Corona-News

Wichtige Informationen für das Wintersemester 2022/2023

24. Oktober 2022 | von

Dieses Wintersemester ist ein Präsenzsemester. Das bedeutet, dass Präsenzveranstaltungen der Regelfall sind. Die Studiendekan*innen können aber Ausnahmen zulassen. Gleichzeitig bleibt die Regelung aus der Hausordnung bestehen, dass Lehrende und Studierende mit unabgeklärten Erkältungssymptomen die Gebäude der RWTH nicht betreten dürfen.

Ich möchte den dringenden Appell des Rektorats und der Studierendenvertretung wiederholen: Wir tragen weiter Maske. Das betrifft generell alle Wege in den Gebäuden, aber auch die Veranstaltungsräume in den einschlägigen Situationen. Diese Form der gegenseitigen Rücksichtnahme wird entscheidend sein, wie wir die Corona-Pandemie in diesem Winter überstehen werden. Lassen Sie uns alle dazu beitragen.

Allerdings lässt sich nicht ausschließen, dass einzelne Lehrveranstaltungen aufgrund von Corona-Infektionen zeitlich befristet digital abgehalten werden müssen. Wir wollen das vermeiden. Aber unser aller Verhalten hat erheblichen Einfluss darauf, wie gut uns dies gelingt.

Nach gesetzlicher Vorgabe gelten die Sonderregelungen im Prüfungsbetrieb derzeit nicht mehr. Wenn Studierende bei Haus- oder Abschlussarbeiten wegen einer Erkrankung, z.B. mit Corona, oder wegen des o.a. Betretungsverbots aufgrund von Erkältungserscheinungen, eine Verlängerung der Bearbeitungszeit erreichen wollen, ist ein Antrag an den zuständigen Prüfungsausschuss erforderlich. Die Prüfungsausschüsse sind berechtigt, Vorratsbeschlüsse zu fassen, die dann ohne Zeitverzug von der/dem Vorsitzenden oder der Referentin bzw. dem Referenten getroffen werden können.

Es ist derzeit noch zu früh, um über die Regelungen der Prüfungsphase zu sprechen. Dafür müssen wir erst die weitere Entwicklung in diesem Herbst/Winter abwarten.

Gleichzeitig sind wir alle aufgefordert, Energie einzusparen. Bitte stellen Sie sich mit entsprechender Kleidung auf die Temperaturen in den Hörsälen ein. Wir hoffen, mit diesen Maßnahmen auszukommen, und planen keinen flächendeckenden Wechsel in ausschließlich digitale Formate. Derzeit prüfen wir nur die Auswirkungen und den Nutzen einer Verkürzung der Öffnungszeiten in den Abendstunden sowie in der Weihnachtspause. Informationen dazu werden Ihnen rechtzeitig zugehen.