Corona-News

Mensen öffnen Sitzbereiche

08. Oktober 2020 | von

Ab Donnerstag, 15. Oktober, öffnen die Mensa Academica und die Mensa Vita wieder ihre Sitzbereiche. Das teilt das Studierendenwerk Aachen mit. Eine siebenmonatige Pause liegt hinter den Mensen, wobei zuletzt ein To-Go-Angebot geschaffen worden war.

Funktionieren kann dies im Corona-Alltag jedoch nur unter Einhaltung bestimmter Hygienemaßnahmen, wie Arnold Mattes, Abteilungsleiter Gastronomie, erklärt: „Wir werden natürlich deutlich weniger Plätze als vorher bereitstellen können. Darüber hinaus sieht unser Konzept Tischkarten, Zeitslots und neue Wegesysteme vor. Wichtig ist auch der für jeden verpflichtende Eintrag in die Registrierungslisten. Kurz: Wir sind noch weit entfernt von dem Mensabesuch, den wir aus der Zeit vor Corona kennen.“

Damit die zur Verfügung stehenden Mensaplätze fest zugewiesen werden können, erhält jeder zum Essen bleibende Gast zu seinem Tablett eine Tischnummer. Diese führt ihn in Kombination mit einem speziellen Wegesystem zum richtigen Platz. Haben die Gäste fertig gespeist, werden die Tische vom Personal desinfiziert, die Karten eingesammelt und die Plätze neu vergeben. Auf der Homepage des Studierendenwerks wird ein Anleitungsvideo alle nötigen Schritte im Detail erklären.