-Newsletter vom März 2024. Außerdem konnten wir mit Jannis Klinkenberg einen neuen Sprecher für den ML-Freitag der PPCES gewinnen.

Die anschließende Evaluation der Veranstaltung zeigt, dass nicht nur wir – als Veranstalter – sondern auch die Teilnehmenden mit den Inhalten des Workshops zufrieden waren. Die verschiedenen Teile wurden auf gewohnt hohem Niveau bewertet.

Der sogenannte „Overall Value“ der OpenMP-Tage wurde mit durchschnittlich 4,55 Punkten bewertet. Die MPI-Tage mit 4,31 Punkten und der ML-Tag mit 4,08 Punkten (von maximal 5 erreichbaren Punkten). Weiteres Feedback der Evaluation werden die Sprecher bis zur nächsten Veranstaltung einarbeiten.

Wir freuen uns jetzt schon auf die PPCES 2025!


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Dunja Gath und Sandra Wienke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert