Corona-News

Archiv für August 2021

3G-Regel in den Mensen

19. August 2021 | von

Gemäß der neuen Coronaschutzverordnung gilt ab kommendem Montag, 23. August, auch in den Mensen des Studierendenwerks die sogenannte 3G-Regel. Das heißt, dass dort nur noch getestete, genesene und geimpfte Personen mit entsprechendem Nachweis Zutritt haben, wie das Studierendenwerk bekannt gibt.

Nachweise können demnach sowohl in Papier- als auch in digitaler Form vorgezeigt werden. Zusätzlich ist es erforderlich, ein Dokument zur Identitätsprüfung mitzubringen. Der Zutritt in die Mensa ist durch Vorlage folgender Nachweise möglich:

• Getestet: Negativer Testnachweis einer Teststelle (nicht älter als 48 Stunden)
  • Genesen: Nachweis über eine überstandene Corona-Infektion
  • Geimpft: Nachweis über die vollständige Impfung, die mindestens 14 Tage zurückliegt

Personen, die mit anderen Impfstoffen als mit den in der EU zugelassenen geimpft sind, müssen einen aktuellen Test vorweisen, um die 3G-Anforderungen zu erfüllen.

Des Weiteren bittet das Studierendenwerk Aachen um Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen nicht zwischen To-go- und Sitzbetrieb unterschieden wird. Somit greift die 3G-Regel auch für Gäste, die das Essen nur mitnehmen möchten.

Es gelten weiterhin die Abstandsregel (auch beim Warten vor dem Gebäude) und die allgemeine Maskenpflicht.
Weitere Infos: https://www.studierendenwerk-aachen.de/de/aktuelles/beitrag/coronavirus.html

Der Impfbus kommt erneut zur RWTH

11. August 2021 | von
Impfbus

Bild: Peter Winandy

Angehörige der RWTH und weitere Impfwillige können sich kostenfrei und ohne Termin am 16. August mit dem Impfstoff ihrer Wahl impfen lassen.

Nachdem der erste Termin am 05. August 2021 ein großer Erfolg war, macht der Impfbus der Städteregion Aachen am Montag, 16. August 2021, erneut an der RWTH Aachen Station. Der Bus steht diesmal von 10 bis 18 Uhr vor dem Hauptgebäude, Templergraben 55. Eine Corona-Schutzimpfung ist dann unkompliziert und kostenfrei ohne Termin möglich. Der Impfstoff kann frei gewählt werden (bei Zweitimpfung im Rahmen der Zulassung).

Bitte beachten: Zur Impfung müssen ein Ausweisdokument sowie die Krankenversicherungskarte mitgebracht werden.

Der Impfbus kommt zur RWTH

03. August 2021 | von

Angehörige der RWTH und weitere Impfwillige können sich kostenfrei und ohne Termin am 5. August mit dem Impfstoff ihrer Wahl impfen lassen.

Der Impfbus der Städteregion Aachen macht am Donnerstag, 5. August 2021, an der RWTH Aachen Station. Der Bus steht von 11 bis 17 Uhr vor dem Hauptgebäude, Templergraben 55. Eine Corona-Schutzimpfung ist dann unkompliziert und kostenfrei ohne Termin möglich. Der Impfstoff kann frei gewählt werden (bei Zweitimpfung im Rahmen der Zulassung).