Corona-News

Hochschulsportzentrum erweitert Übergangsprogramm – weiter „kontaktlos“

27. Mai 2020 | von

Das Hochschulsportzentrum wird ab dem 2. Juni 2020 ein erweitertes Übergangsprogramm anbieten. Dieses beinhaltet dann auch Indoorangebote und die Wiedereröffnung des RWTH GYM, wie das HSZ gestern bekannt gab. Die Landesregierung NRW ermöglicht ab dem 30. Mai zwar auch wieder Kontaktsportarten, das HSZ hat sich allerdings dagegen entschieden, diese anzubieten. „Wir bitten um Verständnis, dass das HSZ entgegen dieser Möglichkeit weiterhin keine Kontaktsportarten anbietet“, erläutert HSZ-Leiter Peter Lynen.

Die Hochschulleitung hat sich für eine behutsame Aufnahme des Programms, das zunächst „kontaktlos“ stattfinden soll, entschieden, um weiterhin eine Verbreitung des Corona-Virus zu vermeiden. „In diesem Zusammenhang bitten wir auch um Verständnis das die vom Land NRW ermöglichten Sportangebote, nicht immer sofort, zum angekündigten Zeitpunkt wieder aufgenommen werden können. Grund hierfür ist sind zum einen die sehr kurzfristig bereit gestellten Regularien hierfür und zum anderen der zeitliche und personelle Aufwand diese Regularien verantwortungsvoll umzusetzen. Dies dient auch dazu, mögliche Risiken für alle Sportlerinnen und Sportler zu minimieren“, so Lynen weiter.