Neuerung bei der Adressänderung für Studierende und Promotionsstudierende

15. Januar 2018 | von

RWTHonline nimmt immer mehr Fahrt auf und so werden schrittweise neue Features in das neue System übernommen. Eine ganz aktuelle Funktionsänderung wird es ab Donnerstag, den 18.01.2018 geben: Alle Studierenden der RWTH Aachen University werden ihre Adressdaten (Postanschrift) nicht mehr wie gewohnt über den Selfservice ändern können, sondern ausschließlich über RWTHonline. Ziehen Sie also um, oder soll die Post nicht mehr bei den Eltern landen, dann können die Adressdaten über RWTHonline geändert werden.

Nachfolgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Wenn Sie sich wie gewohnt im Selfservice einloggen, sehen Sie Ihre persönlichen Daten und finden eine Verlinkung zu RWTHonline.

Quelle: Eigene Darstellung

Mit einem Klick auf die blau hinterlegte „Weiterleitung zu RWTHonline“ werden Sie automatisch weitergeleitet und gelangen auf die RWTHonline-Startseite. Unter der Überschrift „Anmeldung für Studierende / Beschäftigte“ finden Sie die Schaltfläche „ZUR ANMELDUNG“. Bitte wählen Sie diese aus. Sie müssen sich bei RWTHonline jedoch nicht erneut anmelden.

Quelle: Eigene Darstellung

ACHTUNG! Ein wichtiger Hinweis an diese Stelle für Mitarbeitende, die auch (Promotions-) Studierende sind: Bitte wählen Sie im nachfolgenden Anmeldefenster bei RWTHonline „STUDIERENDE“ aus.

Quelle: Eigene Darstellung

Sie finden die Funktion zum Änderung Ihrer Adresse in RWTHonline unter „Studien- und Heimatadresse“.

Quelle: Eigene Darstellung

Zum Bearbeiten der Adresse müssen Sie auf der nächsten Seite bitte „ADRESSE BEARBEITEN“ wählen.

Quelle: Eigene Darstellung

Danach öffnet sich ein Fenster zum Änderung Ihrer Adresse. Um Ihre Heimatadresse zu ändern, scrollen Sie bitte etwas herunter und wählen anschließend „SPEICHERN UND SCHLIESSEN“ aus.