Kategorien
Seiten
-

Corona-News

Einstellung der kostenfreien Bürgertests ab 11. Oktober

24. September 2021 | von

Die Bundesregierung hat entschieden, dass ab 11. Oktober 2021 (Beginn der Vorlesungszeit) Bürgertests an den bekannten Orten nicht mehr kostenlos angeboten werden. Ausnahmen von dieser Kostenpflicht gelten lediglich für Personen, bei denen medizinische Gründe (med. Kontraindikation) gegen eine Impfung sprechen. Die RWTH beabsichtigt nicht, ein eigenes, zentrales Angebot zur Verfügung zu stellen. Personen, die ab diesem Zeitpunkt ein Testzertifikat für den Zugang zu einer Veranstaltung benötigen, sollten sich frühzeitig über die Angebote und die jeweiligen Kosten informieren.

Hier finden Sie das tagesaktuelle Angebot von Teststellen in der Städteregion Aachen.

Bitte beachten Sie folgende Sonderregelung der Bundesregierung: Bis einschließlich 31.12.2021 werden weiterhin kostenlose Bürgertests für Studierende angeboten, bei denen eine Schutzimpfung mit anderen als den vom Paul-Ehrlich-Institut im Internet unter der Adresse http://www.pei.de/impfstoffe/covid-19 genannten Impfstoffen erfolgt ist (Sinovac, Sputnik V usw.).

Impfung

Die Hochschulärztliche Einrichtung bietet auch weiterhin Impfungen gegen Covid-19 mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty® (BioNTech/Pfizer) an. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.rwth-aachen.de/go/id/ghyqc?#aaaaaaaaaanhpai

Daneben besucht der Impfbus der Städteregion regelmäßig die RWTH. Der Impfbus bietet Impfungen mit allen vier in der EU zugelassenen Impfstoffen an. Die nächsten Stops des Impfbus an der RWTH (Templergraben, vor dem Hauptgebäude) sind für den 24. und 30. September (jeweils 10:45 – 19:00 Uhr) vorgesehen. Weitere Stops, auch an anderen Orten in der Städteregion Aachen, finden Sie unter: https://www.staedteregion-aachen.de/impfbus

Bitte beachten Sie auch hier folgenden Hinweis: Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat nunmehr auch Empfehlungen für Personen veröffentlicht, bei denen eine Schutzimpfung mit anderen als den vom Paul-Ehrlich-Institut im Internet unter der Adresse http://www.pei.de/impfstoffe/covid-19 genannten Impfstoffen erfolgt ist (Sinovac, Sputnik V usw.). Sofern Sie zu dieser Gruppe gehören, sollten Sie hierauf im ärztlichen Beratungsgespräch ausdrücklich hinweisen.

Für weitere Fragen rund um das Thema Impfen steht die Hochschulärztliche Einrichtung unter der Mailadresse sekretariat@hsa.rwth-aachen.de gerne zur Verfügung.

Kommentare sind geschlossen.