Corona-News

Sport im Wintersemester 20/21 – Snowevents können stattfinden

18. September 2020 | von

Das Hochschulsportzentrum (HSZ) bietet im Wintersemester trotz der Herausforderungen um die Covid 19-Pandemie ein umfangreiches Sportprogramm.

Das HSZ hat an der größtmöglichen Umsetzbarkeit eines breiten Angebotes gearbeitet und wird das neue Sportprogramm unter dem Namen “Sportprogramm WiSe 20/21, eingeschränktes Programm“ kommunizieren. In Abstimmung mit dem Krisenstabs wurden Konzepte entwickeltet, um ein umfangreiches Sportangebot durchführbar zu machen und dabei den hohen Anforderungen an den Infektionsschutz gerecht zu werden. „Ich freue mich, dass wir allen Sportbegeisterten im nächsten Wintersemester wieder ein umfangreiches Programm anbieten können. Es wird sicherlich auch dazu beitragen, dass die Erstsemester einfacher Sozialkontakte knüpfen und sich gleich zu Beginn an der RWTH wohlfühlen können“, so Peter Lynen, Leiter des HSZ.

Obwohl das HSZ die Großveranstaltungen für das Wintersemester absagen musste, können die Snowevents in den benachbarten Niederlanden in der Skihalle in Landgraaf stattfinden. Allerdings muss auch hier die Teilnehmerzahl beschränkt werden, sodass eine sichere Busanreise und Kurse in kleinen Gruppen stattfinden können.

Die Extratouren des Wintersemester 20/21 können allerdings nicht stattfinden und müssen daher abgesagt werden. Das Risiko einer potentiellen Verbreitung des Virus wird als zu hoch und die dann zu treffenden Maßnahmen werden als nicht zu gewährleisten eingestuft. Die Hochschulleitung und das Hochschulsportzentrum bedauern die Absage sehr.