Corona-News

To-go-Betrieb der Mensa Academica startet wieder

03. Februar 2021 | von

Nach sechswöchiger pandemiebedingter Schließzeit nimmt das Studierendenwerk Aachen den Betrieb der Mensa Academica wieder auf. Geplant ist der Verkauf von zwei verschiedenen To-go-Gerichten an Studierende und Hochschulbeschäftigte ab Montag, 8. Februar, wochentags von 11:30 bis 15 Uhr. Zur täglichen Auswahl stehen ein vegetarisches und ein fleischhaltiges Gericht.

Zugangsberechtigt sind wie in den vergangenen Monaten ausschließlich Studierende und Bedienstete der vier Aachener Hochschulen, die ihre Hochschulzugehörigkeit nachweisen können. Der Betrieb läuft unter Berücksichtigung aller erforderlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen. Vorerst nicht möglich sein wird der Verzehr von Speisen und Getränken im Gebäude, auf den Terrassen sowie auf dem gesamten Außengelände.

Das Studierendenwerk öffnet die Mensa unter anderem auf Bitte des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der RWTH, der auf die dringende Notwendigkeit einer Versorgungsmöglichkeit von in Not geratenen Studierenden hingewiesen hat. Um größere Menschenansammlungen zu vermeiden, werden alle Gäste gebeten, das Angebot erst einmal nur im wirklichen Bedarfsfall in Anspruch zu nehmen.

Zum Tragen kommt ebenfalls wieder die sogenannte Freitisch-Regelung, die kostenlose Mahlzeiten für nachweislich bedürftige Studierende ermöglicht. Die entsprechenden Informationen lassen sich auf den Webseiten der Asten von RWTH und FH nachlesen.

Tagesaktuellen Speisepläne des Studierendenwerks

Der „Freitisch“ des RWTH-AStA