Logbuch Lehre

Der delina-Bildungspreis 2018 ist ausgeschrieben

05. Juli 2017 | von
Die Ausschreibung für den Innovationspreis Digitale Bildung (delina) ist gestartet. Dort können sich Schulen, Hochschulen, Start-ups und Anbieter mit ihren innovativen Konzepten und Produkten im Bereich Digitale Bildung bewerben. Mit dem vom Branchenverband Bitkom e.V. ausgeschriebenen Preis sollen Trends und Ideen im Bereich digitales Lernen aufgegriffen, gefördert, sichtbar gemacht und gewürdigt werden. Schirmherrin ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka.

Der Innovationspreis für digitale Bildung „delina“ wird seit 2014 Projekte in vier Kategorien verliehen:

• Frühkindliche Bildung und Schule
  • Hochschule
  • Aus- und Weiterbildung
  • Gesellschaft und lebenslanges Lernen

Die Ausschreibung für den delina 2018 ist noch bis zum 16. Oktober 2017 offen.

Bewerben können sich Lehrende in Bildungseinrichtungen, Schüler und Studierende sowie Anwender, Start-up-Unternehmen und Anbieter. Neu in diesem Jahr ist, dass bei erfahrenen Anbietern über 50 Mitarbeitern eine Teilnahmegebühr von 150 € anfällt. Gesucht sind Konzepte und Produkte, die sich durch eine gelungene Integration von innovativen Technologien und Medien in die Lernumgebung auszeichnen. Zu beachten ist, dass die Konzepte bei Einreichen nicht älter als zwei Jahre sein dürfen.

Bewertet werden die Einreichungen von einer Jury bestehend aus mehr als 20 Bildungsexperten. Der delina 2018 für die Kategorien Hochschule, Aus- und Weiterbildung und Gesellschaft und lebenslanges Lernen wird im Rahmen der LearnTec am 30. Januar 2018 verliehen, der Preis für den Gewinner aus der Frühkindlichen Bildung bei der Bitkom-Bildungskonferenz im März 2018.

Weitere Informationen können der offiziellen Webseite entnommen werden.