Meet Us – Das Redaktionsteam

19. April 2024 | von
Zehn Frauen sitzend auf einer Treppe

v.l.n.r., Merrit Mielke, Stéphanie Bauens, Lina-Louise Kaulbach, Dunja Gath, Jelena Nikolic, Linda Stroh, Janin Iglauer, Sara Erdem, Arlinda Ujkani, Morgane Overath

Hey! 🙂

Oder auch „Moin!“ wie unsere Kollegin Merrit aus dem Norden sagen würde – wir sind das Redaktionsteam des IT Centers und möchten uns mit diesem Beitrag bei dir vorstellen. Jeden Tag arbeiten wir daran dich mit Infos zu unseren Services, Updates aus dem Bereich IT-Sicherheit und News aus dem IT Center Kosmos zu versorgen.

IT is All About The People

Als Redaktionsteam der Gruppe Marketing- & Eventmanagement (kurz Marie) gehören wir der Abteilung Service- & Kommunikation (kurz SeKo) des IT Centers an. Unser buntes Team besteht aus einer Mischung aus studentischen Hilfskräften und fest angestellten Mitarbeitenden. Durch unsere unterschiedlichen Studiengänge, Ausbildungen und Berufserfahrungen bringen wir ein vielfältiges Spektrum an Werkzeugen und Skills mit. Unser Erfahrungsschatz reicht von Philosophie über Design bis hin zu Kommunikationswissenschaften & digitale Medien.
Alle aus dem Team haben ihren Platz gefunden und so funktionieren wir wie ein geöltes Zahnrad. Für uns ist ein Team nur dann richtig erfolgreich – wenn sich alle wohlfühlen.

Kommunikation im Fokus

Key Visual

Quelle: Eigene Darstellung

Als zentrale Einrichtung der RWTH Aachen unterstützt das IT Center die IT-Prozesse der Hochschule, stellt IT-Basisdienste bereit und erbringt individuelle IT-Services für die Einrichtungen der RWTH und darüber hinaus. Als Teil der Außenkommunikation pflegen wir diesen Blog, um dich mit wichtigen Informationen zu versorgen. In Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen des IT Centers schreiben wir im Redaktionsteam mehrmals wöchentlich interessante und nützliche Artikel über aktuelle Entwicklungen. Dazu gehören unter anderem Tipps und Anregungen rund um den Umgang mit den Services des IT Centers. Mit Einblicken in unseren Arbeitsalltag und Blogserien zu spannenden Themen, wollen wir dem IT Center ein Gesicht geben. Natürlich dürfen dabei auch Feel-Good-Beiträge zur Auflockerung nicht fehlen. Besonders aber auch in Krisenzeiten ist unser Blog sowie die Social-Media-Kanäle mit unserem Service-Ticker ein wichtiges Kommunikationswerkzeug.

Mit unseren Social-Media-Kanälen Facebook, LinkedIn, X und YouTube machen wir auf die wichtigen Themen, die wir auf unserem Blog behandeln aufmerksam. Darüber hinaus betreiben wir Community-Management, bleiben mit dir in Kontakt und versuchen dir das Leben mit kleinen Kniffen rund um die IT leichter zu machen.

Zwischen Tweets und #moodletrouble

Neben unserer Aufgabe im Redaktionsteam sind wir Teil des IT-ServiceDesks, das dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Als zentrale Anlaufstelle für Studierende, Mitarbeitende, Institute und Kooperationspartner der RWTH Aachen stehen wir für alle Fragen rund um unsere IT-Services zur Verfügung.
Per E-Mail, Telefon ,Chat sowie vor Ort beantworten wir deine Fragen.

Vernetz dich mit uns

Wir freuen uns über Feedback und Kommentare von dir.

Ob Likes, Herzen, Reaktionen, Kommentare oder Shares – vernetz dich mit uns und verpasse keine wichtigen Infos mehr!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Malak Mostafa und Janin Iglauer.

2 Antworten zu “Meet Us – Das Redaktionsteam”

1. Carlo Braterschowsky sagt:

Ist Yasmin Kalle auch Teil eures Teams? Sie ist einfach so süß.

• Iglauer Janin sagt:

Hi Carlo Braterschowsky,

vielen Dank für deinen Kommentar.
      Yasmin ist nicht Teil unseres Redaktionsteams, jedoch Teil unserer Community und aktive Leserin

das IT Center Blog Team