Kategorien
Seiten
-

Corona-News

Angepasste Impfstoffe

16. September 2022 | von

Seit dem 15.09.2022 stehen auch im Impfzentrum in der Uniklinik die neuen an die Omikron-Variante (BA.1) angepassten Impfstoffe zur Verfügung. (Hinweis: Ab dem 29.09.2022 steht der neue an die Omikron-Untervariante BA.4-5 angepasste bivalente Impfstoff von BioNTech/Pfizer zur Verfügung.)

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat am 1.9.2022 die ersten an die Omikron-Variante angepassten Impfstoffe zugelassen.  Die bivalenten Impfstoffe von BioNTech/Pfizer sowie von Moderna richten sich sowohl gegen die Omikron-Untervariante BA.1 als auch gegen den ursprünglichen Virusstamm. Beide Impfstoffe können bei Personen ab zwölf Jahren ausschließlich für die Auffrischimpfung eingesetzt werden. Für die Grundimmunisierung stehen weiterhin die bisher eingesetzten Vakzine bereit.

Ende September oder Anfang Oktober könnte auch der nächste Impfstoff verfügbar sein, der an die aktuell vorherrschenden Corona-Varianten BA.4 und BA.5 angepasst ist.

Zielgruppen sind

  • aktuell noch nicht gegen COVID-19 geimpfte Personen
  • Personen, die schon eine Grundimmunisierung erhalten haben (als 1. Auffrischimpfung)
  • Personen, die bislang eine Grundimmunisierung und eine erste Auffrischimpfung erhalten haben, sofern Sie mindestens 60 Jahre alt sind oder zur Personengruppe mit erhöhtem Risiko für schwere Covid-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung gehören. (als 2. Auffrischimpfung)

Für die Auffrischimpfungen gilt, dass seit der letzten Impfung oder durchgemachten SARS-CoV-2-Infektion mindestens 6 Monate vergangen sind.

Eine Terminvereinbarung ist online möglich.

Kommentare sind geschlossen.