Kategorien
Seiten
-

IT Center

Welcome Week und Ersti-Rallye 2019/2020 – Für den reibungslosen (digitalen) Start an der RWTH Aachen

18. Oktober 2019 | von

—ENGLISH VERSION BELOW—

Seit einigen Jahren werden die neuen internationalen Studierenden vom International Office während der Welcome Week begrüßt und auf das erste Semester an der RWTH Aachen vorbereitet. Auch dieses Jahr wurde die fast schon traditionelle Welcome Week vom International Office gestartet. Mit dabei bei dieser besonderen Einführungswoche waren neben dem International Office das Team für Zulassungsangelegenheiten, das Ausländeramt sowie zahlreiche Beratungsinstanzen und Organisationen – und mittendrin auch wieder das IT Center.

Dabei wurden die Teilnehmenden weitläufig in jeglichen Belangen um Studium, Organisation und Leben an der RWTH unterstützt. Alle wichtigen Fragen rund um Semesterbeginn & Co. wurden mit Hilfe von Präsentationen, Beratungen und der Fresher’s Fair in unserem Audimax beantwortet.

Vorstellung der Services

Aller Anfang ist schwer – das wissen wir. Das Set-up der IT-Basisdienste des IT Centers muss es aber nicht sein. Mit einem interaktiven Vortrag über die IT-Basics an der RWTH informierte Nicole Filla – IT Center, Service & Kommunikation-, am Dienstag, 24.09., über eduroam, RWTHmoodle, RWTH-Mail und Co.

Das Publikum folgte aufmerksam, auch wenn in dem einen oder anderen Gesicht noch ein wenig der Jetlag grüßte. Durch die Einbeziehung der Studierenden in den Vortrag und dem ein oder anderen Schmunzler, wurden in der Keynote in kurzer Zeit die wichtigsten Informationen über das IT Center und die zur Verfügung gestellten Services vermittelt. Hierbei wurden die Neuankömmlinge auf das vielfältige Angebot und die wichtigsten Anwendungen für Studium und Lehre an der RWTH aufmerksam gemacht.

Unsere Mitarbeiterin Nicole Filla präsentierte in der Welcome Week die Services des IT Centers.
Unsere Mitarbeiterin Nicole Filla präsentierte in der Welcome Week die Services des IT Centers.

Rat und Tat auf der Fresher’s Fair

Besonders auf der Fresher’s Fair bot sich die Möglichkeit in entspannter und aufgeschlossener Atmosphäre den neuen Studierenden direkt bei ihren Problemen und Fragen zur Seite zu stehen. Neben Fragen zum Thema ConnectMe-Coupon-Codes und eduroam interessierten sich die neuen Studierenden insbesondere für das Angebot an IT-Services, die das IT Center für Studierende bereitstellt. Für unsere IT Center-Kolleginnen und -Kollegen war es ein tolles Erlebnis mit so vielen Nationalitäten in Kontakt treten zu können. Das umfangreiche Buffet für Studierende und Mitwirkende sorgte für eine Rundum-Versorgung und bot auch in der Warteschlange für Muffins und Kaffee die Möglichkeit für Smalltalk zwischen Beratenden und Studierenden.

Geballte Information auf der Fresher's Fair.
Geballte Information auf der Fresher’s Fair.

Sturm und Drang bei der RWTH Ersti-Rallye

Kein Semester ohne Ersti-Rallye. Das galt auch für den Wintersemesterstart 2019/20. Trotz bescheidener Witterungsverhältnisse ließen wir es uns nicht nehmen unseren RWTH-Erstis zur Verfügung zu stehen. Zwischen Hüpfburgen und einer lebensechten Looping-Louie-Umsetzung stand unsere IT Center-Kollegin Linda Jörres mit Verstärkung vor dem Super C und beantworteten Fragen zu Themen wie RWTHonline und RWTHmoodle. „Wieso kann ich mich noch nicht einloggen?“ und „Was muss ich als Benutzernamen eingeben, wenn ich meine RWTH-Mail-Adresse abrufen will?“ standen dabei im Fokus unter dem Super C-Dach am Templergraben.

Der IT Center-Stand auf der Ersti-Rallye mit dem Maskottchen der RWTH Aachen und unseren Mitarbeiterinnen Janina Claer und Linda Jörres (v.l.n.r).
Der IT Center-Stand auf der Ersti-Rallye mit dem Maskottchen der RWTH Aachen und unseren Mitarbeiterinnen Janina Claer und Linda Jörres (v.l.n.r).

Noch Fragen?

Wenn auch ihr nun noch Fragen habt, dann schaut gerne in unserem Doku-Portal vorbei. Dort findet ihr alle Anleitungen, die ihr zur Einrichtung braucht. Ihr müsst für die Uni noch Software installieren oder braucht Unterstützung bei der Einrichtung von IT-Services wie eduroam und RWTH-Mail? Dann klickt euch gerne einen TreMoGe-Termin oder kontaktiert den IT-ServiceDesk.

Wir vom IT Center haben uns sehr gefreut euch auch dieses Semester wieder beim Start zu unterstützen und wünschen allen eine wunderbare Zeit an der RWTH Aachen!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind  Florian Sieben und Nicole Filla.

—ENGLISH VERSION—

Welcome Week and Ersti Rally 2019/2020 – For a Smooth (Digital) Start at RWTH Aachen University

For some years now, the International Office has been welcoming the new international students during Welcome Week and preparing them for their first semester at RWTH Aachen University. Also this year the almost traditional Welcome Week was started by the International Office. In addition to the International Office, the team for admissions matters, the Foreigners‘ Office and numerous advisory bodies and organisations were also present at this special introductory week. The IT Center took part again as well.

The participants were supported in all aspects of study, organization and life at the RWTH. All important questions about the beginning of the semester & Co. were answered with the help of presentations, consultations and the Fresher’s Fair in our Audimax.

Presentation of IT Services

All beginnings are difficult – we know that. But it doesn’t have to be when it comes to the set-up of the IT Center’s basic IT Services. Nicole Filla – IT Center, Service & Communication – informed about e.g. eduroam, RWTHmoodle and RWTH-Mail, with an interactive talk about the IT-basics at the RWTH on Tuesday, September 24th.

The audience followed attentively, even if in one or the other face still a little jetlag greeted. By the inclusion of the students into the presentation and some smiles, the keynote bundled up the most important information about the IT center and the available services. The newcomers were made aware of the wide range of offerings and the most important applications for studying and teaching at the RWTH.

Our employee Nicole Filla presented the services of the IT Center in the Welcome Week.
Our employee Nicole Filla presented the services of the IT Center in the Welcome Week.

With advice and action at Fresher’s Fair

The Fresher’s Fair in particular offered new students the opportunity to help with their problems and questions in a relaxed and open-minded atmosphere. In addition to questions about ConnectMe coupon codes and eduroam, the new students were particularly interested in the range of IT services provided by the IT Center for students. It was a great experience for our IT Center colleagues to be able to make contact with so many nationalities. The extensive buffet for students and participants provided an all-round supply and also offered the opportunity for small talk between advisors and students in the queue for muffins and coffee.

A lot of information on the Fresher's Fair.
A lot of information on the Fresher’s Fair.

Storm and Stress at the RWTH Ersti-Rally

No semester without the Ersti-Rally. This was also true for the winter semester start 2019/20. Despite modest weather conditions, we did not miss to be at the disposal of our RWTH Ersti-Rally. Our IT Center colleague Linda Jörres and her reinforcement stood in front of the Super C. Between bouncy castles and a lifelike Looping Louie implementation Linda and the team answered questions on topics such as RWTHonline and RWTHmoodle. „Why can’t I log into RWTHonline, yet?“ and „What do I have to enter as user name if I want to check my RWTH e-mail“ were prominent questions under the Super C roof on Templergraben.

The IT Center booth at the Ersti Rally with the mascot of RWTH Aachen University and our employees Janina Claer and Linda Jörres (from left to right).
The IT Center booth at the Ersti Rally with the mascot of RWTH Aachen University and our employees Janina Claer and Linda Jörres (from left to right).

Any questions?

If you still have any questions, then feel free to visit our documentation portal. There you’ll find all the instructions you need to set up your accounts and IT Services. Do you still have to install software for classes and lectures? Or do you need support in setting up IT Services such as eduroam and RWTH-Mail? Then click on our TreMoGe Calendar and get a support appointment or contact the IT-ServiceDesk.

We at the IT Center were very happy to support you again this semester and wish you all a wonderful time at RWTH Aachen!

Responsible for the content of this article are Florian Sieben and Nicole Filla.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.