Kategorien
Seiten
-

SelfAssessments

Publikationen

 

Publikationen, Berichte und sonstige Beiträge des SAM-Teams

  • Wosnitza, M. (invited, 2017). Why students drop out of university and things we can do to help them. (Murdoch University, Perth).
  • Bürger, K. & Nolden, P. (2016). Online Self-Assessments als Element des Qualitätsmanagements in der Studieneingangsphase. Handbuch Qualität in Studium und Lehre.
  • Nolden, P. & Wosnitza, M. (2016). Webgeschützte Selbstreflexion von Abbruchrisiken. Empirische Pädagogik, 39(3), 576-604.
  • Wosnitza, M., Lauermann, F., Karabenick, S. & Zay, K. (2016). Spotlight on Motivational Applications: Contribution of Motivational Self-Diagnostics in Reducing the Incidence of Tertiary Education Dropout (Invited Spotlight Session, 15th International Conference on Motivation, Thessaloniki)
  • Wosnitza, M., Wachtel, T., Nolden, P., Anlauf, P., Thelen, A., Suchalla, M., Hasselt, J. v. & Feige, J. (2016). Evaluationsbericht studichecks! Aachen: RWTH Aachen.
  • Wosnitza, M. & Zay, K. (2016). Considering context in the development of motivation scales (Invited Symposium, 15th International Conference on Motivation, Thessaloniki)
  • Wosnitza, M., Zay, K., Delzepich, R., Ewert, M. & Marquardt, C. (2016). Konzeption und Implementation von drei Skalen für ein Online-SelfAssessment an der German University of Technology (GUtech) in Oman. Abschlussbericht für den DAAD.
  • Zay, K. & Marquardt, C. (2016). Online-Selbsteinschätzungstest zur Optimierung des Studieneinstiegs. SelfAssessments (SAM) an der RWTH Aachen –  Kompass im Hochschul-Dschungel. (Eingeladener Workshopbeitrag, Fachtagung der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen e.V., Cottbus)
  • Bürger, K. & Wosnitza, M. (2015). Einfach mal schnell durchklicken? Antwortverhalten und Datenqualität bei Self-Assessments [Simply clicking through? Answering Behaviour and Data Quality in Self-Assessments]. Das Hochschulwesen, 69(3+4), 93-97.
  • Bürger, K., Wosnitza, M., Nolden, P., Zay, K., Delzepich, R. (2015). Satisficing – Verhalten bei der Bearbeitung von verpflichtenden Self-Assessments. (Vortrag, 13. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, DPPD, Mainz)
  • Nolden, P., Bürger, K. & Wosnitza, M. (2015): Do you study ‘because’ or ‘in order to’?
Questionnaire development and validation based on an integrative motivation model. Paper presented at the JURE – Junior Researchers of EARLI Conference, Limassol, Cyprus.
  • Wosnitza, M. & Bürger, K. (Hrsg.). (2015). Sonderheft: Online-Self-Assessment [Special Issue: Online-Self-Assessment]. Das Hochschulwesen, 69(3+4).
  • Wosnitza, M., Bürger, K. & Drouven, S. (2015). Self-Assessments: Heterogene Eingangsvoraussetzungen und Prognosen von Studienerfolg [Self-Assessments: Heterogenous Entrance Requirements and Prognosis of Study Success]. In A. Hanft & O. Zawacki-Richter (Hrsg.). Herausforderung Heterogenität beim Übergang in die Hochschule [Challenge Heterogeneity in Transition to University] (pp. 133-143). Münster: Waxmann.
  • Wosnitza, M., Nolden, P., Wachtel, T., Anlauf, P., Thelen, A., Delzepich, R., Drouven, S., Fest, J. & Suchalla, M. (2015). Evaluationsbericht studifinder. WAS? WO? WIE? IN NRW STUDIEREN! Aachen: RWTH Aachen.
  • Bürger, K. & Wosnitza, M. (2013). Predictive Validity of Online-SelfAssessments regarding Academic Success in Mechanical Engineering (Earli-conference, München).
  • Hornke, L. F., Wosnitza, M. & Bürger, K. (2013). SelfAssessment: Ideen, Hintergründe, Praxis und Evaluation. Wirtschaftspsychologie, 1, 5-16.
  • Wosnitza, M., Hornke, L. F., Bürger, K., Zay, K. (2013). Projektbericht zum Online-Beratungsangebot der TU9 für international Studieninteressierte technischer Fächer – SelfAssesment International.
  • Heukamp, V., Putz, D., Milbradt, A. & Hornke, L. F. (2009). Internetbasierte Self-Assessments zur Unterstützung der Studienentscheidung. Zeitschrift für Beratung und Studium 4(1), 2-8.
  • Klein Entink, R. H., Kuhn, J.-T., Hornke, L. F. & Fox, J. P. (2009). Evaluation cognitive theory in educational assessment: A joint modeling approach using responses and response times. Psychological Methods 14(1): 54-75.
  • Zimmerhofer, A., Heukamp, V. & Hornke, L. F. (2006). Ein Schritt zur fundierten Studienfachwahl – webbasierte Self-Assessments in der Praxis. Report Psychologie 1(2), 62-72.
  • Hornke, L. F., Zimmerhofer, A. (2005). Profilbildung von Hochschulen und Studierenden als Aufgabe der Studierendenauswahl. Psychologische Rundschau 56(2): 146-148.