Corona-News

Hochschulsportzentrum startet am 18. Mai erste Outdoor-Angebote

13. Mai 2020 | von

Das Hochschulsportzentrum gibt bekannt, dass es am 18. Mai einen eingeschränkten Sportbetrieb aufnimmt. Das ausschließlich anmeldepflichtige Programm wird vorläufig nur „outdoor“ angeboten. Die Anmeldung wird immer in Form der Einzelterminbuchung angeboten, teilt das Hochschulsportzentrum mit. Die Buchung für jedes Angebot werde jeweils 24 Stunden vor Angebotsstart freigeschaltet. Ab Sonntag, 17. Mai, stehen demnach die ersten Angebote zur Buchung bereit. Das Angebot des eingeschränkten Sportbetriebs läuft zunächst bis zum 29. Mai.

Ein zweiter Zeitraum mit einem adaptierten Programm ist ab dem 2. Juni bis zum 17. Juli geplant, heißt es weiter. Die weitere Entwicklung hängt von den Erlassen zu den aktuellen politischen Entscheidungen ab, die im Rahmen der Corona-Pandemie beschlossen werden. Die derzeitigen Maßnahmen orientieren sich an den Empfehlungen des Bundesgesundheitsministeriums und des Robert Koch-Instituts, den Maßgaben des Landes Nordrhein-Westfalen sowie des Krisenstabs der Städteregion Aachen.

Dem Rektorat der RWTH ist bewusst, dass die Maßnahmen weiterhin zu Einschränkungen im Hochschulleben führen werden. Mit der stufenweisen Aufnahme des eingeschränkten Sportbetriebs, soll nun ein Beitrag zur Normalisierung des sozialen Lebens an der Hochschule geleistet werden. Dies kann aber nur erfolgreich sein, wenn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die mit den Angeboten verbundenen Regeln einhalten.