Corona-News

„Das Virus experimentiert mit uns“ – die Coronakrise aus soziologischer Sicht

08. Mai 2020 | von

Was wir in diesen Wochen und Monaten erleben, kann als Experimentieren mit sozialen Voraussetzungen und sozialen Situationen beschrieben werden. So beschreibt der Soziologe Professor Stefan Böschen die aktuelle Situation. Böschen lehrt am HumTec der RWTH Aachen das Fach Technik und Gesellschaft und blickt in einem Interview mit dem Dezernat für Presse und Kommunikation der RWTH auf die Geschehnisse. Dabei thematisiert er auch die besondere Rolle der Wissenschaft in dieser Phase und fordert: „Die Wissenschaft muss in ihrer ganzen Bandbreite zur Wirkung kommen. Für mich ist relevant, wie soziales Leben mit dem Virus möglich ist und wie sich Normalität entwickelt. Universitäten müssen als Transformationsakteure eine Vorreiterrolle einnehmen. Das Vertrauen in diese Institutionen ist sehr hoch, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wird grundsätzlich Gehör geschenkt.“ Das ganze Interview findet sich hier: