Betriebsausflug 2024 – Köln wir kommen

26. April 2024 | von
VR Cave der Universität zu Köln

Quelle: Eigene Darstellung

Der Betriebsausflug am 19. April 2024 war ein Höhepunkt im Kalender der Mitarbeitenden des IT Centers. Die Idee, gemeinsam einen Tag außerhalb des Büros zu verbringen, stieß auf große Begeisterung. Geplant war nicht nur die Teambindung zu stärken, sondern auch interessante Einblicke in das High Performance Computing des Rechenzentrums der Universität zu Köln zu erhalten und anschließend gemeinsam verschiedene Aktivitäten in Köln zu unternehmen. Knapp 120 Mitarbeitende haben sich auf den Weg gemacht, um Köln unsicher zu machen und gemeinsam einen tollen Tag zu verbringen.

Wie alles begann

So startete der Tag früh am Morgen um 8 Uhr am Aachener Hauptbahnhof, um gemeinsam die Reise nach Köln anzutreten. Für viele war es eine willkommene Abwechslung und eine Gelegenheit, die Kolleginnen und Kollegen auch außerhalb der Büros besser kennenzulernen.

Der erste Programmpunkt führte direkt in das Rechenzentrum der Universität zu Köln, wo die Mitarbeitenden die Möglichkeit hatten, den Hochleistungsrechner zu sehen, Simulationen in der Cave zu erleben oder gleich nebenan den Stollennachbau aus dem Steinkohlebergbau, den Barbarastollen, zu entdecken. Die Mitarbeitenden des Rechenzentrums empfingen uns sehr herzlich und nahmen sich viel Zeit, um uns durch die verschiedenen Attraktionen führen.
Das unerwartete Highlight in der Cave: Die Nahaufnahme eines Fruchtfliegengehirns, durch welches virtuell geführt wurde und welches mit erstaunlicher Nähe und Detailreichtum überraschte.

Aktivitäten in Köln

Nach diesem informativen Start stand den Mitarbeitenden ein umfangreiches Auswahlangebot zur Verfügung, um die Stadt Köln in all ihren Facetten zu erkunden. Von kulturellen Sehenswürdigkeiten über kulinarische Genüsse, bis hin zu spannenden Aktivitäten gab es für jeden Geschmack etwas zu entdecken. Mit im Programm gab es natürlich eine Kölsch Tour, eine Köln-unterirdisch-Führung oder eine Dampf-Schiff-Tour. Aber auch eine Outdoor-Escape-Tour, eine Turmbesteigung des Kölner Doms oder eine Unternehmung auf eigene Faust – wie bspw. die Besichtigung eines Museums – zählten zu den wählbaren Optionen. Das Wetter hat mit aller Macht versucht, die gute Laune zu dämpfen, blieb dabei aber erfolglos. Egal ob auf rauer See, unter den Straßen der Stadt oder im Banksy Museum – die Stimmung war großartig.

Gemeinsamer Abschluss

Der ereignisreiche Tag gipfelte, als sich alle Mitarbeitenden zum Ausklang in einem Brauhaus in der Kölner Innenstadt trafen und gemeinsam die kölschen Spezialitäten genossen und den bis dahin bereits gelungenen Tag ausklingen ließen. Es war schön zu sehen, wie sich die Kolleginnen und Kollegen in ungezwungener Atmosphäre austauschten und dass die verschiedenen Aktivitäten nicht nur für Abwechslung gesorgt, sondern auch das Teamgefühl gestärkt haben. Unser persönliches Highlight bestand darin, sich mit Menschen auszutauschen, mit denen man sonst im beruflichen Alltag selten die Gelegenheit bekommt.

Ein großer Dank gilt dem Party-Team, das diesen Betriebsausflug geplant und uns so einen schönen Tagorganisiert hat.

Auch wollen wir uns an dieser Stelle herzlich bei der Universität zu Köln bedanken, die uns einen großartigen Einblick in ihr Rechenzentrum geschenkt hat.

Der größte Dank gilt der IT Center Leitung – ohne sie wäre ein solcher Ausflug nicht möglich.

Wir freuen uns sehr auf den nächsten IT Center Betriebsausflug!

Bildergalerie

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Merrit Mielke und Arlinda Ujkani.