Die Ergebnisse der Nutzerzufriedenheitsumfrage 2017 sind da!

29. Mai 2018 | von
Nutzerzufriedenheitsumfrage

Quelle: Pixabay

Erinnern Sie sich noch? Ende des letzten Jahres haben wir Sie nach Ihrer Meinung zu den Diensten und Support des IT Centers befragt. Ihr Feedback wurde ausgewertet und die Ergebnisse möchten wir Ihnen nun kurz vorstellen. Insgesamt nahmen 3.190 Personen an der Nutzerzufriedenheitsumfrage teil. Die folgenden Ergebnisse basieren auf den Angaben von 2.578 von ihnen, da manche den Fragebogen nicht beendeten oder mehr als 20 % der Fragen nicht beantworteten. Der Großteil der Teilnehmenden bestand aus Studierenden (2.206 Personen) und Mitarbeitenden (293 Personen). Außerdem nahmen Personen aus den folgenden Gruppen teil: UKA Mitarbeitende, RWTH-An-Institutsmitarbeitende, Wissenschaftliche Hilfskräfte, Studentische Hilfskräfte, Alumni, Gäste und andere.

In diesem Jahr haben wir uns vor allem über die stark gestiegene Teilnehmerzahl der Umfrage gefreut. Die Gesamtzufriedenheit der Nutzenden blieb ähnlich hoch wie im Vorjahr. Sie lag im Jahr 2016 bei 3,24 und somit etwas höher als in 2017 mit 3,19 (1 = „sehr unzufrieden“ bis 4 = „sehr zufrieden“).

Von den IT-Diensten wurden E-Learning/L²P, Identity Management und Arbeitsplatzunterstützung im Vergleich zum Jahr 2016 signifikant besser bewertet. Uns freut außerdem, dass sich die Bewertung des Supports des IT-ServiceDesk in den Bereichen Kompetenz der Mitarbeitenden, Lösungszeit und Lösungsqualität im Vergleich zum Vorjahr signifikant verbesserte.

Des Weiteren freuen wir uns, dass Sie Wichtigkeit des Supports über die Kommunikationskanäle Chat, persönlich vor Ort und den IT Center Blog als zunehmend wichtiger bewerteten. Dies zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Bemühungen (z. B. erweiterte Chat-Öffnungszeiten oder unsere regelmäßig erscheinenden Blogbeiträge) geschätzt werden.

Wir freuen uns über diese positiven Entwicklungen. Jedoch sind sie für uns kein Grund, uns zurückzulehnen. Auch Ihre konstruktive Kritik und Ihre Verbesserungsvorschläge schauen wir uns genau an und lassen sie in die Verbesserung unserer Dienste und unseres Supportes einfließen.

Für Ihre Teilnahme an der Umfrage bedanken wir uns recht herzlich.

Den vollständigen Abschlussbericht zur Nutzerzufriedenheitsumfrage 2017 finden Sie hier.