SelfAssessments

Treffen der Self-Assessment-Experten

25. Mai 2018 | von

Treffen der Online-Self-Assessment-Experten Anfang Mai in Aachen. Foto: Kerstin Theilmann

Anfang Mai trafen sich die Mitglieder des NOSA-Netzwerkes an der RWTH Aachen. Seit 2013 tauschen sich im Netzwerk Online-Self-Assessment zweimal pro Jahr Expertinnen und Experten aus Deutschland über aktuelle Fragen rund um die Online-Assistenten zur Selbsteinschätzung aus. Beim Treffen in Aachen war erstmals das Self-Assessment-Team der Universität Salzburg mit von der Partie. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diskutierten über die Strategieentwicklung der Online-Self-Assessments (OSA) über den Ablauf der dritten Hochschulpaktphase nach 2020 hinaus sowie über ein gemeinsames Buchprojekt. In einem Herausgeberband wollen die Experten ihr Wissen für eine praxisorientierte Anwendung weitergeben und somit anderen Universitäten Orientierung und einen Leitfaden für die Erstellung eines OSA an die Hand geben.

NOSA gründete sich auf Initiative der Self-Assessments-Teams in Koblenz-Landau und Marburg. Aktuelle Mitglieder sind die Universitäten Aachen, Bonn, Gießen, Koblenz-Landau, Marburg, Saarbrücken und Tübingen und nun auch Salzburg. Die Treffen finden der Reihe nach an den Universitäten der Mitglieder des Netzwerkes statt.