Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

RWTHonline: How to LV- und PV-Anmeldung

03. April 2024 | von
Draufsicht Schulbedarfssortiment

Quelle: Freepik

Vor allem zu Beginn eines Studiums ist erst mal alles neu und verwirrend. Wie melde ich mich für meine Veranstaltungen an? Und was bedeutet „Voraussetzung erfüllt“? Wieso sehe ich meinen Lernraum noch nicht, obwohl ich mich doch für die Veranstaltung angemeldet habe?

Zu einer guten Vorbereitung auf das kommende Semester gehört es, sich zeitnah für die Lehrveranstaltungen (LV) sowie im späteren Verlauf eures Semesters für die Prüfungen (PV) anzumelden. Die Anmeldungen erfolgen in RWTHonline über die Applikation „Studienübersicht (Curriculum Support)“.

 

Das kleine ABC der LV-Anmeldung

Für die LV-Anmeldung gibt es drei Status, in denen sich eure Anmeldung befinden kann. Nicht jeder davon berechtigt euch zur Teilnahme an der Veranstaltung und auch nicht zum Einsehen des Lernraums in RWTHmoodle. Vielleicht ist es euch schon mal passiert: ihr habt euch angemeldet und voller Freude darüber, was euch in der LV erwartet, ruft ihr RWTHmoodle auf und findet den Lernraum nicht. Dabei habt ihr euch angemeldet und laut eurer Kenntnis soll es auch einen Lernraum geben.

Anmelden heißt nicht, dass ihr sofort Zugriff auf den Lernraum erhaltet. Zum einen kann die Synchronisation bis zum Folgetag dauern, jedoch hängt es  auch vom Status eurer Anmeldung ab.

B wie … Belegwunsch erfasst

Der Status „Belegwunsch erfasst“ bedeutet, dass eure Anmeldung in RWTHonline zwar erfasst wurde, ihr jedoch noch nicht dazu berechtigt seid, an der Lehrveranstaltung teilzunehmen. Das kann zum Beispiel bei einer LV mit Platzbeschränkung sein. Hier muss noch im Hintergrund ein Mitwirkender der Veranstaltung manuell die Statusänderung durchführen. Möglicherweise steht ein Datum unter der Anmeldefrist. Daran erkennt ihr, wann eine manuelle Änderung noch durchgeführt werden muss.

V wie … Voraussetzung erfüllt

Ihr erfüllt alle Voraussetzungen zur Teilnahme. Allerdings seid ihr noch nicht zur Teilnahme berechtigt. Es müssen noch weitere Kriterien erfüllt werden, insbesondere bei platzbeschränkten LV. Handelt es sich um eine Veranstaltung ohne Platzbeschränkung, kann es bis zu 2 Minuten dauern, bis sich der Status in „Fixplatz zugewiesen“ ändert.

F wie … Fixplatz zugewiesen

Ihr habt den Platz bekommen und dürft an der LV teilnehmen. Wenn es einen RWTHmoodle-Lernraum gibt, werdet ihr in diesen automatisch gebucht. Habt aber etwas Geduld, denn die Synchronisation kann bis zu einem Tag dauern.

 

Das kleine ABC der PV-Anmeldung

E wie … Ergebnisberechnung ist noch nicht abgeschlossen

Diese Meldung kann auch bei der LV-Anmeldung auftauchen. Dabei handelt es sich aber nicht um ein technisches Problem. Die Lösung für euch ist: abwarten und die Anmeldung in ein paar Stunden erneut versuchen.

Der Grund für diese Meldung ist, dass täglich sogenannte Modellierungsfenster stattfinden, in denen die Berechnungen unterbrochen werden. Dabei verhindert das System weitere Änderungen während dieses Zeitraums. Zu diesen Änderungen gehören Anmeldungen für Prüfungen oder Lehrveranstaltungen.

V wie … Vorbehaltlich angemeldet

Der Status besagt, dass noch eure Voraussetzungen geprüft werden müssen.

Spätestens 6 Tage vor dem Prüfungstermin sollte der Status auf „Bereits angemeldet“ wechseln, wenn die Voraussetzungen erfüllt werden. Werden sie nicht erfüllt, meldet euch das System automatisch von der Prüfung ab. Die Voraussetzungen könnt ihr im Modulhandbuch nachschauen. Dieses findet ihr in der Applikation „Studienübersicht (Curriculum Support)“ neben dem Namen eures Studiengangs mit einem Klick auf das Buch-Symbol.

 

Tipp für den Semesterstart: Das interne Wiki zur Semesterplanung: https://wiki-intern.rwth-aachen.de/display/RD/Meine+Semesterplanung (nur aus dem RWTH-Netz erreichbar. Bitte beachtet, dass für die Nutzung von VPN seit dem 19. März 2024 eine Multifaktor-Authentifizierung nötig ist)

 

Wenn ihr Probleme bei der Anmeldung habt, nutzt gerne das RWTHonline-Supportformular. Den IT-ServiceDesk erreicht ihr außerdem per E-Mail, Chat und Telefon.

 

 


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Verena Grouls und Merrit Mielke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert