Das neue eScience-Team am IT Center

01. Dezember 2017 | von

An der RWTH Aachen arbeiten IT Center, Universitätsbibliothek (UB) und das Dezernat 4.2 – Forschungsförderung seit 2015 in einem Projekt zur Einführung von Forschungsdatenmanagement (FDM) zusammen. Ziel ist es, die Forscherinnen und Forscher an der RWTH optimal beim Management ihrer Forschungsdaten zu unterstützen. Auf der Basis etablierter Standards und Verfahren sollen die Forschenden jeder Disziplin forschungsnah und bedarfsgerecht unterstützt werden, um die Attraktivität und Konkurrenzfähigkeit der RWTH Aachen zu erhalten und zu steigern. Das Projekt läuft mit dem Ende des Jahres 2017 aus. Die darin entwickelten Unterstützungsangebote werden verstetigt und von den beteiligten Einrichtungen weiterentwickelt und ausgebaut.

Im IT Center wurde dazu das eScience-Team neu gegründet. Unter eScience wird dabei von uns nicht nur das Management (digitaler) Forschungsdaten verstanden, sondern es werden alle Prozesse in der Forschung betrachtet. Ziel ist es, analog zum Prozess der Digitalisierung der Lehre (Student LifeCycle Management) auch den Research Life Cycle möglichst umfassend und integriert durch IT-Dienste zu unterstützen.

Quelle: Eigene Darstellung

Doch das eScience-Team beschäftigt sich nicht lediglich mit dem Management von Forschungsdaten. Darüber hinaus sollen Lösungen zum einen für die Analyse und Auswertung von Daten, zum anderen für das Management von Wissen entwickelt und integriert werden. Ebenso erarbeitet das eScience-Team unterstützende Prozesse zu Antragstellungen, Projekt- und Ressourcenmanagement oder zum kollaborativen Arbeiten und dem Management von Dokumenten.

Das Vorhaben bildet einen wichtigen Baustein in der Digitalisierungsagenda der RWTH Aachen, die vom Rektorat vorangetrieben wird, und wird in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den anderen zentralen Anbietern von IT-Dienstleistungen in der Hochschule (IT Center, Universitätsbibliothek und Zentrale Hochschulverwaltung) sowie mit den Forschenden verfolgt.

Wenn Sie Fragen zu den Themen Forschungsdatenmanagement und eScience haben erreichen Sie die Projektgruppe Forschungsdatenmanagement und das eScience-Team unter servicedesk@rwth-aachen.de.