Corona-News

Nationale Task Force nimmt Arbeit auf

24. April 2020 | von

Die Nationale Task Force des Forschungsnetzwerks Covid-19 der Universitätsmedizin hat sich heute offiziell konstituiert und damit die Arbeit aufgenommen, wie das Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF bekannt gibt. Das Netzwerk wird durch BMBF mit 150 Millionen Euro gefördert. Seine Aufgabe ist es, die Forschungsaktivitäten in den deutschen Universitätskliniken zur Bewältigung der aktuellen Pandemie-Krise zu bündeln und zu stärken. „Alle deutschen Universitätskliniken sind bereit, Teil des Nationalen Forschungsnetzes gegen Covid-19 zu werden. Es ist ein sehr gutes Zeichen. Die deutschen Universitätskliniken arbeiten Hand in Hand, um Covid-19-Patientinnen und Patienten bestmöglich zu behandeln. Es entsteht ein starkes Bündnis, dem ich viel Erfolg wünsche“, erklärt Bundesforschungsministerium Anja Karliczek.

English:The National Task Force of the Covid-19 research network of university medical institutions in Germany was officially constituted today to launch its activities, announced the Federal Ministry of Education and Research (BMBF). The network is funded by the BMBF, receiving 150 million euros. Its task is to pool and strengthen research activities in German university hospitals in order to cope with the current pandemic crisis. „All German university hospitals are ready to become part of the National Research Network against Covid-19. This is a very good sign. The hospitals are working hand in hand to provide the best possible treatment for Covid-19 patients. A strong alliance is emerging and I wish it every success,“ said Federal Minister of Research Anja Karliczek.