Corona-News

Mund-Nasen-Schutz-Pflicht für Besucherinnen und Besucher im Universitätsklinikum

22. Mai 2020 | von

Mit der nun wieder gestatteten Möglichkeit des Besuchs von Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern hat das Universitätsklinikum der RWTH Aachen eine allgemeine Verpflichtung des Tragens eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) für alle Personen im UKA-Hauptgebäude wie auch den Nebengebäuden, die der Patientenversorgung dienen, und dem Franziskushospital ausgesprochen, um den Infektionsschutz auch künftig zu gewährleisten. Bislang bestand eine eindeutig formulierte Regel nur für Tätigkeiten mit direktem Patientenkontakt. Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher sind dazu angehalten, ihren eigenen MNS mitzubringen, heißt es in einer Mitteilung des UKA. Die MNS-Tragepflicht für Patientinnen und Patienten besteht nur außerhalb des Patientenzimmer.

Alle Mitarbeitenden in der Patientenversorgung tragen während der gesamten Arbeitszeit einen MNS. Das Tragen eines selbstgenähten bzw. textilen MNS in der Patientenversorgung ist nicht gestattet. Die Filterleistung dieser Masken ist geringer, als die eines zertifizierten industriell hergestellten MNS. Die Filterleistung ist in erster Linie wichtig für den Eigenschutz. Fremdschutz kann auch durch das Tragen eines selbstgenähten MNS erreicht werden, sodass das Tragen im privaten Bereich durchaus sinnvoll ist.

In Anlehnung an die Verordnungen des Landes NRW sollen Kinder ab dem sechsten Lebensjahr ebenfalls beim Verlassen des Zimmers einen MNS tragen. Jüngere Kinder tolerieren häufig den MNS nicht, bzw. es gibt nicht ausreichend passende MNS-Größen für diese Altersklasse. An dieser Stelle betont das UKA, dass der chirurgische MNS auch einen adäquaten Eigenschutz darstellt und somit jüngere Kinder auch gefahrlos behandelt werden können, wenn sich der Untersuchende/Pflegende selber durch einen MNS schützt.