Kategorien
Seiten
-

IT Center

Welcome Week Sommersemester 2019 -Aller Anfang ist schwer, aber nicht mit uns!

09. April 2019 | von

Auch dieses Jahr fand wieder eine Welcome Week für internationale Studierende statt. In der Woche vom 25. bis 29.03.2019 wurden Austauschstudierende und ausländische Studierende, die einen Abschluss an der RWTH Aachen University anstreben, vom International Office sowie vielen weiteren Organisationen in Aachen willkommen geheißen.

Auch das IT Center war wieder bei dieser wunderbaren Veranstaltungswoche mit von der Partie, die den Studierenden den Anfang – vor allem in Hinblick auf organisatorische Aspekte – so einfach wie möglich machen soll.

So startete die Welcome Week ihr offizielles Programm am 25.03.2019 mit der Vorstellung der Services der Hochschule sowie den ersten Schritte nach der Ankunft in Aachen.

Der Vortrag von Maddy Ruppé, „Advice for exchange/ visiting students“, des International Office, vermittelte grundlegende Informationen und Hinweise für die Neuankömmlinge. Angefangen bei der Organisation von Unterkünften, über das Bezahlen von Waschautomaten im Wohnheim mit der BlueCard bis hin zur Einschreibung  informierte Maddy Ruppé auf Englisch über Essentielles für den Start ins Aachener Studienleben.

Der Informationsvortrag „From ConnectMe to VPN“ von Nicole Filla beinhaltete anschließend die wichtigsten Informationen zur Freischaltung und Nutzung der IT-Services des IT Centers der RWTH Aachen University, die vor allem für die Studierenden im Zeitalter der Digitalisierung wichtig sind.

Fragen wie „Was ist eigentlich der ConnectMe-Coupon-Code? Und warum ist der so wichtig?“ wurden in diesem Vortrag beantwortet, sowie eine der wichtigsten Fragen der neuen Studierenden:

„Wie komme ich ins eduroam? Wie kann ich das WLAN der Hochschule nutzen?“

Am darauffolgenden Mittwoch, den 27.03.2019, fand in diesem Rahmen auch die Freshers‘ Fair im Audimax statt.

Bei diesem Infomarkt haben sich Aussteller aus diversen Bereichen der RWTH Aachen University noch einmal das Foyer des Audimax geteilt und bei belegten Brötchen, köstlichen Cookies und Erfrischungen den Studierenden die Möglichkeit geboten in gemütlicher Atmosphäre über all jene Fragen zu sprechen, die in den diversen Vorträgen am Vortrag noch nicht beantwortet worden sind.

So fanden sich ab 09:00 Uhr die neuen Studierenden ein, um auch ganz individuelle Unterstützung von den jeweiligen Mitarbeitenden der Organisationen zu erhalten und diese kennenzulernen.

Hierbei übernahm die Abteilung Service & Kommunikation des IT Centers den Support vor Ort in Hinblick auf IT-Fragen zu RWTHonline, der Freischaltung und vielen weiteren:
Konkrete Anliegen zur Einrichtung sämtlicher Accounts, die das Uni-Leben erst ermöglichen – angefangen beim Einlösen der ConnectMe-Freischaltcodes bis hin zum Login in RWTHonline und dem Setzen von E-Mail-Passwörtern wurden hier gemeinsam gelöst.

Die Mitarbeitenden des IT Centers standen hierfür als direkte Ansprechpartner zur Verfügung und freuten sich auch zu Beginn des Sommersemesters 2019 über die vielen freundlichen Studierenden sowie die köstliche Verpflegung.

So hat es den Mitarbeitenden des IT Centers, wie jedes Semester wieder sehr viel Spaß gemacht mit Rat und Tat zur Seite stehen zu dürfen und beim Einstieg in das Studium Hilfestellung zu leisten.

Falls jetzt doch noch nicht alle Fragen geklärt sind, erreichen die Studierenden den Support des IT- ServiceDesk zu den gewohnten Öffnungszeiten im Seffenterweg 23, im Wendlingweg 10 oder im Super C.

Bis dahin wünschen wir allen Studierenden einen guten Semesterstart und weiterhin viel Spaß an der RWTH Aachen University.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Johanna Klar und Nicole Filla.


***English Version***

Welcome Week 2019 – First steps are always difficult, but not with us!

As every year, a Welcome Week for international students took place in the summer term 2019 as well. From 25th to 29th of March, the International Office and many other organisations welcomed exchange and foreign students seeking a degree at RWTH Aachen University in Aachen.

Once again, the IT Center participated in this wonderful week of events, which aims at making it for students as easy as possible to get started – especially with respect to organisational aspects.

Welcome Week 2019 started its official programme on March 25th, 2019 with the presentation of the university’s services and the explanation of the first steps after arriving in Aachen.

The presentation „Advice for exchange/ visiting students“ by Maddy Ruppé from the International Office provided basic information and tips for the newly arrived.  Maddy Ruppé informed in English about essentials for the start of Aachen’s student life, from the organisation of accommodation, to the payment of washing machines in the dormitory with the help of the BlueCard up to the enrollment,.

The following presentation „From ConnectMe to VPN“, by Nicole Filla, contained the most important information on the activation and use of the IT services provided by the IT Center of RWTH Aachen University, which are particularly important for students in the age of digitization.

Questions like „What is the ConnectMe coupon code? And why is it so important?“ as well as one of the most important questions:

„How do I get into eduroam? How can I use the university’s WiFi?“ – were addressed in this informational presentation.

On the following Wednesday, March 27th, 2019, the Fresher’s Fair took place in the Audimax, one of RWTH’s biggest facilities, when it comes to lecture halls.

At this information market, exhibitors from various areas of RWTH Aachen University offered the exchange and degree students the opportunity to talk about all the questions that had not been answered in the various presentations yet in a cosy atmosphere with sandwiches, delicious cookies and refreshments.

The IT Center division Service & Communication provided on-site support in IT questions about registration in various systems, activation of services and in many other matters:

Practical issues regarding the setting up of all accounts that make university life possible in the first place – from redeeming the ConnectMe activation codes to logging into RWTHonline and setting e-mail passwords – were resolved here together.

The employees of the IT Center were available as a direct contact for this and were pleased to meet many friendly students as well as to enjoy the delicious catering at the beginning of the summer semester 2019.

And, of course, they had a lot of fun, as they do every semester, being able to help with advice as well as to provide assistance.

In case there are still some questions left, students can contact the IT Service Desk during the usual opening hours at Seffenter Weg 23, Wendlingweg 10 or Super C. The people at the IT ServiceDesk will be glad to assist you.

Until then, we wish all students a good semester start and lots of fun at the RWTH Aachen University.

Responsible for this content are Johanna Klar and Nicole Filla.

2 Antworten zu “Welcome Week Sommersemester 2019 -Aller Anfang ist schwer, aber nicht mit uns!”

  1. Sommer Sonne Sonnenschein sagt:

    Sehr schöner Beitrag

    • Nicole Filla sagt:

      Hallo Sommer Sonne Sonnenschein!
      Vielen lieben Dank für diesen Kommentar. Wir haben wirklich eine sehr schöne, aber wie immer viel zu kurze Welcome Week gehabt. Aber die nächste kommt bestimmt. Nämlich bereits im September, bevor es mit dem Wintersemester 2019/2020 losgeht!

      Wir vom IT Center-BlogTeam wünschen einen wunderbar sonnigen Nachmitag!

      Viele Grüße
      Das BlogTeam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.