Software-Shop 2.0 – Die Änderungen im Überblick

11. Mai 2016 | von
SoftwareShop

Quelle: Eigene Darstellung

Die Änderungen am Software-Shop der RWTH Aachen sind einigen sicherlich schon aufgefallen, aber aus gegebenem Anlass möchten wir an dieser Stelle noch einmal alle Informationen bündeln und auf einige Besonderheiten hinweisen.
Die Anpassungen im Software-Shop 2.0 bringen vor allem Vereinfachungen mit sich. Angefangen beim Login, der nun für alle Nutzergruppen über Shibboleth verläuft:
Befinden Sie sich also im Netz der RWTH Aachen und wollen auf den Shop zugreifen, benötigen Sie lediglich Ihre Benutzerkennung und Ihr CampusOffice/Webdienste Passwort.
Nach erfolgreichem Login können Sie auswählen, mit welchem Status Sie im Shop agieren möchten. Neu an dieser Stelle ist, dass auch ein Betrachter-Status existiert, der es einem ermöglicht alle Produkte einzusehen (aber keine Bestellungen durchzuführen). Ist man mit seinem tatsächlichen Status eingeloggt, können auch nur die Produkte eingesehen werden, die mit diesem Status bestellt werden können.

Hier die einzelnen Status im Überblick:

• Betrachter: alle Produkte werden ohne Einschränkung angezeigt, aber es gibt keine Bestellmöglichkeit
  • Genehmiger: Bestellungen von A-Produkten über 5.000 EUR werden über diese Rolle von der Abteilung 7.3 geprüft
  • IT-Besteller: Inhaber der Rolle IT-Besteller können Produkte im Shop bestellen. Falls man die Rolle für mehrere IKZs innehat, muss zusätzlich die gewünschte Institutskennziffer (IKZ) ausgewählt werden
  • Mitarbeiter für Privatbestellungen: Mitarbeitende können auf eigene Kosten für private, nicht-dienstliche Zwecke Software bestellen. Der Status wird automatisch vergeben, sofern ein gültiger Arbeitsvertrag mit Dez. 8. vorliegt
  • Studierende: Studierende können auf eigene Kosten Software bestellen. Dieser Status wird automatisch vergeben, sofern man als Studierender an der RWTH Aachen eingeschrieben ist

Tipp: Migration der Accounts  -fast automatisch-
Schnell bis zum 30.06.2016 im Software-Shop einloggen

Für Studierende erfolgt die Migartion der Accounts sobald Sie sich im Software-Shop 2.0 eingeloggt haben. Also fast automatisch. So bleibt beispielsweise die Liste der getätigten Bestellungen in Ihrem neuen Profil erhalten (unter dem Punkt „Mein Konto“ und „Meine Downloads“).

Auch für IT-Besteller erfolgt die Migration der Accounts sobald sie sich im Software-Shop eingeloggt haben. Haben Sie diese Rolle für mehrere IKZs? Dann müssen Sie sich trotzdem nur einmal einloggen, damit die  Bestelllisten aller IKZs automatisch migriert werden.

Damit auch Personen, die sich mit dem Status Mitarbeiter für Privatbestellungen einloggen ihre bisherigen Bestellungen im Software-Shop 2.0 einsehen können, müssen diese sich einmalig aktiv mit ihren alten Zugangsdaten im Software-Shop 2.0 anmelden. Wird ein komplett neues Kundenkonto erwünscht, kann direkt die Möglichkeit „Neues Kundenkonto erstellen“ gewählt werden.

Hierbei ist zu beachten, dass alle bisher getätigten Bestellungen nicht mehr einsehbar sind, dadurch entfallen unter Umständen Bestellbestätigungen und ggf. auch Downloads.

Nicht vergessen: Die Migration kann bis zum 30.06.2016 durchgeführt werden, anschließend besteht keine Möglichkeit mehr die alten Bestellungen zu übernehmen und weiterhin einzusehen.

Weitere Informationen zu dem Produktaufbau des Shops sowie zur Beschaffung neuer Software finden Sie unter IT Center Help.

Das Softwareportal ist weiterhin unter derselben, bekannten URL erreichbar:

Bei Fragen sind wir vom IT-ServiceDesk für Sie da.

Hinterlassen Sie uns auch gerne einen Kommentar hier im Blog.