Archiv für Juli 2021
Nun auch Einzeltermine zur Impfung buchbar
Die Hochschulärztliche Einrichtung erweitert nunmehr das Impfangebot zur Vorbeugung einer Covid-19-Infektion um die Möglichkeit, auch Einzeltermine zu buchen. Es wird weiterhin ausschließlich der mRNA-Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer angeboten.
Das Impfangebot richtet sich insbesondere an folgende Personengruppen:
- Personen, die eine Kreuzimpfung/ein heterologisches Impfschema wünschen: Hier ist Voraussetzung, dass bereits eine erste Impfung mit dem Impfstoff der Firma AstraZeneca erfolgt ist
- Genesene nach der von der Ständigen Impfkommission definierten Wartezeit von 6 Monaten.
- Personen, die kürzlich in den Aachener Raum gezogen sind und bereits ihre erste Impfung erhalten haben.
Hochschulleitung und Krisenstab bitten, folgende Hinweise zu beachten:
- Bitte zum vereinbarten Impftermin in jedem Fall die notwendigen Dokumentationen zu einer ersten Impfung bzw. den Nachweis über eine Genesung mitbringen. Nur so kann in der Hochschulärztlichen Einrichtung eine ordentliche, medizinische Beratung erfolgen.
- Bitte bei der Terminplanung die von der Ständigen Impfkommission festgelegten Mindestimpfabstände von 3 (BioNTech) bzw. 4 (Heterologische Impfung) Wochen berücksichtigen.
- Falls ein Termin nicht wahrgenommen werden kann oder bereits an anderer Stelle einen Termin zur Impfung wahrgenommen wird, sollte die Hochschulärztliche Einrichtung bitte umgehend per E-Mail unter coronaimpfung@hsa.rwth-aachen.de informiert werden. Auf Mehrfachbuchungen sollte unbeedingt verzichtet werden.
Das Buchungsportal, welches unter https://ecampus.rwth-aachen.de/units/hsa zu finden ist, wird ab sofort geöffnet. Für die Buchung benötigen Beschäftigte ihre Personalnummer. Studierende benötigen ihre Matrikelnummer. Falls diese nicht bekannt sein sollte, findet sich diese im RWTH Selfservice unter RWTH Daten.
Folgende Ansprechpartner*innen helfen zudem weiter:
- bei medizinischen Fragen die Hochschulärztliche Einrichtung
- bei technischen Problemen das IT-ServiceDesk,
- bei Fragen zur Personalnummer die jeweilige Personalabteilung sowie
- bei Fragen zur Matrikelnummer das Studierendensekretariat.
Impfungen ohne Termin möglich
Die Zeiten der Impfstoffknappheit gehören jetzt auch in der StädteRegion Aachen der Vergangenheit an. Aus diesem Grund sind ab heute Impfungen für alle Impfwilligen ab 16 Jahren im Impfzentrum Aachen möglich und das – anders als bisher – auch ohne Termin. Mehr als der Personalausweis und – wenn vorhanden – das gelbe Impfheft sind nicht notwendig. Aufgrund der hohen Liefermengen kann zudem auch jeder vor Ort seinen Impfstoff frei wählen. Das Impfzentrum (Hubert-Wienen-Straße 8, 52070 Aachen) ist an diesem Wochenende (Freitag bis Sonntag) jeweils von 7:30 Uhr bis 22:30 Uhr geöffnet. Impfwillige ohne Termin werden bis 22:00 Uhr angenommen.
Weitere Informationen auf der Webseite der Stadt Aachen.
Testverpflichtung bei Rückkehr nach fünf und mehr Tagen an die Arbeitsstätte
Hochschulleitung und Krisenstab weisen darauf hin, dass die neue Coronaschutzverordnung ab morgen, Freitag, den 9. Juli eine einmalige Testverpflichtung für alle Beschäftigten vorsieht, die aus einem mindestens fünf Werktage andauernden Urlaub und vergleichbaren Dienst- oder Arbeitsbefreiungen erstmals an die Arbeitsstätte in Präsenz zurückkehren.
Beschäftigte müssen an diesem Tag einen gültigen, negativen Bürgertest, einen Nachweis über eine vollständige Impfung oder einen gültigen Genesenennachweis den jeweiligen Vorgesetzten vorlegen. Es ist auch möglich, dass Beschäftigte zu Beginn dieses Arbeitstags einen dokumentierten, beaufsichtigten Test im Rahmen der Beschäftigtentestung nach § 4 der Corona-Test-und -Quarantäneverordnung durchführen. Selbsttests können weiterhin kostenlos im RWTH-Kaufhaus bezogen werden.
Für die Einhaltung dieser Vorschrift sind die Beschäftigten sowie die jeweiligen Vorgesetzten gleichsam verantwortlich.
Weitere Hinweise können werden in Kürze auch in den FAQs veröffentlicht.
Erneute Ausweitung des Impfangebotes
In Abstimmung mit der Hochschulärztlichen Einrichtung wurde entschieden, das Impfangebot auf alle Personen zu erweitern, die bis zum 30.06.2005 geboren sind. Personen der bisher aufgerufenen Altersgruppen bleiben natürlich weiterhin buchungsberechtigt.
Das Buchungsportal, welches unter diesem Link zu finden ist, wird für die neue Altersgruppe ab Donnerstag, 8. Juli 2021, 9 Uhr, geöffnet. Für die Buchung benötigen Beschäftigte ihre Personalnummer. Studierende benötigen ihre Matrikelnummer. Falls diese nicht bekannt sein sollte, findet sich diese im RWTH Selfservice unter RWTH Daten.
Krisentab und Hochschulleitung bitten, sich
- bei medizinischen Fragen an die Hochschulärztliche Einrichtung
- bei technischen Problemen an das IT-ServiceDesk,
- bei Fragen zur Personalnummer an die jeweilige Personalabteilung sowie
- bei Fragen zur Matrikelnummer an das Studierendensekretariat
zu wenden.
Zudem wird gebeten, folgende Hinweise der Hochschulärztlichen Einrichtung zu beachten:
- Aktuell wird ausschließlich der mRNA-Impfstoff von BioNTech verimpft.
- Sollten aktuell keine Termine im Buchungsportal der Hochschulärztlichen Einrichtung verfügbar sein, sollte in regelmäßigen Abständen geprüft werden, ob neue Termine eingestellt wurden. Die Hochschulärztliche Einrichtung stellt meist zur Mitte der Woche neue Termine für die Folgewoche ein.
Erweiterung des Impfangebotes
In Abstimmung mit der Hochschulärztlichen Einrichtung wurde entschieden, das Impfangebot auf alle Personen zu erweitern, die bis zum 31.12.2000 geboren sind. Personen der bisher aufgerufenen Altersgruppen bleiben natürlich weiterhin buchungsberechtigt. Das Buchungsportal, welches unter diesem Link zu finden ist, wird für die neue Altersgruppe ab Montag, 5. Juli 2021, 9 Uhr, geöffnet. Für die Buchung benötigen Beschäftigte ihre Personalnummer. Studierende benötigen ihre Matrikelnummer. Falls diese nicht bekannt sein sollte, findet sich diese im RWTH Selfservice unter RWTH Daten.
Es wird gebeten, sich
- bei medizinischen Fragen an die Hochschulärztliche Einrichtung,
- bei technischen Problemen an das IT-ServiceDesk,
- bei Fragen zur Personalnummer an die jeweilige Personalabteilung sowie
- bei Fragen zur Matrikelnummer an das Studierendensekretariat
zu wenden.
Zudem sind folgende Hinweise der Hochschulärztlichen Einrichtung zu beachten:
- Aktuell wird ausschließlich der mRNA-Impfstoff von BioNTech verimpft.
- Auf Grund der immer noch bestehenden Mangelsituation von Impfstoffen ist die Einhaltung des Impfschemas von 6 Wochen zwingend notwendig. Abweichende Terminierungen aus persönlichen Gründen sind daher ausgeschlossen.
- Sollten aktuell keine Termine im Buchungsportal der Hochschulärztlichen Einrichtung verfügbar sein, sollte bitte in regelmäßigen Abständen geprüft werden, ob neue Termine eingestellt wurden. Die Hochschulärztliche Einrichtung stellt meist zur Mitte der Woche neue Termine für die Folgewoche ein.
Der Krisenstab wird kurzfristig informieren, sobald Personen weiterer Geburtsjahrgänge einen Impftermin buchen können.