Software-Shop und Microsoft Imagine

23. November 2017 | von

Hallo liebe Studierende, im vorerst letzten Teil unserer Blogserie zeigen wir Ihnen heute, wie Sie über den RWTH Software-Shop und über das Microsoft Imagine-Portal Betriebssysteme und Software beziehen können.

Software-Shop der RWTH Aachen University

Software-Shop

Quelle: RWTH

Im Software-Shop haben Sie die Möglichkeit, vergünstigte Software für Ihr Studium zu erwerben.

Bitte beachten Sie: Sie erreichen den Software-Shop nur aus dem RWTH-Netz. Wenn Sie aus einem anderen Netz auf den Software-Shop zugreifen möchten, müssen Sie also eine VPN-Verbindung zur RWTH Aachen University herstellen.

Über die Anmeldung im IdM Selfservice gelangen Sie über den Reiter Dienste unter dem Menüpunkt „Kundendienst“ zum RWTH Software-Shop. Über den Link gelangen Sie in den Shop und können sich einen Überblick über das breitgefächerte Angebot verschaffen.

Sie haben die Möglichkeit, Lizenzen, die Ihnen als Studierender angeboten werden, auszuwählen und nachdem Sie diese käuflich erworben haben, über einen per E-Mail zugesandten Link downzuloaden. Damit beim Download keine Schwierigkeiten auftreten, empfehlen wir, sich einen FTP-Client zu installieren und darüber die Software herunterzuladen. Am besten nutzen Sie unter Windows FileZilla und unter MAC Cyberduck.

Unter IT Center Help finden Sie detaillierte Anleitungen, um Software zu installieren.

Microsoft Imagine

Quelle: Microsoft

Das Imagine-Portal wird von Microsoft betrieben und ermöglicht Angehörigen der RWTH Aachen University Microsoft-Software für den Gebrauch in Studium und Lehre herunterzuladen. Dazu zählen Betriebssysteme wie Windows 8 und Windows 10, aber auch Servertools für Systemadministratoren.

Sie erreichen Microsoft Imagine über den Reiter MSDNAA im CAMPUS-System. Loggen Sie sich bitte mit Ihrer User-ID und Ihrem CampusOffice/Webdienste-Passwort ein.

In Ihrem Imagine-Konto können Sie Ihre Bestellungen und Produkt-Keys von bereits erworbener Software einsehen.

Sollten Sie Probleme mit Microsoft Imagine haben, wenden Sie sich bitte an den Hersteller.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihrem Studium und stehen Ihnen gerne bei Fragen zu allen studienrelevanten Themen zur Verfügung.