ZKI-Frühjahrstagung 2018

29. März 2018 | von

Quelle: ZKI e.V.

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Verein „Zentren für Kommunikationsverarbeitung in Forschung und Lehre“ (kurz ZKI) seine jährliche Frühjahrstagung. Vereinsmitglieder sind u.a. deutsche IT-Servicezentren der Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen. Detaillierte Informationen zum Verein finden Sie hier.

In diesem Jahr wurde die Frühjahrstagung mit dem Schwerpunktthema „Datenmanagement in der Praxis ‚Ist das Kunscht oder kann das weg?‘ “ durch die Universität Konstanz ausgerichtet. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem themenbezogenen Grußwort durch unseren zukünftigen Rektor Professor Rüdiger.

Neben Vorträgen zum Tagungsthema gab es während der 3-tägigen Veranstaltung eine Reihe von Arbeitskreisen zu Themen wie „Software-Lizenzen“, „Service-Management und Sicherheit“, Alumni, Strategie und Organisation und Sicherheit.

Das IT Center der RWTH Aachen wurde aktiv von Sarah Grzemski und Bernd Decker mit Ihrem Vortrag „Vom lokalen zum föderierten Dienst: eduroam Gerätemanagervertreten. Der Vortrag wurde im Arbeitskreis „Service Management und Sicherheit“ präsentiert. Inhaltlich wurde auf die Herausforderungen eingegangen einen vorhandenen Dienst, den „eduroam Gerätemanager“, zusammen mit unserem Kooperationspartner dem Forschungszentrum Jülich (FZJ) weiter- und nutzerfreundlicher zu entwickeln.  Neben der Darstellung, wie ein solches Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann, wurde auch auf die mit dem Thema eduroam verbundenen Sicherheitsfragen eingegangen.

Besonders erfreulich war das große Interesse an der Anwendung und die im Anschluss an den Vortrag stattgefundene Diskussion. Bestätigung erfährt das Thema auch durch die im Nachgang der Tagung stattfindenden Austauschgespräche mit verschiedenen Universitäten, die an der Nutzung des eduroam Gerätemanagers interessiert sind.

Sie als Angehörige/r der RWTH Aachen University können über den eduroam Gerätemanager sichere Zugangsdaten für Ihre Geräte anlegen und im Bedarfsfall auch wieder entfernen. In unseren Videos finden Sie Tutorials zum Generieren und Verwalten von Logindaten.

In Kürze finden Sie hier in unserem Blogeinen Beitrag zu den technischen Herausforderungen des Kooperationsprojektes zwischen dem IT Center und dem Forschungszentrum Jülich.