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RWTHonline

Über das Projekt

Was ist RWTHonline?

RWTHonline ist das integrierte Campus-Management-System, das an der RWTH Aachen zum Wintersemester 2018/2019 hochschulweit eingeführt werden soll. Die Grundlage von RWTHonline ist das an der Technischen Universität Graz entwickelte System CAMPUSonline. CAMPUSonline wird von der Technischen Universität Graz den Bedürfnissen der RWTH Aachen entsprechend angepasst. Die Einführung von RWTHonline ist eines der beiden zentralen Ziele des PuL-Projekts.

Was ist ein Campus-Management-System?

Ein Campus-Management-System, kurz CMS, ist ein IT-System, das die im Bereich Studium und Lehre einer Hochschule anfallenden Geschäftsprozesse, zum Beispiel Bewerbung, Einschreibung, Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen, unterstützt. Die Software umfasst alle wesentlichen Teile des Student-Life-Cycles. Da sie viele verschiedene Funktionen in einem System zusammenfasst und alle Daten in einer gemeinsamen Datenbank konsistent vorhält, wird auch von einem integrierten Campus-Management-System gesprochen. Die in Aachen eingeführte Software RWTHonline ist ein solches integriertes Campus-Management-System.

Warum braucht die RWTH Aachen ein neues CMS?

Die RWTH Aachen braucht ein neues Campus-Management-System, da die bestehende IT-Infrastruktur an ihre Grenzen gestoßen ist und den Anforderungen der Hochschule nicht mehr gerecht wird. Die Einführung von RWTHonline stellt eine zukunftsfähige und nachhaltige IT-Unterstützung rund um die Prozesse des Student-Life-Cycles sicher.

Welche Vorteile bietet das System der TU Graz, das in Aachen eingeführt werden soll?

  • Das System der TU Graz deckt bereits in seiner Basisversion alle wesentlichen Bereiche des Student-Life-Cycles ab.
  • Das System ist schon an der Technischen Universität München und den Universitäten Stuttgart und Köln erfolgreich im Einsatz, hat sich also in der Praxis bereits bewährt.
  • Der Anbieter der Software ist selbst eine Uni, kennt daher Hochschule und deren Prozesse aus eigener Anschauung und weiß, was sie weiterbringt.
  • Das System läuft vollständig webbasiert und greift auf EINE Datenbank zu. Es ermöglicht dadurch ein effizienteres Datenhandling und reduziert Fehlerquellen.
  • Das System erlaubt eine gemeinsame Sicht auf Daten und Funktionalitäten und schafft dadurch mehr Transparenz in den Prozessen.

Welche Bereiche des Student-Life-Cycles soll RWTHonline künftig unterstützen?

  • Bewerbungs- und Zulassungsmanagement
  • Studierenden- und Gebührenmanagement
  • Studiengangsmanagement (Prüfungsordnungen und Curricula)
  • Veranstaltungs- und Lehrraummanagement
  • An- und Abmeldemanagement zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen
  • Prüfungsmanagement

Die Vorbereitung der Software-Einführung erfolgt in sieben Teilprojekten und vier Koordinationsprojekten. Insgesamt sind über 100 Personen am PuL-Projekt aktiv beteiligt.