Corona-News

#RWTHhilft: Die Unterstützungsaktion für RWTH-Studierende wird fortgeführt

05. Oktober 2020 | von

Im März 2020 startete die RWTH gemeinsam mit dem AStA und dem Rektorat die Aktion #RWTHhilft: Es zeichnete sich ab, dass RWTH-Studierende aufgrund der Pandemie-Situation im Laufe des Sommersemesters in finanzielle Schwierigkeiten geraten könnten. Der Förderverein proRWTH konnte dank zahlreicher Spenden Überbrückungsstipendien in Höhe von 50.320 Euro an 86 junge Menschen vergeben. Die Spenden kamen gleichermaßen von Unternehmen, Hochschulangehörigen, Alumni, Aachener Bürgerinnen und Bürgern, Mitgliedern des Fördervereins und weiteren Gruppen.

Aufgrund der unveränderten Situation der vorherrschenden Pandemie liegen dem AStA erneut zahlreiche Anfragen nach einem Überbrückungsstipendium vor, die auf die Schwierigkeiten hinweisen, in denen sich viele Studierende weiterhin befinden. Vor diesem Hintergrund wird die Spendenaktion #RWTHhilft fortgeführt, damit auch weiterhin vielen Antragstellern schnell und unbürokratisch geholfen werden kann.

Studierende können über die Webseiten des AStA das Überbrückungsstipendium beantragen.

Weitere Infos zur Aktion und zum Spendenkonto gibt es hier.